Frage: Untersuchungen in der Schwangerschaft

Am Freitag war ich bei meiner Frauenärztin und dort wurde offizell meine Schwangerschaft festgestellt. Ich wußte das natürlich schon viel früher. Schwangerschaft 12/1. Jetzt hat mich meine Ärztin holter die Polter vor die Wahl vieler Untersuchungen in der Schwangerschaft gestellt und am Montag muß ich ihr schon telefonisch darüber Bescheid geben. Ich habe mein Ärztin gefragt, was sie mir emfpehlen würde, da hat sie mir nur gesagt, dass ich das schon selbst entscheiden muß, sie kann mir dazu nichts sagen. Keine Beratung, Empfehlung - nichts. Wir überlegen jetzt schon seit Freitag uns wissen einfach nicht was wir machen sollen. Meine Vorgeschichte. Ich bin 37, mein Mann 39, wir haben zwei Kinder 7 und 4 Jahre (spontane Geburten, beide gesund und keine Probleme in der Schwangerschaft), 2009 hatte ich eine Fehlgeburt im 2 Monat (keine Fehlbildung beim Kind, es konnte nichts festgestellt werden, es waren keine Herztöne mehr zu messen). Bei beiden Kindern hatten wir einen Nackenfaltenmessung machen lassen, aber da dabei nur ein statistischer Wert herauskommt, haben wir es damals eher als Baby schauen gesehen. Wir haben uns eigentlich überlegt diese Untersuchung im Falle eines dritten Kindes nicht mehr zu machen. Jetzt sind wir irgendwie hin und her gerissen, da ich jetzt schon über 35 Jahre bin wird nun auch nur zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten. Was sollen wir nun bloß machen? Ich habe schon das ganze Internet gegoogelt um irgendwo eine Lösung zu finden... leider ohne Erfolg. Ich habe natürlich bei einer Fruchtwasseruntersuchung Angst Wehenkontraktionen zu bekommen, eine Behinderung bei unserem Baby würden wir allerdings auch gern ausschließen. Wir sind RATLOS... Was würden sie Ihrer Patientin in meinem Fall empfehlen? Wir würden uns sehr für Ihre Meinung interessieren und bedanken uns vorab. DANKE

von frühlingsmama am 15.01.2012, 20:37



Antwort auf: Untersuchungen in der Schwangerschaft

Liebe frühlingsmama, ja, Ihre Gyn ist in Eile, da Sie schon soweit in der Schwangerschaft sind. Und was soll sie raten? Nackenfalte messen - ja oder nein? Nicht invasive Untersuchungen ja - invasive nein? Und dann ist das nicht invasive Ergebnis nicht eindeutig! Was dann? Alle Untersuchungen können das eine und das andere ausschliessen - aber nie alles! Dr. Lütz hat es einmal so ausgedrückt: "Wer viel untersucht, findet viel" oder "wer gesund ist, der ist zuwenig untersucht"! Treffend - oder? Der Arzt muß die Frau auf die Möglichkeit einer Fruchtwasseruntersuchung hinweisen, denn in Deutschland läuft ein Arzt Gefahr zu Kindesunterhalt verurteilt zu werden, wenn er eine Behinderung nicht erkennt! Er muß Sie aber auch über Risiken und Therapiemöglichkeiten aufklären! Jetzt ist es mit der Pränataldiagnostik aber so eine Sache: es gibt 4000 Erkrankungen, aber nur ein Bruchteil davon kann erkannt werden. Dieser Bruchteil kann nur mit einer Amniozentese eindeutig erkannt werden (z.B. das Down-Syndrom). Dazu müßten Sie eine Fruchtwasserpunktion machen lassen. Dabei besteht ein 2%iges Fehlgeburtsrisiko wie Sie ganz richtig erkannt haben. Die Nackentransparenz kann einen ersten Hinweis darauf geben. Es ist aber so, dass nur 3-5 % aller Behinderungen angeboren sind - der Rest ist erworben! Wenn Sie sagen: wir nehmen das Kind eh so wie es ist, dann erübrigt sich eine weitere Untersuchung! Es gibt auch ein ausdrückliches Recht auf Nichtwissen! Anderswiderum kann ich auch verstehen, dass vielleicht eine Nackenfaltenmessung wichtig ist, weil Sie bei den beiden anderen auch eine hatten. Das Problem der Pränaltaldiagnostik ist, dass sie viel feststellen kann, aber keine Heilungsmöglichkeiten bietet! Und mit der Konsequenz und den weiterführenden Entscheidungen sind die Paare ganz alleine! Würde Ihnen die Möglichkeit "laut" über dieses Thema (mit geschultem Personal, aber ergebnisoffen) zu reden, helfen? Dann wenden Sie sich bitte morgen an eine Beratungsstelle (Pro Familia, Diakonie, Sozialdienst kath. Frauen oder Donum vitae) - dort wird man Ihnen zügig zuhören! Vielleicht festigt das Ihre Meinung! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.01.2012



Antwort auf: Untersuchungen in der Schwangerschaft

Vielleicht wuerde eine humangenetische Beratung die anstehenden Entscheidungen etwas (wenn vielleicht auch nicht viel) einfacher machen? Das Problem der NFTM ist ja nicht die Untersuchung, sondern die Frage was man machen würde wenn ein statistisch schlechter Wert heraus käme. Wenn würde ich die NFTM nur in Kombination mit einem Feinultraschall bei einem Ultraschallexperten (mindestens DEGUM II) machen lassen. VG

von Lina_100 am 15.01.2012, 21:58



Antwort auf: Untersuchungen in der Schwangerschaft

ich habe vor knapp 15 wochen unsere dritte tochter mit 35j bekommen. das einzige was ich in dieser ss habe machen lassen- vorher bei den anderen beiden nicht- war der fein-us. dazu hatte mein gyn geraten. ich habe mir- gemeinsam mit meinem mann- immer vorher die frage gestellt was machen wir wenn z.b. trisomie 21 als ergebnis kommt. UNSERE antwort: nichts! von daher war klar, keine extra untersuchungen. wir hätten jedes lebensfähige kind auch mit behinderung angenommen. stell dir/ euch mal die frage. dann hast du eine antwort was du machen sollst. lg christine

von Itzy am 16.01.2012, 17:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmals Untersuchungen

Liebe Frau Höfel, ichh hatte kürzlich meine 2 Fehlgeburt (in 9 SSW und in 7+0 SSW, ich wurde beide Male gleich im ersten Übungszyklus schwanger). Nun meinte der Arzt (auch Kinderwunschspezialist) dass er weitere Abklärungen machen würde (Schilddrüse, Blutgerinnung, etc) und eben auch eine Bauchspiegelung bzw Gebärmutterspiegelung da es sein kön...


Eher weitere Untersuchungen nach AS oder der Natur seinen Lauf lassen?

Hallo Frau Höfel, bei der Obduktion nach AS wurde festgestellt, dass die Zotten nicht richtig ausgebildet waren. Weiteres konnte man nicht feststellen. An was kann es liegen, dass sie nicht richtig ausgebildet wurden? (Hormone, Stress, andere Einflüsse?) Es war meine erste SS, würden Sie sagen ich sollte das weiter untersuchen lassen und evt. e...


Ssw 33+2 letzte Untersuchungen BEL gelegen

Hallo ich hätte eine frage bei der letzten Untersuchung vor 4 Wochen ist mein kleiner in BEL gelegen und seit ca 1 Woche spüre ich das Schluckauf immer wieder unten beim schambein kann das sein das sich der kleine gedreht hat ? Und ich habe seit Freitag also 32+6 das erste mal beim gehen in kurzen Abständen immer wieder ein stich im schambein Ber...


Gynäkologische Untersuchungen nach der Entbindung

Guten Tag Frau Höfel, Gestern war ich 6 Wochen nach der Geburt zur Kontrolle beim Frauenarzt. Die Untersuchung habe ich mir anders vorgestellt, denn der Frauenarzt hat für die Untersuchung nur eine halbe Minute gebraucht. Mir wurde der Blutdruck gemessen, das Gewicht wurde notiert und ich musste eine Urinprobe abgeben. Die ärztliche Untersuch...


Vaginale Untersuchungen

Hallo Frau Martina Höfel . Ich bin jetzt in der 12 ssw und hatte die letzten drei Tage unterschiedliche Beschwerden daraufhin war ich zwei mal im Krankenhaus und einmal bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle . 3 Tage hintereinander wurde ich gründlich Vaginal untersucht . Meine Frage ist nun ob die Häufigkeit schädlich für das Baby ist und ob dadurch ...


Untersuchungen zu Beginn der SS

Guten Morgen Frau Höfel, ich kenne meine FÄ zwar schon „mein ganzes Leben“, habe aber nach letzter Woche keinen guten Eindruck mehr. Ich bin zu ihr, weil ich (frisch schwanger, heute 6+0) immer über einen braunen Schmier (meist sehr flüssig wie Ausfluss nur eben in braun) nach dem Toilettengang verfüge. Was sie im Termin, der leider nur 5 Minuten ...


9 SSW, fraglich intakt, viele US -Untersuchungen

Liebe Frau Höfel! Ich bin seit der 6 SSW bei meiner Gyn vorstellig. 2 Termine bei normalem Gyn, dann schickte sie mich ins KH, heute erster Termin dort. Zwei Ärzte sahen lange am US, man sieht, dass der Embryo eher klein ist und er liegt so extrem unten, dass man nicht sieht, ob das Herz schlägt oder nicht. Mir wurde Blut abgenommen zwecks HCG Best...


Untersuchungen Schwangerschaft

Hallo ! Ich bin nun bei 8+5 und hatte gestern meine Untersuchung MKP1 nun hab ich die nächsten Termine für meine Untersuchungen bekommen und finde die sind schon sehr weit auseinander ? Der nächste ist erst am 30.05 das sind fast 5 Wochen und dann erst am 29.06 wieder 4 Wochen … ist das normal ? Mir kommt das sehr lange vor ? Man weis doch garnic...


Zeitliche Planung US- Untersuchungen

Guten Morgen Frau Höfel ich habe einige Fragen und Verunsicherungen und hoffe sehr, dass Sie mir vielleicht weiter helfen können. Der erste Tag meiner letzten Blutung war am 17.7., ich bin also relativ "frisch" schwanger. Da es meine erste Schwangerschaft ist und ich mir unsicher mit den Symptomen bin, war ich letzte Woche das erste Mal zum Ul...