Wadenkrämpfe in der Nacht
Hallo Frau Höfel,
bin ender der 37 SSW mit dem dritten Kind und hatte in jeder Schwangerschaft massiv mit Wadenkrämpfen zu tun. Dieses Mal aber besonders stark. Was kann ich dagegen machen? Es reicht wenn ich in der Nacht die Füße einmal "falsch" ausstrecke und schon gehts los, teilweise rund 30 Min. Nehme bereits rund 600mg Magnesium tägl, hatte wegen Blutungen anfangs auch bis 900mg nehmen müssen, hier rächte sich der Durchfall dann. Mein Vit. d spiegel wurde auch kontrolliert und ein Mangel beseitigt, was anfangs die Krämpfe auch besserte. Aber jetzt gehts wieder jede Nacht zur sache. bei mir steht im übrigen eine geplante re-re sectio an, daher ist Wehenhemmung kein Thema.
Vielen Dank fusselmami
von fusselmami am 16.05.2015, 10:19 Uhr
Antwort:
Wadenkrämpfe in der Nacht
Liebe fusselmami,
die Dosis des Mg ist okay.
Gleichzeitig können auch Wechselbäder, Bein- und Fußgymnastik sowie Warmhalten der Beine helfen, die Beschwerden zu lindern.
Im Fall von nächtlichen Wadenkrämpfen kann es bei Bauchlage hilfreich sein, nachts die Füße über die Matratze hinausragen zu lassen und bei Rückenlage die Fußsohlen an den Bettenden abzustützen, falls dieses ohne Behinderung des Schlafes möglich ist. Auch haben einfache Dehnungsübungen einen guten vorbeugenden Effekt.
Liebe Grüße
Martina Höfel
von Martina Höfel am 16.05.2015