Frage: Unterstützung während und nach der schwangerschaft

Ich stelle mir seit einigen tagen eine frage und zwar brachte mich meine mutter auf die idee mir hebammenunterstützung während der schwangerschaft und nach der geburt zu holen. Sie hätte das auch gehabt und es hat sie sehr beruhigt weil man viele fragen, gut beantwortet bekommt und noch weitere sachen. So jetzt ist mein Problem: 1. Wie teuer ist sowas??? (Privatversichert dals das was zur sache tut) 2. Wie lange steht es mir zu?? 3. Wo finde ich wenn eine gute hebamme, kann ich sowas beim arzt fragen oder wie läuft sowas ab??? es wäre toll wenn ich schnelle antwort bekäme... Danke

Mitglied inaktiv - 11.10.2009, 22:32



Antwort auf: Unterstützung während und nach der schwangerschaft

Liebe crazysunshine, bitte als erstes in Ihren Krankenversicherungsunterlagen schauen, ob Hebammenhilfe und viel wichtiger in welchem Umfang sie versichert ist. Zusagen von der Krankenkasse immer schriftlich geben lassen. Dürfte aber kein Problem sein. Schauen Sie einfach unter www.hebammensuche.de Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.10.2009



Antwort auf: Unterstützung während und nach der schwangerschaft

Hallo... ersteinmal würde ich jeder Schwangeren empfehlen, sich eine Hebamme zu suchen...Das ist wirklich eine sehr, sehr große Hilfe.... Und um auf Deine Fragen zurückzukommen, Wie teuer das für Privatversicherte ist, weiß ich nicht, da kenn ich mich nicht aus. Normaler Weise übernimmt die Kosten die Krankenkasse. Dir steht vom ersten Tag der Schwangerschaft eine Hebamme zu. Und diese hat dann nach der Schwangerschaft die Möglichkeit ca 10 Hausbesuche bei Dir zu machen. Außerdem kannst Du ab der 20.SSW einen Geburtsvorbereitungskurs bei ihr machen (falls sie es anbietet) und ca ab 4.LM des Kindes einen Rückbildungsgymnastikkurs. Und beides hat bei mir die Krankenkasse übernommen. Du solltest dort einfach mal nachfragen. Dort erfährst Du auch, wo es in Deiner Nähe Hebammen gibt. Auch Deine Frauenärztin müßte Dir gute Hebammen empfehlen können. Naja und zur Not gibts noch Internet www.hebammensuche.de. Ich hoffe, das bringt Dich weiter. Viel Erfolg noch und LG

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 11:27



Antwort auf: Unterstützung während und nach der schwangerschaft

Super das bringt mich wirklich weiter... dann frag ich mal bei meiner krankenkasse nach und bei meinem arzt was der sagt....vielen dank für die schnelle antwort

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 12:55



Antwort auf: Unterstützung während und nach der schwangerschaft

Ein kleiner Tipp: Sei vorsichtig, wenn du den Arzt auf das Thema Hebamme ansprichst. Manche FÄ sind da nicht so von begeistert, immerhin nimmt die Hebi ihm ja einen Teil der Einnahmen ab, solltest du von ihr die Vorsorgen mit übernehmen lassen (also immer im Wechsel). Aber Hebi zur Vorsorge ist nur zu empfehlen - viele Tipps, Zeit ... lg Sasumm

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 16:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haben Sie Ratschlägen für mich zur Unterstützung des Zyklus nach Abort?

Hallo Frau Höfel! Am 3.12. hatte ich eine Abrasio bei inkompletten Abort. Vor der ss hatte ich immer einen sehr unregelmäßigen Zyklus (31-52 tage; durchschnittlich 40 Tage); dazu immer sehr starke Unterleibsschmerzen während der Regel. Mit Hormonen verhüte ich schon über 5 Jahre nicht mehr. Es hat 4 Zyklen gebraucht bis ich schwanger geworden ...


Homöopathie und Tees zur Unterstützung bei Blutungen?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 17.SSW und werde leider nicht von einer Hebamme betreut. Daher meine Frage hier im Forum. Kann ich meine Schwangerschaft durch alternative Medizin unterstützen? In der letzten Woche hatte ich das erste mal wieder eine Blutung und nun ist wieder dunkelrotes Blut gekommen. Nach einer Fehlgeburt im Okt in der 15./16.S...


Globuli zur Unterstützung

Hallo liebe Frau Höfel, bei mir wird aus gesundheitlichen Gründen ein Kaiserschnitt vorgenommen, mit gleichzeitiger Sterilisation. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit Globulis in der Schwangerschaft (Symphysenlockerung), wollte ich mich mal zu Globulis unterstützend zum Kaiserschnitt informieren. Gibt es etwas das ich nehmen kann. I...


Wo erhalte ich Unterstützung für einen natürlichen Abgang?

Hallo, am 24.12.19 haben wir erfahren, dass wir schwanger sind. Am 27.12.19 bekamen wir auch die Bestätigung von meiner FÄ. Wir waren zu diesem Zeitpunkt in der 5+2. Am 09.01.20 hatten wir unsere erneute Untersuchung und wir haben das erste Mal den Herzschlag gehört. Unser Würmchen hat sich bis dahin so entwickelt wie es sein sollte. Bei der Unter...


Unterstützung tee

Sehr geehrte Frau Höfen, Kennen Sie sich mit Tees zur zyklusregulierung vor eine Schwangerschaft aus? Ich möchte ein 2. Kind und bei meinem ersten Kind wurde ich nach Einnahme von progesteron schwanger. Mein zyklus ist zwischen 26-30 tage lang. Meine Basaltemperatur hat Schwankungen um 0,4Grad 4 Tage vor meiner periode bekomme ich schmierblutung...


Baby mit Unterstützung hinstellen Schäden

Hallo, Ich habe meine fast 8 monate alte Tochter die letzte Zeit öfter mal auf ihre Beine gestellt wenn ich sie auf dem schoß hatte und sie unruhig war. Sie hat sich dann immer mit den Beinen abgestoßen und sich so bewegt als würde sie hüpfen. Jetzt habe ich gelesen, dass man dies nicht machen soll, da sich die Knochen verformen können. Habe ich i...


Unterstützung beim Schwangerwerden

Hallo Frau Höfel, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind, es stellt sich aber trotz regelmäßigen Geschlechtsverkehrs keine Schwangerschaft ein. Laut Ovutest habe ich in der Mitte des seit der Geburt regelmäßigen Zyklus jedes Mal einen Eisprung. Meine Frauenärztin unterstützt mich überhaupt nicht, eine neue Gynäkologin zu finden ist hier...


Schwanger werden: Natürliche Unterstützung?

Hallo Frau Höfel, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind, es stellt sich aber keine Schwangerschaft ein. Laut Ovutest habe ich in der Mitte des seit der Geburt regelmäßigen Zyklus jedes Mal einen Eisprung. Meine Frauenärztin unterstützt mich überhaupt nicht, eine neue Gynäkologin zu finden ist hier quasi unmöglich. Ich bin fast 43 und w...


Bryophyllum zur Unterstützung des Kinderwunsches

Liebe Frau Höfel, vor kurzem habe ich eine frühe Fehlgeburt in der 6. SSW erlitten. Seither setze ich mich selbst beim Kinderwunsch unter Druck, habe Angst vor einer weiteren Fehlgeburt und schlafe zeitweise schlecht. Hinzu kommt eine kurze zweite Zyklushälfte von maximal 11 Tagen. Nach dem ES möchte ich deshalb gern Bryophyllum von Weleda unterst...


Welchen Tee zur Unterstützung

Hallo.. Ich habe einen unregelmäßigen Zyklus seit Absetzen der Pille vor 9 Monaten..habe drei Monate Mönchspfeffer genommen da wurde der zyklus regelmäßiger,aber es klappt nicht mit den Schwanger werden. Vor zwei Monaten hatte ich einen frühen Abgang, also Schwanger werden geht wohl noch,aber irgendwie kann mein Körper sie nicht erhalten. (Habe b...