Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Diverse Fragen

Hallo Frau Höfel, bei mir sind in letzter Zeit einige Fragen entstanden, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde und ich Ihnen schon jet...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby 9 Wochen trinkt immer weniger

Hallo Frau Höfel, ich stille meine Tochter seit ihrer Geburt voll. Jetzt ist sie neun Wochen und seit circa einer Woche trinkt sie auffällig wenige...

MinaKarline

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Husten

Liebe Fr. Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage zur verstopften NAse. Nun hätte ich noch eine Frage dazu: seit vorgestern hustet mein ...

Mariechen82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rasche Gewichtszunahme

Liebe Frau Höfel, ich bin dzt in der Mitte der 24. SSW und habe 6,5 kg zugenommen (Bauchumfang denke ich normal mit nun 86cm). Gr 164cm, Startgewic...

Aprilblume

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


extremer harndrang, auch nachts: was hilft?

hallo frau höfel, ich bin in der 30+5 ssw und der extreme harndrang macht mich irre. nachts finde ich gar keinen schlaf, weil ich locker 5-7x a...

Snief

5 Antworten


Sportwagenaufsatz

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird am Dienstag 4 Monate alt, er passt noch in den Kinderwagen, aber sobald er wach wird, schreit er weil er nicht guc...

lillimausi77

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta Praevia Partialis

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 16 Ssw (15+3).Ich hab seit beginn der Schwangerschaft immer mal wieder Blutungen.Von Schmierblutung bis Regelstark....

Cojote

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Übertragungswege

Hallo Fr Höfel. Versuche in Sachen Listerien nicht so hysterisch zu sein,da ich weiß wie selten so eine Erkrankung auftritt.Trotzdem 2-3 Fragen,ob ei...

Schreibtischstuhl

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Impfung?

Guten Tag. Am Montag soll mein 5 Monate alter Sohn zum zweiten Mal 5-fach + Pneunokokken geimpft werden. Die erste Impfung vertrug er an sich ganz g...

Kasperle85

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vertrauen und Bauchweh morgens

Hallo :) Darf ich Sie um Ihre Meinung bitten... Meine Tochter ist mittlerweile 15 Wochen alt - ich stille volle - klappt gut - sie hat immer gut zug...

schnuffi30

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Babyöl

Liebe Fr. Höfel. Bin 23. Ssw u. habe mir in den letzten Wochen immer mal Bauch,Brüste u. Brustwarzen mit Penaten-Babyöl eingeölt.Leider kam mir erst ...

pinkypink

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


nüchtern zucker leicht erhöht.

Hallo. Ich hatte in der ss. Gestations diabetes. ich sollte auf meine ernährung achten. Hab aber keine insulin bekommen sondern ernährung umstellung. ...

Antonella82

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


was heißt verkürzter Muttermund?

Ich war am Montag im Kh weil ich dauerhaft einen harten Bauch habe. Ich bin jetzt in der 33/5 Ssw und da wurde außer vermehrter Ausfluss nix Auffäll...

Claudiia634

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


PRE Nahrung warm halten/kalt stellen?!

Liebe Frau Höfle, leider kann ich nicht voll stillen und muss bei meiner kleinen Maus zufüttern :( Ich habe eine Frage: Ist es möglich eine F...

Jennifer2401

5 Antworten


Zyklus stabilisieren - kurze Perioden

Seit meiner Ausschabung habe ich sehr kurze Perioden, immer nur so 2 Tage. 1. Ist dies normal? 2. Könnte ich dies mit Zyklustee, Ovaria Comp oder Mön...

Mb84

0 Antworten


verstopfte Nase

Liebe Frau Höfel, ich hätte wieder einmal eine Frage an Sie. Mein Kleiner Sohn hatte heut Nacht und heut früh die Nase so sehr verstopft (das hatte e...

Mariechen82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Äußerer Muttermund offen - wie lange dauert es noch?

Hallo. Ich bin derzeit in der 38. SSW (37+0). Der Befund ist äußerer Muttermund offen, innerer geschlossen. Druck nach unten ist da aber nicht sehr s...

wgugg73

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


SIDS Nestchen?

Liebe Frau Höfel, ich habe mittlerweile schon sehr oft gelesen, (gehört noch nie), dass man kein Nestchen und keinen Himmel im Babybett (Wiege) verwe...

schwanger1979

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Frage

Guten morgen Frau Höfel! Unser Sohn ist jetzt 22 mo.und kommt fast jede Nacht zu uns gedackelt. Ich bin in der 10 ssw.& versuch mich immer durch deck...

phoebe87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dauerblutung

Hallo Ich habe vor 15 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Jetzt hab ich zum ersten mal Periode. Diese dauert jetzt schon 14 Tage. Ist das normal ? Od...

Sissi123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet