Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Mundwasser

Hallo Frau Höfel, Ich habe folgende Frage. Ich habe Mundwasser Listerine ohne Alkohol benutzt. Normar benutze ich danach nochmal Wasser zum Ausspü...

Sarah27Steiermark

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bienewachs

Guten Tag, sind Erdnüsse mit überzogener schoko und darin Bienenwachs erlaubt? Bzw macht das Bienenwachs darin was? Mfg

Hei...

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was genau versteht man unter Frischkornmüsli?

Hallo Frau Höfel, was genau versteht man unter Frischkornmüsli? Zählen da normale Haferflocken auch dazu? Oder ein Müsli das folgende Bestan...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verformter Kopf Baby

Guten Tag Frau Höfel, kann sich ein Babykopf innerhalb von 5 Wochen nach der Geburt verformen? Mein Sohn will fast nur in Rückenlage liegen und ic...

Nici653

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Clary Sage ätherisches Öl

Liebe Frau Höfel Seit Beginn der Schwangerschaft bin ich sehr vorsichtig mit ätherischen Ölen und wende keine mehr an. Bim Aufräumen ist mir leider ...

Kiki81

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


langes Liegen

Liebe Frau Höfel, ich muss aufgrund eines verkürzten Gebärmutterhalses schon seit 2 Wochen strikt liegen. Nun hab ich seit ein paar Tagen ein perma...

Cindy_1990

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kleiner Zuckertest

Hallo, hatte letzte Woche den kleinen Zuckertest nüchtern. Hab jetzt häufiger gelesen das dieser nicht nüchtern gemacht werden muss oder gibt es da no...

Eliah2018

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wann erste Periode nach MA

Hallo Frau Högel, Bei mir wurde am 22.3.21 MA festgestellt rechnerisch in der 10 SSW. Mein sternchen hatte sich laut Ultraschall seit der 8 SSW nic...

Engel21

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Lärm

Hallo, Ich bin in der 30.Woche und war gestern in einem Freizeitpark und war dort in einem Geisterhaus in dem man durchspazieren kann. Erschrocken h...

Gill345

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dr Pandalis Bockshornklee

Guten Morgen Frau Höfel, ich stille unseren 8 Wochen alten Sohn voll. Von Anfang an, sozusagen prophylaktisch und um die Milchmenge zu steigern, ne...

Hellobaby

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Angst vor vorzeitigen Wehen

Hallo, seit zwei Tagen merke ich ständig, wie mein Unterleib hart wird. Oft nur durch Berühren und ab und an mit einem leichten Ziehen (schmerzlos). ...

Michelle1105

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Panikattacken von schwangersein Gedanken

Hallo Ich bin 28 und möchte noch keine Kinder haben es ist auch noch kein Kinderwunsch da. Trotzdem habe ständig „Panikattacken“ das ich schwanger ...

Eleena

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Menopause oder Schwanger

Hallo hatte das letzte mal die Mens vor 3 Monaten und auch Begleiterscheinungen wie Hitzewalle usw .. mit meinem Mann(2. Ehe) wir haben beide Kinder a...

DUDEL

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sport in der schwanherschaft

Sport in der Schwangerschaft Ich befinde mich momentan in der 19. ssw und habe vor der Schwangerschaft immer Sport zu Hause gemacht so Muskel Aufbau ...

abcdefghijk

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Einnistungsblutung ?

Hallo, Ich bin heute ES+ 5 und morgens als ich zur Toilette war, habe ich beim abwischen cervixschleim vermischt mit etwas frischem Blut erkannt. ...

Andzia1990

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss noch normal?

Guten Tag Frau Höfel Ich habe vor 14 Tagen meine Tochter spontan entbunden. Mein Wochenfluss ist immernoch blutig und teilweise kommen Stücke mit. Te...

Ebbi2019

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Speikind mit Darmprobleme?

Liebe Frau Höfel, Ich habe folgendes Anliegen: Muss meine 3. Tochter im Spital untersucht werden? Folgende Situation zur Erklärung: Ich ha...

Dori23

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was sind das für Schmerzen?

Guten Abend, seit knapp einer Woche habe ich vom längeren liegen extreme Unterleib schmerzen, sobald ich aufstehen verschwinden diese aber. Was könnte...

Mommi2021

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Essensplan meiner Tochter

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich des Essensplan meiner Tochter (fast 10 Monate). Sie frühstückt gegen 08 Uhr Getreide-Obst-Brei, mittags isst s...

Tami10294

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schmierblutung FG

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hatte letzten Samstag natürlicher Abgang (unterstützt mit Cytotec). Davor hat es etwa 2 Tage geblutet, nicht so stark....

Nektarica

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet