Frage: Unruhiger Schlaf kann das an der Entwicklung liegen?

Liebe Frau Höfel, unser Sohn, 8 Monate, schläft seit 2 Monaten sehr unruhig. Am Anfang war es sogar so, dass er, sobald er abends lag, alle 20 Minuten wach wurde. Mittlerweile geht es abends nun, so alle 45 bis 60 Minuten. Auch wenn er im Elternbett liegt, ist das so. Weint nachts oft auf. Unseren Tagesablauf gestalte ich immer so, dass es mit Schlaf und Essen passt. Viel Aufregung hat er nicht außer Krabbelgruppe oder Besuche. Über Tag ist er auch super zufrieden und ein liebes Kerlchen. Meinen Sie, es liegt an der Entwicklung? Ich möchte gerne nur mal wieder 3 Stunden am Stück schlafen. Vielen Dank,

von Winnie am 19.03.2013, 12:26



Antwort auf: Unruhiger Schlaf kann das an der Entwicklung liegen?

Liebe Winnie, ja, das ist völlig normal. Kann Papa denn am WE nicht mal .........! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.03.2013



Antwort auf: Unruhiger Schlaf kann das an der Entwicklung liegen?

Liebe Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Das mit dem Papa ist auch ein kleines Problemchen....Er lässt sich gar nicht von Papa beruhigen, schreit wie am Spieß. Haben Sie da eine Idee für uns? Sonst ist Papa der Beste, aber nicht beim "Ins-Bett-bringen" und nachts zum Beruhigen, sonst würde mein Mann das sogar in der Woche machen. Liebe Grüße Winnie

von Winnie am 20.03.2013, 07:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerz Gesäß im Liegen

Hallo Frau Höfel, seit der Geburt meines 19 Monate alten Sohnes habe ich beim aufstehen aus der Liegeposition und manchen anderen Bewegungen Schmerzen im rechten Gesäß. Ich war erst jetzt vor paar Tagen beim Orthopäden, er konnte nichts feststellen und wollte mich Röntgen, aber ich wollte es nicht, weil er meinte es kommt nicht vom Knochen wenn ...


GMH Verkürzung - liegen ja/nein?

Liebe Frau Höfel, ich bin mit erstem Kind jetzt in der 24 ssw, meine Zervixlänge ist von ursprünglich 4,5cm auf nun 3,4cm geschrumpft (letzte VU vor 4 Wochen waren 4,3cm). Zudem sagte der Arzt, dass der Muttermund einen Spalt aufweise, jedoch keinen Trichter. CTG und Abstrich seien unauffällig. Solle nun in 2 Wochen wiederkommen und bis dahin nur m...


Nachts liegen

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 28. SSW und stets bemüht auf der Seite zu schlafen. Wenn ich aufstehe, sehe ich auf der Seite des Bauchs, auf der ich lag, ziemliche Abdrücke vom Shirt und den Nähten, sodass ich den Eindruck habe, ich muss ziemlich fest seitlich auf dem Bauch gelegen haben. Kann da irgendwas passieren? Im Sinne von: Kann da...


Baby 9m schläft nur im liegen an der brust ein

Hallo mein Baby 9m schläft nur bei mir im Liegen an der Brust ein, im Kinderwagen sehr selten bis garnicht und von Papa oder Oma begleitet garnicht und endet in weinen bis Hysterie - zur Info er nimmt weder Schnuller noch Flasche. Ich würde meinem Baby gerne sanft helfen ohne Brust einzuschlafen (natürlich gerne vorher stillen aber das mag er auch ...


17. SSW - wo müsste das Baby liegen?

Guten Tag Frau Höfel Ich hab Mal eine Frage ist es noch normal das das Baby immer noch in Scharmbereich sitzt also ziemlich weit unten vielleicht eine Fingerlänge über den Venushügel musste es nicht schon weiter oben liegen Können sie mich da etwas aufklareb wo es liegen musste und ob es so okay ist Weil den Herzschlag finde ich eigentlich zie...


Entwicklung des Babys bei 35+5

Hallo Frau Höfel, ich mache mir etwas Sorgen über die Größe meines Kleinen bei 35+5. Ich bin jetzt 36+2 und beim Gyn Termin am Montag wurde mir gesagt, er hätte jetzt 2.800gr und 50cm. Zwar meinte er, dass er nicht genau messen konnte, weil er komisch liegt und damit die Bauchform etwas verändert aussieht. Aber ich bin mir trotzdem unsicher,...


Frage zur Entwicklung

Hallo, ich habe eine Frage, da ich leicht verunsichert bin: gestern war ich bei der Verlaufskontrolle in der 7+0 und es war kein Herzschlag da. Dottersack und embryonale Anlagen waren deutlich zu sehen. Ich habe trotzdem meinen Mutterpass bekommen, da seit der letzten Untersuchung vor 12 Tagen eine Entwicklung zu sehen ist. Sie sagte aber, dass die...


Viel liegen und Beckenendlage

Liebe Frau Höfel, da ich Probleme mit dem Magen und dem Schlafen habe, liege ich sehr viel. Mein Baby ist in Beckenendlage, seit gut 2 Monaten immer in exakt derselben Position, sogar die Füßchen. Er tritt und streckt sich schon, aber immer an haargenau derselben Stelle. Mache ich es ihm durch das viele Liegen schwerer, sich zu drehen? Und ...


Entwicklung

Hallo, Man sagt ja das sich bei den Säuglingen das Hirn im Schlaf entwickelt, zumindest hab ich das mal gehört. Nun ist es so daß mein 3 Monate alter Sohn ständig durch seinen Bruder 1½ Jahr geweckt wird. Beeinträchtigt das irgendwie die Hirnentwicklung bzw allgemein die Entwicklung? Wir haben schon versucht meinen 3 Monate alten Sohn ins Schlaf...


Entwicklung Baby

Guten Abend Frau Höfel, ich hätte mal eine Frage zum Entwicklungsstand meiner Tochter. Sie ist jetzt 3 Monate alt (sie ist 12 Tage zu früh geboren) und eigentlich sehr aufgeweckt aber leider sehr faul was die Bauchlage angeht. Ich lege sie mehrmals täglich auf den Bauch und versuche sie zu motivieren den Kopf zu heben. Sie mags leider gar nicht...