Frage: Wie fühlen sich Ödeme an?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 29.SSW und habe seit ein paar Tagen stark schmerzende, schwere Beine und (!) auch Arme. Ein Gefühl, als ob sich Arme und Beine innerlich ausdehnen. Fühlen sich so Ödeme an? Rein äußerlich sehe ich kaum Schwellungen. Viele Grüße, Eva

Antwort auf: Wie fühlen sich Ödeme an?

Liebe Kristallschatz, schwere Beine und Arme zeugen meist von einer veänderten Hormonsituation. In der Schwangerschaft stellt das Progestron alle Gefäße weit und das Blut kann darin gut versacken. Schauen Sie Ihre Beine an - sind Besenreisser oder Krampfadern im Anmarsch? Gymnastik und Beine hochlegen kann helfen. Sprechen Sie mit Ihrer Hebammen. Bis dahin bitte, wenn Sie stehen, immer so tun als wenn Sie auf dem Stepper stehen, spricht abwechselnd rechts und links auf die Zehenspitzen gehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.05.2010

Antwort auf: Wie fühlen sich Ödeme an?

Die Schmerzen ziehen an den Armen bis zu den Oberarmen und sind teilweise nicht erträglich - kann das auch vom Karpaltunnel kommen? Oder spricht das für Ödeme? Danke nochmals für Ihre Antwort und viele Grüße, Eva

Antwort auf: Wie fühlen sich Ödeme an?

Liebe Kristallschatz, Karpaltunnelsyndrome machen Schmerzen in den Handgelenken, da dort im geschwollenen K-Tunnel der Nerv eingeengt wird. Ödeme an den Oberarmen sind eher selten. Was Sie beschreiben, deutet eher auf ein Rückenproblem hin! Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme, damit Sie Ihnen Entlastungsübungen zeigt. Liebe Grüße MartIna Höfel

von Martina Höfel am 31.05.2010