Frage: Ziehen in der Scheide, woran liegt das ?

Marie1993
Hallo. Ich habe mal eine Frage, ich habe seit gestern so ein Ziehen in der Scheide woran könnte das liegen. Ich bin nun in der 38. Woche. Sind das Senkwehen oder eventuell ein Anzeichen dafür, dass es bald los geht. Soll ich lieber zum Arzt oder was soll ich tun.

Martina Höfel
Liebe Marie, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles völlig in Ordnung für diese Schwangerschaftswoche. Das Kind kann trotzdem noch bis zum Termin inside bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel