Frage: Termin KS und Querlage

Hallo Frau Höfel, ich hab meine Frage mal von den FÄ kopiert. Eine Hebamme denkt da ja manchmal noch etwas anders drüber #181 mein Baby liegt seit der 25.SSW in BEL und heute (37+0) lag es in Querlage, Po aber eher unten und Kopf unter den Rippen. Also keine reine Querlage, aber auch keine BEL. Wenn sich das Kleine nicht mehr dreht, muss ich ja per KS entbinden. Hab heute mit der Klinik telefoniert und die würden gerne nochmal ein Gespräch mit uns haben (waren schon zur Geburtsplanung) und dann würden die auch nen Termin machen. Ist es denn bei Querlage nicht möglich zu warten bis richtige Wehen kommen und um dann spontan ins KH zu fahren. Wenn sich dann wirklich noch nix getan hat, können die ja auch kurzfristig nen KS machen. Es ist mein zweites Kind und ich möchte ihm nicht die Chance nehmen sich zu drehen, in dem ich vielleicht viel zu früh zum KS gehe. Bin im Moment etwas durcheinander. Hab morgen nochmal Termin bei der FÄ. Ich hoffe sie können mir helfen. Danke & Gruß

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 21:28



Antwort auf: Termin KS und Querlage

o.T.

von Martina Höfel am 30.07.2010



Antwort auf: Termin KS und Querlage

Hallo, das, was du beschreibst hört sich nach einer Schräglage an, also gute Chancen, dass es sich wieder in BEL dreht - eine Drehung in Schädellage ist nicht ausgeschlossen, aber doch recht unwahrscheinlich, wenn das Kind schon so lange mit dem Po nach unten gelegen hat. Eine Querlage ist nicht ungefährlich für Mutter und Kind bei Wehentätigkeit. Wenn der Muttermund sich öffnet kann leicht ein Arm herausrutschen, es kommt dann zu einer lebensbedrohlichen Situation für Mutter und Kind. Deswegen sollte bei einer Querlage tatsächlich nicht auf Wehen gewartet werden. Eine BEL könntest du spontan bekommen, insbesondere, wenn es das Zweite ist. Wenn ein KS gemacht werden soll, kann bei einer BEL tatsächlich auf Wehen gewartet werden. Beim erneuten Planungsgespräch wird wahrscheinlich auch die äußere Wendung zur Sprache kommen - das wäre noch eine Möglichkeit, um das Kind in SL oder zumindest von der Schräg- wieder in eine BEL zu bekommen. Andere "Tricks", um es zum Drehen zu bewegen hast du wahrscheinlich schon durch...? LG, Silke

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 22:05



Antwort auf: Termin KS und Querlage

Hallo, danke für deine Antwort! Ja Taschenlampe, indische Brücke & Co haben wir alles probiert. Hab jetzt im Netz gelesen, dass es auch Globuli unterstützend geben soll?! Danke & LG

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 22:07



Antwort auf: Termin KS und Querlage

Hallo, es gibt keine "Purzelbaumglobuli", da es keine Globuli für oder gegen bestimmte Symptome gibt. Die Homöopathie wird oft fälschlicherweise benutzt wie die Allopathie, die ja Symptome behandelt. In der Homöopathie werden aber keine Symptome, sondern ganze Zustände behandelt, das heisst, das jeweilige Mittel muss zum jeweiligen Menschen und der Situation, in der er sich befindet passen. Deswegen könnte es helfen, wenn du zu einem Homöopathen oder Heilpraktiker gehst, der evtl. nach gründlicher Anamnese das passende Mittel findet. LG, SIlke

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 22:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beim 1. US Termin rückdatiert

Schönen guten Tag Frau Höfel, ich hatte diese Woche meinen 1. US Termin bei der Gynäkologin. Eigentlich sollte ich nach meiner Rechung beim Termin Ende 7. SSW/ Anfang 8. SSW sein (Eisprung kann mit Temperaturmessung auf 3 Tage eingegrenzt werden und die SST waren an ES+11 positiv) aber die Fachärztin meinte, es sieht eher nach 6. SSW (5+) aus. S...


Zartes Baby vor Termin per Sectio holen?

Guten Morgen! Ich muss mich nun doch auch mal ausheulen und meinem Frust Luft machen. *seufz Ich habe ET zwischen 3.8-8.8., je nach Arzt und Rechner. Es ist mein viertes und sehr wahrscheinlich auch letztes Baby. Die SS war bisher unaufregend,auch eine erste Feindiagnostik in der 23.SSW, und ich freute mich auf die Geburt, das Wochenbett und unse...


Gyn.- termin

Hallo Frau Höfel. Ich hatte wohl 8 Tage nach meinem ES eine Einnistungsblutung, anschließend ca. 4 Tage braune SB. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, weil ich weiß dass ich nach dem ES einen leichten Progesteronmangel habe. Nun habe ich vor 4 Tagen positiv getestet und gleich Progesteron 1x2 vaginal genommen. Jetzt habe ich allerdings gelegentl...


KS Termin

Hallo Frau Höfel, mein Kind hat sich leider in der 35. SWW noch in BEL gedreht und hat sich bisher auch nicht umstimmen lassen, ich bin 37+2. Spontane Entbindung wurde mir von abgeraten da das Baby, insbesondere der Kopf, relativ groß sei und ich zudem Erstgebährend bin. Eine äußere Wendung kommt für mich nicht in Frage, ich habe das Gefühl d...


Erster Termin mit der Hebamme

Hallo, vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Frage. Ab wann sind Termine mit der Hebamme sinnvoll bzw. angeraten und mit welchen Abständen sollten diese dann stattfinden? Ich werden engmaschig durch meine FÄ betreut und gehen 2x zu einem Pränataldiagnostiker (ich werde bald 39, erste Schwangerschaft und keine Vorerkrankungen oder weitere...


Querlage Ssw 38

Guten Tag Frau Höfel, ich bin derzeit in der 38. Ssw (37+4). Beim letzten Kontrolltermin lag das Baby korrekt in Schädellage. Hatte heute dann einen Termin zur Akupunktur bei meiner Hebamme und sie meinte, dass das Baby leicht quer liegt und sie so nicht akupunktieren möchte. Sie rät dazu einen Termin zur äußeren Wendung im KH zu vereinbaren. ...


Baby Querlage

Liebe Frau Höfel, Ich hatte jetzt meine 3. Ultraschalluntersuchung! Alles war unauffällig! Sie liegt jedoch in QL! Bei der letzten Untersuchung lag sie SL, bei den vorigen Untersuchungen auch immer in QL! Bisschen Zeit haben wir noch meinte meine FA dass sie sich dreht!jetzt hab ich gelesen das Babys die dauernd in Querlage sind evtl eine Fe...


Querlage 35. ssw

Guten Tag Frau Höfel, Seit heute habe ich das Gefühl ich spüre mein Baby links und rechts von meiner Bauchdecke, also wahrscheinlich in Querlage. Bisher war sie schon in BEL. Ich verstehe nicht warum sie nun in Querlage liegt, kann das manchmal vorübergehend sein? Vielleicht vom auf der Seite liegen? Welche Gründe kann es dafür geben und was k...


Erster FA-Termin zu spät?

Liebe Frau Höfel, ich bin momentan in der siebten Schwangerschaftswoche. Meinen ersten Frauenarzttermin habe ich erst bei 8 + 5. Ich habe noch mal bei meiner Ärztin angerufen weil mir dieser Termin doch etwas spät vorkommt aber sie möchte mir keinen früheren Termin geben. Ich hatte vor knapp einem Jahr eine sehr frühe Fehlgeburt und habe natürlich ...


Querlage 31+6

Guten Tag Frau Höfel,  ich war heute bei meinem Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung und dabei hat er festgestellt, dass mein Baby in Querlage liegt.  Ich bin aktuell in der 31+6 Ssw. Muss ich schon Sorgen haben bezüglich eines Nabelschnurvorfalls oder ist es dafür noch zu früh, weil das Baby sich noch drehen kann. Auf was muss ich genau a...