Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Andauernd Wehen in der 38ssw was kann man machen?

Guten Tag, Ich bin 37+5 und habe schon seit Wochen immer wieder einen harten Bauch. Erst zogen sich nur die seitlichen Muskeln zusammen und nun auch...

PaxDalilaFoi

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was kann man gegen Blähungen tuen?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 8Monate alt und bekommt die Beikost. Morgens und Abend bekommt er zusätzlich noch die Brust. In der Nacht schläft unser...

rikemr

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


GMH ist das ok??

Guten Tag Frau Höfel. Ich hatte innert 5Wochen 2-3 mal blutiger Schleimm verloren. Dazu kamen auch häufig Wehen. Am Montag hatte ich wieder diese...

Dési+4mäuschen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist es normal das mir die Dammnaht immernoch weh tut?

Sehr geehrte Frau Höfel, hatte unten geschrieben, dass ich einen medianen Dammschnitt bekommen habe und nach 2 Monaten noch Probleme habe, der Arzt...

Löwenmama89

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Darf meine kleine schon durchschlafen?

hallo frau höffel, meine kleine ist nun fast 14 wochen alt und schläft schon durch ... klar freu ich mich, aber ich mache mir auch gedanken, ob es ...

smilelinchen

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


KS Narbe nässt was kann ich machen?

Sehr geehrte Frau Höfel Ich hatte voriges jahr im september einen kaiserschnitt einen geplanten. 1 jahr vorher auch einen geplanten. Nun habe ich a...

Cassandraa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann ich hametum Salbe auf den wunden Po geben?

Hallo Frau Höfel. Kann ich hametum Salbe auf den wunden Po meines Babys geben? Vielen Dank!

Vanilleschmetterling

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Ist das zu wenig Schlaf für ein Baby mit 5 Wochen?

Sehr geehrte Frau Höfel, Seit ein paar Tagen schläft mein Kleiner tagsüber nur noch selten. Ich bringe ihn um 24 Uhr ins Bett, dann schläft er durch ...

Christiane84

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Darf ich bei Placenta Praevia schwimmen gehen?

Hallo! Ich bin jetzt in der 14+0ssw und der Arzt stellte eine Placenta praevia fest, blutungen habe ich keine. Darf ich jetzt trotzdem noch schwimmen ...

Mama060286

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann ich mit GV erreichen das der Mumu aufgeht?

ich habe nach dem GV wehen ! diese verschwinden allerdings immer wieder von selbSt !! mumu ist nicht verschlossen !! Wenn ich jetzt weiterhin mit mein...

Denise-Marco

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was halten sie von Epi No?

Hallo, mir hat eine Freundin von diesem Epi No erzählt und meinte, dass es super wäre. Meine Hebamme hat mir nichts davon erzählt. Was halten...

Esmiralder

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bin ich auf einen guten Weg den Hb- Wert wieder zu erhöhen?

Sehr geehrte Frau Höfel! Mein " kleiner" Schatz ist zwar schon 10 Jahre alt, aber ich( 40 Jahre) hätte trotzdem eine kurze Frage, da Sie ja auch au...

roxithro

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Habe Muskelkater oder sind das Wehen?

hallo, ich habe eine frage und zwar habe ich auf der rechten seite, unterhalb/mitte vom bauch wie muskelkater.merke es nur wenn ich irgendwas mache...

blubber79

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Woher stammt der Druck in der Gebärmutter?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe eine kurze Frage an Sie. Ich bin in der 9. SSW und bin gestern mit dem Rad gefahren. Ich habe schon gemerkt, das...

stephie24

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dammnaht massieren?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor ca. 2 Monaten entbunden und mir wurde ein medianer Dammschnitt gemacht, mit welchem ich immer noch Probleme h...

Löwenmama89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kinderwunsch mit Diabetes mellitus, Vorbereitung?

Liebe Martina Höfel, welche Erfahrungen haben Sie mit Schwangerschaften mit Diabetes mellitus gemacht? Freundliche Grüße

Jacky 91

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ist der Haarausfall schwangerschaftsbedingt?

Hallo liebe Fr. Höfel, Meine Schwangerschaft ist zwar schon eine Weile her, ich hoffe sie können mir aber ggfs trotzdem helfen! Ich habe am 12.11....

Templerin1006

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wäre Toko-Öl in der 31. SSW angebracht?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 31. SSW meiner zweiten Ss und kämpfe seit einigen Tagen mit einem harten Bauch und schmerzhaften Kontraktionen. So...

Eni32

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hatte ich womöglich eine Fehlgeburt?

Ich hatte bei meiner letzten regel von ein auf die andere stunde sehr starke blutungen mit schwarzen größeren klumpen die nach einer stunde ca wieder ...

baldmami94

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet