Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Stuhlgang anregen

Hallo Frau Höfel, ich mache mir große Sorgen. Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt. Das Stuhl absetzen klappte immer problemlos, doch plötzlic...

Steffi_87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Lungenreife bei 30+4?

Liebe Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie. Ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Gestern wurde ich von meiner FÄ eingewiesen, weil sich ...

naurina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchweh

Liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und kam 4 Wochen zu früh zur Welt. Sie wird voll gestillt. Einige Zeit hatten wir große Prob...

Jubel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenbett und Bauchschmerzen bei Baby

Hallo, mein Sohn ist nun 5 Wochen alt. Wir füttern ihm seit zwei Wochen hipp bio combiotik pre. Zuvor hatten wir aptamil. Hipp wurde dann von der Heb...

FL1987

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



weniger kindbewegung

hallo guten morgen frau höfel hätte da nochmal ein anliegen was die kindbewegung betrifft und zwar habe ich mein kind die letzten drei tage sehr gut u...

colling

11 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wasserfreie Wind und Wettercreme?

Guten Abend! Ich habe eben gelesen, dass Wind und Wettercreme kein Wasser enthalten soll. Irgendwie auch logisch. Habe natürlich gleich bei meinen ...

MiniBi

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Babytrage

Hallo liebe Hebamme, wieso soll man ein Baby erst ab 4 Monaten in einer Babytrage nach vorne schauend tragen, wegen den ganzen Reizen, die so an das...

adrijana

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Probleme mit Kaiserschnittnarbe

Hallo Fr. Höfel! ich hatte vor genau 4 Wochen den geplanten KS. Zwischendurch war alles ok und jetzt juckt es abartig und habe stichartige Schmerze...

mimiblue

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Harte Stellen in Brust beim Abstillen

Hallo :) Ich habe meine Kleine (13monate) bis letzte Woche noch 1x nachts gestillt. Da sie jetzt durchschläft haben wir damit aufgehört. Nur meine...

Würmli01

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann ist Milch in der Brust normal?

Hallo, ich habe jetzt schon Milch in den Brüsent (26. SSW) und sie läuft aus und oder bildet klumpen an den Brustwarzen. ist das Normal ? LG. Kerst...

Kerstin1988

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Neugeborene Tragetuch Dauer

Liebe Martina! Wie lange darf ich meinen 12 Tage alten Sohn im Tragetuch tragen? Ich habe ihn heute erstmals zuhause "umgeschnallt", um ihn zu beru...

MinieMinie

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stillöl

Hallo Fra Höfel, von Freunden habe ich ein Still-Wellnesspäckchen bekommen, u.a. mit einem Stillöl. Ich hab nur keine Ahnung wie man das anwendet - ...

Anerev86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermund

Hallo Frau Höfel, ich habe folgende Frage: ich bin in der 11.SSW und muss aufgrund einer icsi Behandlung noch Utrogest vaginal einnehmen. Beim einführ...

julia2000

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ziehen in der Scheide, woran liegt das ?

Hallo. Ich habe mal eine Frage, ich habe seit gestern so ein Ziehen in der Scheide woran könnte das liegen. Ich bin nun in der 38. Woche. Sind das ...

Marie1993

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vor- und Nachsorgeuntersuchungen bei einer Hebammen

Hallo Frau Höfel! Ich habe einige Fragen, die mir so durch den Kopf gehen und hoffe, dass Sie mir diese Beantworten können. 1. Muss ich zum Diab...

Cookie2706

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ab wann in den buggy?

Hallo Frau Höfel, unser sohn ist fast 8 Monate alt wiegt 10 kg ist 80 cm lang :-) ein kleiner Riese der optisch wie ein 1 jähriges Kind aussieht......

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


BEL - ab welcher SSW "nachhelfen"?

Guten Morgen, ich bin im Moment in der 31. SSW und mein Baby liegt seit Ende Dezember hauptsächlich in BEL - laut Ultraschall - und ich spüre das K...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Durchschlafen, nächtliches Stillen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 6 Monate alt. Seit sie ca. 2 Monate ist, hat sie von ca. 20.00 Uhr bis 6 Uhr ohne Unterbrechung geschlafen. Seit ...

Lenimausi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet