Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Ziehen im Unterleib und andere Frage!

Hallo Frau Höfel,

hab schon wieder eine Frage. Ist ein ziehen im Unterleib in der 5. - 6. Schwangerschaftswoche normal. Es zieht manchmal schon ganz schön. Kenne das von meiner 1. Schwangerschaft überhaupt nicht. So ca. 1 - 2 mal am Tag hab ich das. Fühlt sich nicht an, wie bei Regelschmerzen, sondern eher, wie eine leichte Wehe.

Dann würde mich mal interessieren, ob die Gebärmutter von alleine wächst oder durch die Größe des Kindes gedehnt wird, oder beides.

LG Regina

von Gina84 am 13.08.2009, 10:55 Uhr

 

Antwort:

Ziehen im Unterleib und andere Frage!

Liebe Regina,

ja, Ziehen ist normal. Die Gebärmutter liegt ja nicht einfach so im Bauch, sondern Sie ist an Bändern und SEhnen aufgehängt/befestigt. Und die werden ab und an in Mitleidenschaft gezogen.

Die Gebärmutter wächst sozusagen mit! Sie wird durch die wachsende Fruchthöhle gedehnt, bildet aber selber auch neue Muskelfasern. Das Gewicht nimmt von 80g unschwanger auf ca. 1000g am Ende der Schwangerschaft zu.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.08.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

nach dem Sex ziehen im Unterleib

Hallo, hab mal eine Frage zum Thema Sex in der Schwangerschaft. Wenn ich mit meinem Mann schlafe, habe ich am nächsten Tag ziehen im Unterleib. Es sind keine starken schmerzen aber ein unangenehmes Gefühl. Sollten wir momentan kein Sex mehr haben? Bin Anfang der 15 ...

von caro123 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

Ziehen im Unterleib, und einen harten Bauch

Hallo Frau Höfel, Ich habe da mal eine Frage, Ich bin jetzt in der 8+4ssw. Heute hatte ich den Tag über ein ziehmliches Ziehen im Unterleib, manchesmal bekam ich einen ganz harten Bauch. Eine Freundin von mir, hatte in der 14Woche schon Wehen. Können das auch schon Wehen ...

von eliasunderic 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

Ziehen im Unterleib

Guten Abend Frau Höfel, ich bin in der 16 SSW und verspüre seit einigen Tagen ein ziehen im Unterleib, mal mehr, mal weniger. Abends wenn ich liege, kommt es manchmal vor das es in regelmäßigen Abständen zieht und wieder entspannt. (schwer zu erklären, als ob sich etwas in mir ...

von Nalamaus 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

Druck auf Unterleib und ziehen im Rücken

Hallo! Ich bin in der 36. SSW und habe seit ein paar Stunden einen Druck auf den Unterbauch und im Rücken (Steißbeingegend). Hinzu kommt, dass wenn der Bauch hart wird, das es im Bauch, vorallem aber im Rücken zieht. Das Kind liegt bereits seit knapp 2 Wochen mit dem Kopf im ...

von MAMA19 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

39+3ssw und ziehen im unterleib durch kopfbewegung des kindes?

ich hab seit mehreren tagen teilweise heftige schmerzen im unterleib besonders wenn sich das kind bewegt...es fühlt sich an, als ob das kind irgendwo dran zieht oder mit den fingern versucht den ausgang zu finden...habe letztens dann meinen finger selbst eingeführt und den kopf ...

von nadkon 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

Ziehen im Unterleib besonders beim Aufstehen

Hallo, ich habe mal eine Frage ich habe seit 2 Tagen ein Ziehen im Unterleib, teilweise auch einen Druckschmerz. Da ich auch seit 4 Tagen nicht mehr auf dem Klo war, vermute ich, das es vielleicht daher kommt. Ich habe gestern 1 Flasche kalten Pflaumensaft getrunken und ...

von Charleen30 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.