Frage: VT schwer abschiebbar/Bedeutung?

Hallo! Bin Anfang 37.SSW /2.Schwangerschaft. Hatte heute nacht ziemliche Unterleibsschmerzen, die mich nicht schlafen ließen...das komische war halt, dass es nur im Unterleib war. Wie starke Regelschmerzen.War dann in der Wanne, ist nicht besser, aber auch nicht schlimmer geworden...Ich konnte, wenn sich die Kleine bewegt hat, den Kopf spüren - so im Bereich des Scharmhaaransatzes. Nun hatte ich heute nen Vorsorgetermin beim FA, keine Wehentätigkeit beim CTG -er sagte, es wären wohl Senkwehen gewesen...hatte diese Unterleibsschmerzen heute nachmittag schon wieder...Ach ja, heute Nacht kam noch dazu, dass ich ständig auf die Toilette musste (Urin sowie Stuhlgang - oft). Mein FA schrieb in den Mutterpass u.a. VT schwer abschiebbar, was bedeutet das genau? Waren das heute nacht wohl Senkwehen? Oder die ersten Geburtsanzeichen? Ist irgendwie alles so anders, wie bei meiner ersten Schwangerschaft. Mumu geschlossen, Gebärmutterhals ist erhalten, was aber für mich nichts zu sagen hat, das war bei der ersten auch so, und einen Tag später war sie da. Danke, Kathrin

Antwort auf: VT schwer abschiebbar/Bedeutung?

Liebe Kathrin, das hört sich sehhhhrrrr nach Senkwehen an! Sind für die Zeit ja auch okay! V(orangehender) T(eil), in Ihrem Fall der kindl. Kopf, schwer abschiebbar bedeutet, dass der Kopf in den Beckeneingang eingetreten ist, sich aber noch (wenn auch schwer) abschieben läßt. Es tut sich was - aber wann, das kann niemand sagen! Alles Gute Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.03.2003