Frage: Unterstützung während und nach der schwangerschaft

Ich stelle mir seit einigen tagen eine frage und zwar brachte mich meine mutter auf die idee mir hebammenunterstützung während der schwangerschaft und nach der geburt zu holen. Sie hätte das auch gehabt und es hat sie sehr beruhigt weil man viele fragen, gut beantwortet bekommt und noch weitere sachen. So jetzt ist mein Problem: 1. Wie teuer ist sowas??? (Privatversichert dals das was zur sache tut) 2. Wie lange steht es mir zu?? 3. Wo finde ich wenn eine gute hebamme, kann ich sowas beim arzt fragen oder wie läuft sowas ab??? es wäre toll wenn ich schnelle antwort bekäme... Danke

Antwort auf: Unterstützung während und nach der schwangerschaft

Liebe crazysunshine, bitte als erstes in Ihren Krankenversicherungsunterlagen schauen, ob Hebammenhilfe und viel wichtiger in welchem Umfang sie versichert ist. Zusagen von der Krankenkasse immer schriftlich geben lassen. Dürfte aber kein Problem sein. Schauen Sie einfach unter www.hebammensuche.de Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.10.2009

Antwort auf: Unterstützung während und nach der schwangerschaft

Hallo... ersteinmal würde ich jeder Schwangeren empfehlen, sich eine Hebamme zu suchen...Das ist wirklich eine sehr, sehr große Hilfe.... Und um auf Deine Fragen zurückzukommen, Wie teuer das für Privatversicherte ist, weiß ich nicht, da kenn ich mich nicht aus. Normaler Weise übernimmt die Kosten die Krankenkasse. Dir steht vom ersten Tag der Schwangerschaft eine Hebamme zu. Und diese hat dann nach der Schwangerschaft die Möglichkeit ca 10 Hausbesuche bei Dir zu machen. Außerdem kannst Du ab der 20.SSW einen Geburtsvorbereitungskurs bei ihr machen (falls sie es anbietet) und ca ab 4.LM des Kindes einen Rückbildungsgymnastikkurs. Und beides hat bei mir die Krankenkasse übernommen. Du solltest dort einfach mal nachfragen. Dort erfährst Du auch, wo es in Deiner Nähe Hebammen gibt. Auch Deine Frauenärztin müßte Dir gute Hebammen empfehlen können. Naja und zur Not gibts noch Internet www.hebammensuche.de. Ich hoffe, das bringt Dich weiter. Viel Erfolg noch und LG

Antwort auf: Unterstützung während und nach der schwangerschaft

Super das bringt mich wirklich weiter... dann frag ich mal bei meiner krankenkasse nach und bei meinem arzt was der sagt....vielen dank für die schnelle antwort

Antwort auf: Unterstützung während und nach der schwangerschaft

Ein kleiner Tipp: Sei vorsichtig, wenn du den Arzt auf das Thema Hebamme ansprichst. Manche FÄ sind da nicht so von begeistert, immerhin nimmt die Hebi ihm ja einen Teil der Einnahmen ab, solltest du von ihr die Vorsorgen mit übernehmen lassen (also immer im Wechsel). Aber Hebi zur Vorsorge ist nur zu empfehlen - viele Tipps, Zeit ... lg Sasumm