Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Sollte ich eine andere Milch probieren?

Hallo, Seit Januar bekommt mein kleiner Alete1. Seit ein paar Tagen spuckt er so viel...er war am anfang ein spuckkind, aber seit dem er die 1er Mil...

kleinezicke91

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist es in Ordung wenn ich normale Pre Milch gebe?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 6wochen und ich stille. Ich will jedoch, auch hin und wieder eine Flasche geben können. Im Krankenhaus haben die uns m...

susususu

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Trinkt unsere Tochter genug?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter wird in Kürze 6 Wochen alt. Anfangs habe ich Muttermilch abgepumpt und per Flasche gefüttert, da sie nicht richti...

steph8119

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blutungen nach Kaiserschnitt habe ich mich überanstregt?

Morgen, Ich hatte am 7.03. einen Kaiserschnitt.berlief alles gut und hatte keine Probleme..außer manchmal beim Toilettengang.selbst mein wochenfluss ...

missizippi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie lange hat man Schmerzen in den Brüsten nach Abstillen?

Hallo LIebe Frau Höfel, ich habe vor gut 3 Tagen abgestillt, von heute auf morgen wegen Medikamenten und auch weil ich einfach nicht mehr wollte. ...

maxinchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was kann man bei trockene Haut machen?

Hallo! Meine Tochter (gut 6 Monate) hat eine sehr trockene Haut am Oberkörper und Rücken, teilweise weiss und trocken, teilweise auch rot gepunktet...

babs_12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie kann ich meinem Baby helfen zu schlafen?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn (14Wochen) ist ein sehr unruhiges Baby tagsüber schläft er kaum, obwohl er todmüde ist und wenn er dann doch mal einsc...

heimat2702

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Lohnt sich die Anschaffung eines Tragetuchs noch?

Meine Tochter ist 18 Monate, 87cm und 11,5kg schwer. Bisher wird sie noch regelmäßig in der Manduca auf dem Rücken getragen. Gerne würde ich sie ab un...

katzenmama77

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann das schütteln vom Bauch gefährlich sein?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28 SSW und ein Bekannter von mir nahm zum Abschied meinen Bach in beide Hände und hat ihn total durchgeschüttelt,...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann ich mit einer Nagelpfeile mein Baby verletzt haben?

Hallo Frau Höfel was würde passieren wenn ich mir aus versehen die spitze Seite von der nagelpfeile in den bauch, neben den bauchnabel gestoßen hätte...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


3 Wochen altes Baby - Blaehungen wie können wir helfen?

Hallo Frau Hoefel, unser 3 Wochen junger Sohn macht uns zur Zeit ein wenig Sorgen. Er wir voll gestillt und eigentlich permanent von meinem Mann...

AnneB79

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Wie schütze ich 2 Wochen altes Baby vor Lippenherpes?

Guten Tag, als ich heute Morgen aufgewacht bin habe ich einen herpes an meiner unterlippe entdeckt! In Nacht habe ich meine kleine noch gestillt! Habe...

27092

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Aus der Nabelschnur kommt Blut sollte man das abklären?

Bei meiner 1 Woche alten Tochter ist die Nabelschnur gut getrocknet, es nässt auch nicht, aber irgendwie kommt darunter Blut hervor...ist das normal o...

Renesmee09

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann ein Kaiserschnitt familiär bedint sein?

Hallo Frau Höfel, die Frage mag vielleicht ein wenig komisch klingen, aber meine Oma hat mich mit ihrem Gerede ein wenig verunsichert. Sie ist der...

Petrissa

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sollte ich wirklich mit Rizinusöl einleiten?

hallo. ich bin jetzt 40+4 und mir "droht" an 40+7 eine resectio. hab schon viel ausprobiert um die kleine raus zu locken, aber nichts hat bisher so ...

Chasu

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Artikel über Schulterdystokie!

Hallo Frau Höfel, heute habe ich in der neuen "Die Hebamme" (Hippokrates) einen sehr langen und hilfreichen Artikel zur Schulterdystokie gefunden. Ic...

Anwulikah

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Welche Hängematte würden Sie uns raten?

Hallo Frau Höfel, wir haben einen Deckenhaken und bereits eine Feder gekauft, an die wir nun eine Hängematte, Korb etc. hängen können. Ist eine Hän...

Beccy

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet