Frage: Stillöl

Hallo Fra Höfel, von Freunden habe ich ein Still-Wellnesspäckchen bekommen, u.a. mit einem Stillöl. Ich hab nur keine Ahnung wie man das anwendet - es riecht gut, aber für Babys Nase garantiert fremd wenn die Brust plötzlich danach riecht. Inhaltsstoffe sind z.B. Ringelblume, Nachtkerze, Möhre, Pimpinelle, Kümmel und Zitrone/Rose wohl als Duftstoff. Massiert man damit die gesamte Brust oder nur die Warzen als Vorbeugung vor dem Wund werden. Oder wirkt es vllt jetzt schon "abhärtend". Ich habe den Eindruck der Duft verliert sich recht schnell, daher eine Anwendung direkt nach dem letzten Stillen? Vielen Dank. Verena

von Anerev86 am 03.02.2014, 19:41

Antwort auf: Stillöl

Liebe Anerev, das Stillöl wird bis zu drei Mal täglich für circa 10-15 Minuten in die Brust einmassiert. 4-10 Tropfen reichen dafür. Die Brust wird dadurch gut durchblutet und fühlt sich warm an. Das fördert die Milchbildung. Bitte beim Einmassieren die Brustwarzen aussparen, damit das Kind später beim Stillen nur wenig von dem Öl aufnimmt. Jetzt bitte noch nicht nutzen, da erst der Wegfall der Placentahormone die Milchbildung in Gang setzt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.02.2014