Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Kindsbewegung in der 24.Ssw

Hallo Frau Höfel, bis jetzt war mein Kleiner immer sehr aktiv und ich habe ihn den ganzen Tag über immer wieder gespürt. Das hat sich jetzt in den let...

Kerstin1988

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Erbrechen wegen Himbeerblättertee

Ich habe vorgestern nur 1 joghurt und Hüttenkäse zu Abend gegessen. Am Morgen habe ich jedoch auf nüchternen Magen eine Himbeerblättertee getrunken un...

Meloidae

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stuhlreste am Finger

Hallo! Meine Tochter ist knapp 4 wochen alt. mir ist was blödes passiert Ich hab mich bei mir da unten hinten gekratzr weils gejuckt hat und hab...

Eva23

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hebammenhilfe nach Fehlgeburt

Hallo Frau Höfel, ich habe in der letzten Woche eine Fehlgeburt (8. SSW) mit anschließender Ausschabung nach ICSI und aktivem Kinderwunsch (ca. 2 J...

Torisa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie riskant ist das Warten auf einen natürlichen Abgang?

Hallo, ich habe in der 12. SSW nach auftretenden Blutungen erfahren, dass das Kind wahrscheinlich bereits seit der 9. oder 10. SSW nicht mehr lebt....

Cater76

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wann die erste Periode nach Ks

Guten Tag Frau Höfel, ich hatte vor 8 Wochen einen Kaiserschnitt und seid ca. 4 wochen keinen wochenfluss mehr. Nun würde mich interessieren wann etw...

Lennox-Merle

0 Antworten


Rückenschmerzen und Leistenziehen in der 34. ssw (33+3)

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin nun in der 34. ssw mit meinem 2. Kind schwanger. Ich habe seit der 31. Woche schon Senkwehen gehabt, die im Abstan...

Hexemexe

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


nachtrag

Achja, noch eine Frage...! Sollte mein Kind ein erhöhtes Allergierisiko haben und ich würde nach dem 4. Monat neben dem Stillen gerne ab und zu mal e...

loona25

0 Antworten


Schreibaby Zwillinge?

Hallo Frau Höfel, am 16.12.13 brachte ich unsere Zwillinge zur welt. Sie kamen als Frühchen in der 36ssw (35+4) per geplantem Kaiserschnitt. Ich ve...

July001

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


HA oder Pre

Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Noch stille ich voll. Für den absoluten Notfall habe ich allerdings Beba Pre Milch zu Hause rumstehen...

loona25

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


PeriodenSchmerz

Guten Morgen Martina Meine Kleine ist ein halbes Jahr. Heute setzte zum zweiten Mal meine Periode ein ich habe schon immer mit Ihr zu kämpfen ge...

Chris

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Erbrechen in der 38+5 ssw normal?

Ich musste mich heute morgen übergeben, hatte jedoch ausser einen Tee noch nichts im Magen. Gestern als ich zu Bett ging hatte ich mit Aufstossen zu k...

Meloidae

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Temperatur halten

Hallo, Mein baby ist heute 5Tage jung und er hat immer eine Temperatur von 36.0-36.5 Crad was laut meiner Hebamme Viel zu wenig ist. Aber ich pack...

Cindy_18

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


170 - 330 g zunahme / woche?

hallo frau höfel, mein sohn wurde vor genau 4 wochen mit 3.500 g geboren. er wird voll gestillt. sein geburtsgewicht hatte er nach 6 tagen wieder. ...

rosengartenmaedels

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


stillen - immer milcharme seite zuerst?

hallo frau höfel, jetzt, beim 3. kind, scheint es sich 4 wochen nach geburt mit der milchmenge einzupendeln. jedoch ist (wie bei kind 1 & 2) auf de...

rosengartenmaedels

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gürtelrose und baldige Entbindung

Hallo Frau Höfel, nachdem ich letzte Woche die Treppe runter gefallen bin, hatte ich immer Rückenbeschwerden und auch ein Jucken was ich als nichtig ...

Zwetschge

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zu wenig Milch?

Hallo, seit 3 Wochen kommt meine Kleine (20 Wochen) alle 1,5 - 2 Stunden auch nachts, davor 2,5 bis 3 Stunden, nachts von 19:30 bis ca. 3:30. Vom ...

jannis06

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schreibaby?

Liebe Fr. Höfel! Unser Sohn (jetzt 8 Wochen alt) ist von Anfang an schon ein sehr kuschelbedürftiges unruhigeres Baby. Er schläft meist nur mit Kör...

dani1701

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kaiserschnitt oder Spontangeburt?

Hallo Frau Höfel! Habe mich heute im KH zur Geburt angemeldet und bin nun hin und her gerissen. 2008 kam unser Sohn unter schwieriger Einleitungs-Geb...

Feldmaus26

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet