Frage: Welche Behandlungen sind bei einer Menginozele möglich?

Sehr geehrte Frau Höfel, unsere kleine Tochter Anna Ly wurde am 19.3 geboren. Nach der Geburt haben wir eine weiche Stelle am Kopf entdecke. Sie befindet sich in etwa 2 cm über dem linken Ohr, ist relativ rund und erstreckt sich um ca. 3-4 cm in Richtung Hinterkopf. Die Stelle selber bildet eine leichte Beule und um die weiche Stelle ist der Knochenrand zu spären. Innerhalb der Stelle kein Knochen. Anhand der Größe und Lage ist eine Fontanelle aus zu schließen. Da ich gerade aufgrund meiner Arbeit für mehrere Jahre in Vietnam bin, ist unsere Lage etwas schwierig und begründet durch das Gesundheitssystem in Vietnam aber auch die Verischerungsbedingungen ist eine Überprüfung durch einen kompetenten Arzt nicht so einfach. Zusätzlich ist meine Frau Vietnamesen, wodurch die Versicherungsbedingungen wieder etwas komplizierter sind. Das Baby verhält sich bis jetzt völlig normal. Die Beule ist nicht sehr Dick. Im unteren Millimeter Bereich. Im Internet konnte ich bis jetzt nicht sehr viele Informationen finden. Mehr zu extremen Fällen im Kopf und Rücken Bereich und denke auch nicht, dass es sinnvoll ist weiter zu suchen ohne ein gewisses Fachwissen. Man macht sich nur verrückt. Meine Fragen sind: Welche Auswirkungen kann es theoretisch auf die weitere geistige Entwicklung des Babies haben? Kann eine solche Lücke theoretisch von alleine zuwachsen oder ist eine Behandlung/ Operation notwendig? Gibt es Symptone aber auch Dinge im Alltag auf die wir besonders achten sollten? Gibt es vielleicht noch eine weiter Einrichtung oder Ärzte in Deutschland, die ich kontaktieren könnte? Ich hoffe Sie verstehen, dass wir einer etwas schwierigen Lage sind und können uns vielleicht den ein oder anderen Rat geben. Mit freundlichen Grüßen, Nils Führer

Mitglied inaktiv - 27.03.2012, 06:43



Antwort auf: Welche Behandlungen sind bei einer Menginozele möglich?

Lieber Nils, ich benötige ein paar Tage um mich schlau zu machen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.03.2012



Antwort auf: Welche Behandlungen sind bei einer Menginozele möglich?

Lieber Nils, ich habe mit zwei Ärzten gesprochen. Der Pränataldiagnostiker meinte, so etwas sei a) sehr selten und man würde es b) im Ultraschall nur als Zufallsbefund finden. Nach seiner Einschätzung ist das Kind primär nicht gefährdet, da die Stelle sich nicht als Sack vorwölbt. Wir hatten wohl einen ähnlich gelagerten Fall in der Nähe letztes Jahr. Ich habe den behandelnden Arzt angemailt, aber noch keine Antwort. Ich würde mich bei Ihnen melden, sobald ich etwas weiß und evtl. einen Email-Kontakt herstellen. Bitte senden Sie mir unter comadrona158@aol.com eine kurze Mail. Stichwort: Vietnam Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.03.2012