Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Mach mich mal wieder verrückt.

Hallo! Ich glaube, ich mache mich wieder einmal verrückt. Ich war gerade baden. Ich habe mir ein Handtuch um die Hüfte gebunden. Es ist beim sitz...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Streptokokken-B-Übertragung bei KS?

Guten Tag, in vier Wochen wird unsere Tochter in der 38.Woche per KS geholt. Unser erster Sohn hatte trotz antibiotischer Behandlung unter der Geburt ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sex

Darf ich bis zum Ende meiner Schwangerschaft mit meinen Partner schlafen? Oder löst das Wehen aus und ist nicht gut fürs Kind?

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kaiserschnittnarbe

Hallo, hätten sie einen guten Tip für mich wie ich meine 9 Monate alte Kaiserschnittnarbe pflegen könnte? Sie ist immer noch sehr rot und dick. Vielen...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kaiserschnitt

Hallo Martina, ich habe mein erstes Kind per Wunschkaiserschnitt bekommen, da mein behandelnder Urologe mir wegen meiner ständigen Blasen-und Niere...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


An alle brauche dringend Rat z. T. Stillen

Hallo alle zusammen, meine kleine Zaubermaus ist heute 14 Tage alt und ich habe das Gefühl, dass sich meine linke Brust nicht mehr richtig füllt. W...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


ES PASST NIX MEHR

ich stille zur zeit.hebe anfang des monats entbunden.es ist früh aber mir passt im moment nix mehr.wie lange kann das dauern bis ich meine vorherige f...

Mitglied inaktiv

2 Antworten


verkürzter Gebärmutterhals

Sehr geehrter Frau Höfel, ich war heute beim Frauenarzt. Mein Gebärmutterhals hat sich auf 1 cm verkürzt (CK geschl.). Ich bin in der SSW 31 + 5. M...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen beim Pullern

Hallihallo, hatte so stechende Schmerzen beim Pullern gestern abend. Waren heute morgen weg. Hatte heute Termin bei meiner Hebi, da ich aber keine Sch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nüsse in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel Eine Freundin hat mir gesagt, dass man in der Schwangerschaft möglichst keine Nüsse essen soll damit das Kind später keine Al...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wann Zuckerbelastungstest?

Liebe Frau Höfel! In welcher Schwangerschaftswoche sollte man sinnvollerweise einen Zuckerbelastungstest machen? Danke für Ihre Antwort Marti...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


24 ssw CTG ?

Hallo ! Bei mir wurde in der 24 ssw ein ctg gemacht weil mein bauch ständig hart wurde. Das CTG war in Ordnung...meine Frage Sieht der Arzt da au...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hebamme/Nachsorge

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Nachsorge. Und zwar habe ich neulich mit einer Hebamme gesprochen, die ich gern zur Nachsorge hätte. M...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaftsstreifen

Hallo Frau Höfel Ich bin nun in der 13 Woche Schwanger,bei mir fängt es etzt schon an das ich über den Bauchnabel Schwangerschaftsstreifen bekomme....

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zufüttern!

hallo martina, meine madeline ist jetzt 14 wochen alt und damit sie besser schläft möchte ich jetzt abends mit einer flasche zufüttern.ich muss ihr d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nabelschnur um Hals im US

Guten Tag, heute beim Doppler (33.SSW) wurde erkannt, dass unser Mädchen die Nabelschnur einmal um den Hals gewickelt hat. Der Arzt sagte nicht viel ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Termin Geburtsvorbereitungskurs

Ich bin momentan mit unserem 2. Kind in der 21. Woche und habe ET am 12.06.05. Jetzt habe ich mir die Termine für die Geburtsvorbereitungskurse geben ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sekt nach Entbindung

Hallo, wie ist das mit einem Glas Sekt nach der Entbindung? Wegen der Schmerzmittel, PDA etc. Vielen Dank. Mfg.

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vagiflor Zäpfchen

Hallo Frau Höfel, mein FA hat mir Vagiflor Vaginalzäpfchen verordnet - von der Firma ACH Medical. Die Zusammensetzung je Zäpfen ist: 1g gefrier...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schleimpropf auch "stückchenweise"??

Ich habe schon zwei Kinder. Bei beiden ist etwa 2 Tage vor Geburtsbeginn der Schleimpfropf "plop", abgegangen. Jetzt habe ich immer wieder zähen Schle...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet