wer ausser Gyn kann Streptokokkentest durchführen, wielange dauert Schnelltest?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: wer ausser Gyn kann Streptokokkentest durchführen, wielange dauert Schnelltest?

Hallo, mein Gyn will den Streptokokkentest bei 36+6 durchführen, ich würde gerne früher, aber meine Ärztin lehnt dies ab. Ich habe Angst, dass ich das Ergebnis nicht mehr vor der Geburt erfahre (bei meiner ersten Tochter war das auch so, gleicher Gyn, da wurde der Test bei 38+1 gemacht). Meine erste Tochter bekam ich in der 39. SSW (38+2), in dieser SS war ich von der 28-30 SSW wegen vorzeitigen Wehen in Behandlung (danach war GMH aber wieder bei 3 cm, seitdem ist aber wieder alles ruhig). Streptokokkentest war da negativ, seitdem nehme ich Döderlein Kapseln. Ich bin besorgt und würde gerne wissen: 1. halten Sie den Zeitpunkt des Tests für ausreichend oder zu spät? 2. wielange dauert es, bis das Testergebnis da ist? 3. Kann noch jemand ausser dem Gyn so einen Test machen? Sorry, ich bin wirklich beunruhigt. Mit meinem Gyn kann ich darüber nicht reden und ich bin heute 36+1. Die Zeit drängt also! Vielen Dank vorab!

von Kaprie am 28.07.2013, 19:52

Antwort auf: wer ausser Gyn kann Streptokokkentest durchführen, wielange dauert Schnelltest?

Liebe Kaprie, warum diese Panik? Ein früher Streptokokkentest bringt zwar sicher ein Ergebnis bis zur Geburt, aber das Ergebnis ist dann zur Entbindung auch relativ alt. Sie könnten sich theoretisch in der Zwischenzeit schon längst wieder angesteckt haben. Jeder andere Gyn kann den Test machen, die Klinik und Ihre Hebamme. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.07.2013