Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Wie fühlen sich Ödeme an?

Hallo Frau Höfel,

ich bin in der 29.SSW und habe seit ein paar Tagen stark schmerzende, schwere Beine und (!) auch Arme. Ein Gefühl, als ob sich Arme und Beine innerlich ausdehnen.
Fühlen sich so Ödeme an?
Rein äußerlich sehe ich kaum Schwellungen.

Viele Grüße, Eva

von Kristallschatz am 28.05.2010, 20:20 Uhr

 

Antwort:

Wie fühlen sich Ödeme an?

Liebe Kristallschatz,

schwere Beine und Arme zeugen meist von einer veänderten Hormonsituation. In der Schwangerschaft stellt das Progestron alle Gefäße weit und das Blut kann darin gut versacken.
Schauen Sie Ihre Beine an - sind Besenreisser oder Krampfadern im Anmarsch?
Gymnastik und Beine hochlegen kann helfen. Sprechen Sie mit Ihrer Hebammen.

Bis dahin bitte, wenn Sie stehen, immer so tun als wenn Sie auf dem Stepper stehen, spricht abwechselnd rechts und links auf die Zehenspitzen gehen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.05.2010

Antwort:

Am schlimmsten sind die Arme :o(

Die Schmerzen ziehen an den Armen bis zu den Oberarmen und sind teilweise nicht erträglich - kann das auch vom Karpaltunnel kommen? Oder spricht das für Ödeme?

Danke nochmals für Ihre Antwort und viele Grüße, Eva

von Kristallschatz am 29.05.2010

Antwort:

Am schlimmsten sind die Arme :o(

Liebe Kristallschatz,

Karpaltunnelsyndrome machen Schmerzen in den Handgelenken, da dort im geschwollenen K-Tunnel der Nerv eingeengt wird.

Ödeme an den Oberarmen sind eher selten.

Was Sie beschreiben, deutet eher auf ein Rückenproblem hin! Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme, damit Sie Ihnen Entlastungsübungen zeigt.

Liebe Grüße
MartIna Höfel

von Martina Höfel am 31.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Schlimme Ödeme

Hallo und guten Morgen, diese Frage hängt Ihnen sicher schon zum Hals raus... Im Sommer kommt sicher jede zweite damit... Ich habe jetzt so viel schon versucht: Wechselduschen, schon vor der SS hab ich das regelmässig gemacht bzw auch Saunagänge. Mehr Salz zu mir nehmen, ...

von still-water 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ödeme

Ödeme

Hallo, ich habe eine Frage,wie erkenne ich das ich Ödeme habe? Ich sehe meine Knöchel noch und ein Abdruck bleibt auch nicht wenn ich oberhalb dem Knöchel reindrücke....gibts sonst noch ne Möglichkeit? is es ein anzeichen wenn die finger nachm aufstehen Bisschen ...

von Greeneyes_23 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ödeme

Nochmal Ödeme

VIelleicht ist mein Posting ja unter gegangen, jedenfalls habe ich bis jetzt leider keine Antwort erhalten. Hier noch mal mein Text. Ich hatte in der Schwangerschaft sehr stark Wasser, konnte kaum noch laufen, kaum noch meine Finger bewegen etc. Nichts half, hatte aber ...

von leo engel 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ödeme

Ödeme

Ich hatte in der Schwangerschaft sehr stark Wasser, konnte kaum noch laufen, kaum noch meine Finger bewegen etc. Nichts half, hatte aber keine Gestose. Am nächsten Freitag ist die Entbindung 1Jahr her. Erst ging das Wasser alles sehr gut zurück. Hatte nur weiter morgens ...

von Leo engel 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ödeme

nochmal ödeme :-(

liebe frau höfel, ich hatte hier schon mal geschrieben weil ich soviele wassereinlagerungen habe.sie haben mir geraten ruhig viel salz zuessen was ich auch tue und auch nicht besonders schlimm für mich ist,esse gerne salz. nun habe ich seid 2 tagen extrem dicke füße bekommen ...

von preggi5 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Akkupunktur bei Ödemen?

Liebe Frau Höfel, ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass Akkupunktur bei Ödemen hilfreich sein kann.... Ich frag mich jetzt aber wer die zahlt? Muss ich das aus eigener Tasche zahlen? Ich habe am Anfang der Schwangerschaft einen Zettel bekommen, wo die sogenannten ...

von simone+die4 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ödeme

Ödeme gefährlich??

Jetzt hab ich doch tatsächlich doch noch Wassereinlagerungen bekommen! Es ist meine vierte Schwangerschaft und ich bin heute bei 36+3. Ich habe seit gestern ein wenig Wasser in den Händen (schon heute morgen) und mehr in den Beinen, Knöcheln und Füßen. Das rechte Bein ist ...

von Jessi757 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ödeme

Ödeme und Sorgen...

Hallo Frau Höfel! Ich bin jetzt in der 35.Woche mit meinem 3. Kind schwanger, in meinen beiden vorherigen Schwangerschaften ging es mir bis zum Ende soooo gut - ich hatte keine Komplikationen und war ziemlich fit! Nun ist alles so anders - seit gut 2 Wochen habe ich total ...

von anneklein 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ödeme

Ödeme... wann zum Arzt?

Hallo, ich habe bereits seit Wochen mit Wassereinlagerungen zu tun. Trage seit der ca. 22.SSW Stützstrümpfe. Auch alle anderen Dinge die man so machen kann, mache ich. (außer Akupunktur) Bis jetzt hatte ich immer einen normalen Blutdruck (Beginn SS 90/50, seit der 32SSW ...

von leo engel 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ödeme

Ödeme

Hallo Martina, hätte eine Frage zu den Ödemen. Bin in der 20. SSW und es ist meine zweite SS. Nun habe ich von einem Tag auf den anderen mit Ödemen in den Beinen zu kämpfen. Hatte ich in der ersten SS zwar auch schon, aber nicht so früh, nicht so extrem und nicht ganz so ...

von Klumpi 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ödeme

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

HiPP Extra Weiche Windeln

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.