Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Durchgehend harter Bauch

Sehr geehrte Frau Höfel, Leider bin ich momentan etwas besorgt. Mein Bauch ist seit 2 Tagen durchgehend hart. Als würde ich einen Fußball in mir...

Nan89

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Hallo Frau Höfel, ich bin heute bei 34+0 und mein Mädchen hat nur einen Kopfumfang von 30cm. Der Bauchumfang ist dagegen eher üppig laut Gyn. Habe le...

Sabi1990

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blutung 3 Wochen nach Fehlgeburt

Liebe Frau Höfel, Ich habe am 30.9. unsere Tochter nach einer missed Abortion in der 12. SSW zu Hause geboren. Eigentlich sollte ich an diesem Tag zu...

AKlix

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ursache und Behandlung von starkem Durchfall nach der Geburt

Guten Tag, vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich? Ich habe letzten Freitag entbunden (vaginal, bei 38+0). Nun habe ich seit Sonntag, noch im...

Nadzieja2016

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Lefax vs sab simplex

Guten Morgen Frau Höfel, ist es eigentlich egal, ob man sab simplex oder lefax nimmt? Ist eines der beiden besser oder bekömmlicher in der Schwange...

Peeech32

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Halsschmerzen

Unser ältester Sohn hat eine Erkältung mit nach Hause gebracht. Auch ich merke nun die ersten Symptome, vor allem starke Halsschmerzen. Unser Babay...

Bobbes

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Körperkontaktstörung?

Hallo, ich mache mir aktuell Sorgen um meinen Sohn, der inzwischen 10 Monate ist. Er ist ein sehr fröhliches Kond, was bis vor kurzem gerne getragen...

Beany1692

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby überwärmt schnell

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun 10 Wochen alt. Sie schläft gerne in meinen Armen oder in denen von meinem Mann. Besonders im Arm von mein...

Sandrea1988

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mit Schwangerschaftsgurt bremsen

Guten Abend Frau Höfel, Ich befinde mich aktuell in der 33 ssw. Da ich in dieser Schwangerschaft eine Vorderwandplazenta habe, benutze ich beim A...

Littlecarot

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Abszess- was in der Ss

Hallo Frau Höfel. Ich habe so vermutet der Hausarzt ein Abszess unter der Brust ( roter / bläulicher fleck ca 1-2€ Stück groß. Er meint ich soll ilon ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Angst vor Gmh Verkürzung

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 25. SSW, und habe große Angst vor einer Gmh Verkürzung da es im (angeheirateten) Familienkreis vor kam und sie übe...

Lidi92

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verlauf nach FG einigermaßen ok?

Liebe Frau Höfel, danke erstmal für Ihre Antworten hier, das hilft vielen Frauen sehr weiter! Ich hatte auch schon mal hier gepostet und wollte no...

Jana_Ina11

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist es entgültig verloren ?

Bin in der 8.Woche Schwanger (letzte Regel am 20.08. bei unregelmäßigem Zyklus). Frauenarzt meint Embryo ist 8mm klein Anlagen sind vorhanden ,hat ab...

Lisa19!

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ausschabung oder Tabletten

Liebe Frau Höfel, leider wurde bei 7+3 eine leere Fruchthöhle festgestellt, was sich bei 8+5 nochmal bestätigt hat. Nächste Woche bei 10+2 kann ich...

Baiba80

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


5+3 kaum was zu sehen

Guten Abend, ich wusste seit 4+2, dass ich schwanger bin. Ich habe Anzeichen wie Übelkeit, spannende Brüste, Unterleibsziehen gehabt. Seit 3Tagen s...

Honigbiene2828

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Frauenmanteltee

Liebe Frau Höfel, ich trinke seit der 2 Zyklushälfte Frauenmanteltee. Mittlerweile habe ich von 1 Liter auf eine Tasse reduziert. Ich bin jetzt in de...

Vannyleinchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Großer Zuckertest

Liebe Frau Höfel, Können Sie mir sagen, welcher Arzt normalerweise den großen Zuckertest durchführt? Mein Ergebnis beim 50 g- Test war wohl mit 151...

Anna198

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


HCG Wert

Hallo, Ich hatte meine letzte Periode am 06.09 und am 06.10 habe ich positiv getestet. Man sah bisher nichts im Ultraschall. Heute ear ich zum Blut ab...

Maxi91

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Magenschmerzen 20.SSW

Hallo, Ich hatte im ersten Trimester keinerlei Probleme mit Übelkeit oder erbrechen. Seit dem zweiten Trimester, circa seit der 15. SSW habe ich bis ...

LisaCarina

1 Antwort


Bryophyllum Comp Globuli

Hallo Frau Höfel, Ich nehme seit Beginn meiner Schwangerschaft Bryophyllum Comp globuli. Leider gingen diese mir am Wochenende leer und da ich in ...

Tonjaräubertochter

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet