Frage: ZECKEN- UND SONNENCREME

hallo martina, ich würde gern wissen on es irgendwie schädlich sein kann für die kinderhaut (16monate) wenn man erst sonnencreme (ladival) auf die haut aufträgt und dann zeckencreme drauf oder kann man einfach beides drauf machen und beruhigt sein das es evtl. kein ausschlage oder ähnliches gibt? lg und danke :-)

von muddi29 am 07.07.2012, 08:06

Antwort auf: ZECKEN- UND SONNENCREME

Liebe muddi, diese Frage gehört eher in die Foren von Prof. Abeck und Dr. Paulus. Ich sehe es wie Bernsteinelfe. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2012

Antwort auf: ZECKEN- UND SONNENCREME

Die Frage ist jetzt ernst gemeint: Was ist denn eine Zeckencreme? Ich denke, ich würde das nicht machen, ich hätte viel zu viel Angst vor Hautreaktionen. Warum hast du denn soviel Angst vor Zecken? Ich halte seit 12 Jahren bis zu 4 Hunde gleichzeitig, wohne direkt am Wald und gehe ausschließlich dort Gassi. Klar haben meine Hunde Zecken, teils je Hund bis zu 10 am Tag (die ich mal eben locker flockig von Hand ablese oder direkt beim krabbeln noch erwische), aber ich hatte in der Zeit nicht eine einzige. Ich halte dieses Zeckenthema für völlig überschätzt. Zecken krabbeln mehrere Stunden, bevor sie sich festbeißen, sehr selten sofort. Borrelien werden auch erst nach einiger Zeit des Saugens übertragen, wenn überhaupt. Nur ein geringer Teil Zecken ist infiziert. Wovor hast du denn Angst? Wenn du dein Kind abends nackig ausziehst und absuchst, findest du doch alle. Sonnenstich, Sonnenbrand, Hundebisse, Zecken, Prozessionsseidenspinnerraupen oder wie die heißen, wildgewordene Keiler,... du kannst dich doch nicht gegen alles wappnen. Ich würde die Creme weglassen und lieber auf sorgfältiges Absuchen setzen.

von Bernsteinelfe am 07.07.2012, 22:19

Antwort auf: ZECKEN- UND SONNENCREME

Hallo Also in einem Risikogebiet wie bei uns in Österreich würde ich mein Kind impfen lassen, wenn es älter als ein Jahr ist. Davor habe ich immer ein Spray aus der Apotheke speziell für Kinder verwendet, dass aber unsere Apo selbst mischt mit speziellen Duftstoffen. Weiss allerdings nicht, wie es sich mit Sonnencreme verträgt. lg corinna

von cori11 am 07.07.2012, 23:03