Frage: Was kann ich noch alles tun?

Hallo Frau Höfel, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und habe seit der 18.SSW mit vorzeitigen Wehen und Druck nach unten zu kämpfen. Seit einer Woche schone ich mich, nehme 490g Magnesium (2 Kapseln) täglich, 3 mal täglich Bryophyllum und seit gestern abend trinke ich dreimal täglich eine Tasse Tokotee von Stadelmann. Beim Arzt war alles in Ordnung. Obwohl ich sehr viele Kontraktionen am Tag habe, hat sich zum Glück noch nichts am Muttermund getan. Trotzdem bin ich besorgt. Da ich fast nur liege und trotzdem der Bauch ständig hart wird. Kann ich noch irgendetwas tun? Kann es sein, dass ich diese Kontraktionen so häufig und intensiv spüre, weil ich sehr schlank bin und kein Bauchfett habe? In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich diese Kontraktionen ab der 24.SSW. Da ich viel durchgemacht habe und sehr für das Kind kämpfen musste, bin ich psychisch sehr angeschlagen, d.h. ich habe Angst das Kind zu verlieren. Haben Sie einen Tipp wie ich pflanzlich meine Psyche stabilisieren kann? Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe! A.

von Schneeglöckchen84 am 18.06.2013, 12:27

Antwort auf: Was kann ich noch alles tun?

Liebe A., Ihre Gebärmutter ist leicht erregbar. Das ist in der Tat noch nicht unbedingt besorgniserregend. Da bei Ihnen aber Druck nach unten dazu kommt, scheint es sich um echte Frühgeburtsbestrebungen zu handeln. Sicherlich sind bei Ihren Bauchdecken die Kontraktionen deutlicher zu spüren, sind dadurch aber nicht weniger wirksam. Für Sie ist Schonung angesagt! Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben mit nasser Wäsche und vollen Putzeimern und hüten die Couch. Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, Basteln etc. Ist ein Abstrich entnommen worden? Meist sind Bakterien für diese Vorgänge verantwortlich. Die Behandlung bitte ernst nehmen. Aber auch Stress kann schlicht und ergreifend der Grund sein! Der Körper signalisiert: Ruhe! Stop bis hierher! Das Schonen und Liegen ist nervig und lästig und frau hat oft das Gefühl, dass Sie die Wände hochgehen könnte. Aber durch die Ruhe, hat sich der Befund gehalten und wird das auch weiter tun. Haben Sie eine Hebamme? Sie sollte nach Ihnen schauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.06.2013

Antwort auf: Was kann ich noch alles tun?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe glücklicherweise keine Bakterien am Muttermund, Kultur wurde angelegt und es seien sogar viele gute Bakterien am Muttermund. Daran kann es nicht liegen. Bei meinem ersten Kind hatte ich diese Beschwerden ab der 25.SSW und habe es ohne Tokolyse bis zur 39.SSW geschafft, mit viel liegen. Kann es sein, dass ich so eine überempfindliche Gebärmutter habe und die Beschwerden in der 2. Schwangerschaft früher auftreten? Habe auch ab und zu eine Art Regelschmerzen, zieht im Unterleib und Rücken. Wächst die Gebärmutter um die 20.SSW stark? Was vielleicht noch wichtig wäre, ich hatte nach der ersten Geburt drei Abrasions aufgrund Plazentaresten, das hatte das Asherman-Syndrom zur Folge. Zwei Jahre Behandlung beim Spezialisten in Hamburg. Es ist ein Wunder, dass ich überhaupt noch einmal schwanger geworden bin. Manchmal denke ich, dass daraus eine Zervixinsuffizienz entstanden ist, die mir diese Probleme bereitet. Was meinen Sie? Das Hebammengespräch zum Kennenlernen musste ich leider verschieben, deswegen habe ich noch keine Hebamme. Danke für Ihre Hilfe! Ich finde es prima, dass es dieses Forum gibt und Sie so eine kompetente Hilfe leisten! Vielen vielen Dank! A.

von Schneeglöckchen84 am 19.06.2013, 11:49