Frage: Trinkproblem Flasche

Guten Tag Frau Höfel, ich wende mich an Sie da ich wirklich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe eine Tochter die inzwischen 16 Wochen alt ist und seit der 13. Woche massive Trinkprobleme an der Flasche hat. Die Schwangerschaft verlief normal und sie war, aufgrund sehr kurzer Nabelschnur, immer in BEL, sponatne unkomplizierte vaginale Entbindung. Sie hat es nie an meiner Brust getrunken, trotz Stillberatung und Unterstützung der Beleghenbamme bei jeder Mahlzeit hat Sie es nie geschafft meine Brust richtig einzusaugen. Sie hat immer abgepumpte Muttermilch aus der Flasche bekommen (Avent) und hatte damit nie Probleme. In der 10. Woche hat meine Brust angefangen Probleme zu bereiten, durch das ständige abpumpen, sodass ich abstillen musste. Bis zur vollendeten 12. Lebenswoche hat Sie nur Muttermilch bekommen. Dann Aptamil Pre was problemlos geklappt hat. Ab der 13. Woche hat Sie angefangen beim gegebn der Flasche Probleme zu bekommen. Sobald Sie mir signalisiert das Sie Hunger hat, ich das Fläschchen zubereite fängt sie an zu saugen und spuckt die Flasche nach 3-4 Zügen aus, überstreckt sich massiv, wirft den Kopf von rechts nach links und wird Knallrot. Nach ca. 1 Woche Aptamil hat Sie begonnen recht viel zu spucken, sodass wir auf Beba Pre gewechselt sind. Das Spucken hat aufgehört und sie scheint es besser zu vertragen, täglich normaler Stuhlgang, keine Koliken. Das Problem der Fläschchenannahme ist immer schlimmer geworden, Nachts trinkt Sie problemlos und das erste Fläschchen am morgen ist auch ohne Problem. Bei allen weiteren Mahlzeiten trinkt Sie nur wenn Sie vorher lange den Schnuller hat und ich sie ganz aktiv in den Schlaf streichle, sobald Sie ca. 5 min schläft kann ich ganz schnell den Schnuller rausziehen und die Flasche rein woraufhin Sie trinkt. Wir haben nun noch die Flaschen von Avent auf MAM gewechselt und es mit dem 2er Sauger probiert da meine Hebamme die Vermutung hatte, dass es ihr nicht schnell genug geht und Sie deshalb schreit und ausspuckt. Des Weiteren habe ich es mit Tuch über dem Kopf, dunklem Raum etc probiert und äußere Reize zu nehmen die Sie ablenken könnten Laut Kinderarzt ist alles in Ordnung bzw. er sagt warten Sie lange genug dann wird Sie schon trinken. Leider fängt Sie irgendwann nur an massiv vor Hunger zu schreien wenn ich warte und es ist extrem schwer Sie soweit zu beruhigen das sie trinkt. Teilweise schreit sie bis zu 20 min bis Sie die Ruhe findet zu trinken. Die Ostheopathin meinte Sie wäre aufgrund der BEL sehr verspannt im Kieferbereich und hat schon viele Verspannungen gelöst. Entgegen der Empfehlung des Knderarztes habe ich es auch bereits genau andersrum probiert und ihr ganz bewusst und regelmäßig Nahrung angeboten um evtl. den Punkt des ganz großen Hunger zu umgehen. Leider kein Unterschied, verschiedene Positionen und auch andere Personen beim Füttern bringen auch keinen Unterschied. Das Problem besteht nun aktuell seit 3 Wochen und ich weiß nicht was ich noch ändern kann. Bis zur 13. Woche hat Sie problemlos aus der Flasche getrunken und aktuell kämpfen wir um jeden Schluck. Die Trinkmenge ist nun auch seit letzter Woche von ca. 900 ml auf 600-700 ml gesunken. Sie ist ein sehr fröhliches und aufmerksames Kind das ansonsten gut gedeiht. Haben Sie noch eine Idee woran es liegen kann?

von Schildkröte123 am 13.07.2018, 21:07



Antwort auf: Trinkproblem Flasche

Liebe Schildkröte, wenn die „nach 5 Minuten“ Taktik funktioniert, dann würde ich mir für ein paar Wochen keinen Stress mehr machen. Je mehr Theater Sie ums Essen machen, umso mehr Theater macht das Kind. In ein paar Wochen kann man über ein paar Löffel Beikost zur Ablenkung umsteigen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.07.2018



Antwort auf: Trinkproblem Flasche

Wenn ich auch was dazu sagen darf? Wir hatten in dem Altet genau das selbe. Wirklich GENAU. Und von heute auf morgen hat der Spuk aufgehört. . Wenn sie Hunger hatte hab ich ihr gegeben. Nach gefühlten 10 Schluck Theater. Dann Flasche weg und gut war. Klar. In der Zeit hab ich fast stündlich gefüttert aber es hört wieder auf!!!!!

von Ernakuh am 15.07.2018, 20:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clustern an der Flasche?

Hallo Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt, 4960g schwer und 56cm groß. Bei der Geburt war er ebenfalls 56cm groß aber nur 3275g schwer. Ich habe die ersten 4 Wochen gestillt, aber aufgrund einer massiven Entzündung abgestillt und er akzeptiert die Flasche super. Die letzten Nächte hat er meist eine Flasche mit Pre Nahrung um 20:00, 02:00, 05:00 Uh...


Kind fast ein Jahr will immer noch viel Flasche

Hallo Frau Höfel. Mein Sohn (nächste Woche ein Jahr alt) war schon immer etwas wankelmütig was seine Ernährung angeht, es ist immer alles eine Phase, wie man so schön sagt. Seit dem letzten Entwicklungsschub (3-4 Wochen her) möchte er wieder viel mehr Flasche haben, jetzt sogar wieder morgens um 6 eine, eigentlich war diese schon seit 2 Monat...


Flasche nachts

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 4 Monate alt und geht ca um 19 Uhr schlafen, danach möchte sie gegen 1 Uhr eine Flasche, diese wird auch leer getrunken. Danach allerdings kommt sie bis 7 Uhr früh alle 1,5-2h, ist sehr unruhig und teilweise trinkt sie nur 40ml zum einschlafen aber mit nur dem Schnuller ist sie nicht zufrieden. Haben sie eine Id...


Flasche nachts Nachtrag

Gewicht bei der Geburt waren 2700g, mittlerweile wiegt sie mit fast 16 Wochen 6kg. Und sie bekommt Pre Nahrung. Mfg und vielen Dank


Position Flasche geben

Liebe Frau Höfel, welche Position empfehlen Sie zum Geben der Flasche? Sollte der Kopf in der Armbeuge liegen und das Kind in Wiegehaltung oder lieber auf dem Schoß mit dem Gesicht gegenüber und der Hand unter dem Kopf? (Sodass man sich in die Augen sieht). Vielen Dank


Schwiegermutter hat Baby Flasche nicht ausgekocht

Hallo meine Frage ist Meine Tochter ist 2 Wochen alt meine Schwiegermutter wollte mir etwas helfen und hat die Flasche der kleinen nur kurz unter warmen Wasser ausgespült und neue pre Nahrung reingemacht. Kann da jetzt etwas passieren ? Machen mir so viele Gedanken weil eigentlich Sterilisiere ich sie immer.


Flasche gegen dem Babygesicht

Hallo Frau Höfel,   ich habe gerade eben mein Baby (2 Monate alt) die Fläschchen gegeben und ich dachte dass sie tief eingeschlafen ist, aber war nicht so, da sie sich kurz erschreckt hat und ist mit ihre Hand gegen mein Hand , so das die Flasche gegen ihr Gesicht gekommen ist, es hat sich etwas laut angehört ; ich denke dass hat ihr schon w...


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird jetzt am 6.1. 11 Monate und holt sich nachts noch 2 bis 3 mal die Flasche. Da ich erneut schwanger bin (ET ist Ende März) und ich mich nachts schlecht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern kann,Frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Sohn die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen? Er trinkt max. 120 ml nie ...


Flasche zu kalt

Guten Tag Frau Höfel, wir haben das Fläschchen für unser 2 Wochen altes Baby immer mithilfe eines Thermometers auf Temperatur gebracht. Nun sind wir per Zufall drauf gekommen, dass das Thermometer falsch anzeigt. Wir haben ein neues gekauft und bemerkt, dass das alte ca. 4 Grad kälter anzeigte. Das heißt die Flasche hatte immer nur so ca. 31-32...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...