Frage: Wie fühlen sich Ödeme an?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 29.SSW und habe seit ein paar Tagen stark schmerzende, schwere Beine und (!) auch Arme. Ein Gefühl, als ob sich Arme und Beine innerlich ausdehnen. Fühlen sich so Ödeme an? Rein äußerlich sehe ich kaum Schwellungen. Viele Grüße, Eva

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 20:20



Antwort auf: Wie fühlen sich Ödeme an?

Liebe Kristallschatz, schwere Beine und Arme zeugen meist von einer veänderten Hormonsituation. In der Schwangerschaft stellt das Progestron alle Gefäße weit und das Blut kann darin gut versacken. Schauen Sie Ihre Beine an - sind Besenreisser oder Krampfadern im Anmarsch? Gymnastik und Beine hochlegen kann helfen. Sprechen Sie mit Ihrer Hebammen. Bis dahin bitte, wenn Sie stehen, immer so tun als wenn Sie auf dem Stepper stehen, spricht abwechselnd rechts und links auf die Zehenspitzen gehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.05.2010



Antwort auf: Wie fühlen sich Ödeme an?

Die Schmerzen ziehen an den Armen bis zu den Oberarmen und sind teilweise nicht erträglich - kann das auch vom Karpaltunnel kommen? Oder spricht das für Ödeme? Danke nochmals für Ihre Antwort und viele Grüße, Eva

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 13:12



Antwort auf: Wie fühlen sich Ödeme an?

Liebe Kristallschatz, Karpaltunnelsyndrome machen Schmerzen in den Handgelenken, da dort im geschwollenen K-Tunnel der Nerv eingeengt wird. Ödeme an den Oberarmen sind eher selten. Was Sie beschreiben, deutet eher auf ein Rückenproblem hin! Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme, damit Sie Ihnen Entlastungsübungen zeigt. Liebe Grüße MartIna Höfel

von Martina Höfel am 31.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie erkennt man Ödeme?

Hallo, ich wüsste gerne, woran man Wassereinlagerungen/Ödeme erkennen kann? Ich habe zwar den Eindruck, dass meine Unterarme (und auch die Fußknöchel) etwas dicker sind als vor der Schwangerschaft, aber ob das nun Wassereinlagerungen sind? Vielleicht habe ich ja auch einfach allgemein etwas zugenommen? Schmerzen habe ich eigentlich nicht, mir is...


Ödeme schwangerschaft

Hallo liebe Frau Höfel. Ich habe eine Frage. Ich bin heute bei 19+0 und habe seit etwa einer Woche leicht geschwollene Füße. Von Anfang an war es links etwas mehr als rechts. Das ganze fing mit sehr warmen Temperaturen an. Mein Arzt und meine Hebamme rieten mir dazu die Beine hoch zu lagern und zu kühlen. Heute bei 30 Grad ist der linke Knöchel wi...


Geburt in Badewanne trotz Ödeme

Hallo liebe Frau Höfel, Ich kugel grade so in die 40.ssw und trage seit der 29.Woche konsequent rund um die Uhr Kompressionsstrümpfe. (grillen bekam für mich eine andere Bedeutung in diesem Sommer) Ich musste dies laut FrauenArzt wegen meiner Wassereinlagerungen und Krämpfe so handhaben.Dank ausreichend Magnesium, Salz und Eiweiß hat sich das all...


Wie fühlen sich echte wehen an????

Ich habe seit heute morgen wehen bekommen göaube ich also ich bin mit den schmerzen aufgewacht und bin dann zur wc gegangen und hatte da sehr schmerzen. Die schmerzen sind so als ob mein ganzer bauch ein wenig nach unten geht und mein bauch sich zusammen drückt wo ich in der Toilette war hat das ein wenig nach hinten gedrückt..... naja ich glaube d...


Ödeme Hand

Liebe Fr. Höfel! Ich bin nun Ende 37.SSW. Abends habe ich seit einigen Tagen starke Wassereinlagerungen NUR an der li Hand. So stark, dass ich sie kaum schließen kann, fühlt sich an wie kurz vor dem Platzen. Komischerweise sonst nirgends! Mein Blutdruck ist aber völlig ok, Eiweiß im Urin hatte ich auch nie bei einer Kontrolle und auch sonst habe i...


brüste jucken und fühlen sich heiss an

hallo, ich bin in der 32.ssw mit dem 2.kind und seit ca. 1,5 wochen fühlen sich meine brüste heiss an und jucken. manchmal schuppen die brustwarzen. ist das normal? da ich fibroadenome in der brust habe (letzte kontrolle per US im februar 2018 - fibroadenom seit 2001 bekannt), habe ich etwas angst. ein leberwert war zudem bei mir leicht erhöht, a...


Schuldgefühle loswerden und sich als Mama fühlen

Hallo Frau Klassen, Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Ich erzählte bereits, dass meine Tochter nicht zu beruhigen sei und ich deshalb immense Schuldgefühle habe und mich als Versagermutter ansehe. Ich war nun bereits mit meiner Tochter bei einer emotionalen ersten Hilfe Therapie, welche sehr aufschlussreich für mich wa...


Wie fühlen sich vorzeitige Wehen an

Hallo, Bin in der 18ssw und habe immer Angst vor vorzeitigen Wehen z. B. Nach Sex und vor fruchtwasser Abgang. Wie würde ich diese beiden Sachen merken? Danke


Ödeme

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 25.SSW und habe zunehmend dicke Beine. Ich bin grundsätzlich eine schlanke Person und habe bisher eher niedrigen Blutdruck. Mein nächster Frauenarzttermin ist erst in 4 Wochen. Ich habe diese Woche angesprochen, dass ich zunehmend Ödeme habe, aber nur leicht. Darauf wurde nicht weiter eingegangen… Jetzt habe ich ...


Tritte fühlen sich ganz anders an

Liebe Frau Höfel, bei der Untersuchung gestern sagte man mir, mein Baby (29.SSW) liege "zusammengeklappt", also Kopf und Füße oben , Gesäß unten. Ich vergaß zu fragen: kann das der Grund dafür sein, dass ich dir Bewegungen seit ein paar Tagen nur ganz sanft spüre und nicht mehr sehe? (Davor sah man den Bauch immer mehrmals am Tag hüpfen und beb...