Frage: Termin KS und Querlage

Hallo Frau Höfel, ich hab meine Frage mal von den FÄ kopiert. Eine Hebamme denkt da ja manchmal noch etwas anders drüber #181 mein Baby liegt seit der 25.SSW in BEL und heute (37+0) lag es in Querlage, Po aber eher unten und Kopf unter den Rippen. Also keine reine Querlage, aber auch keine BEL. Wenn sich das Kleine nicht mehr dreht, muss ich ja per KS entbinden. Hab heute mit der Klinik telefoniert und die würden gerne nochmal ein Gespräch mit uns haben (waren schon zur Geburtsplanung) und dann würden die auch nen Termin machen. Ist es denn bei Querlage nicht möglich zu warten bis richtige Wehen kommen und um dann spontan ins KH zu fahren. Wenn sich dann wirklich noch nix getan hat, können die ja auch kurzfristig nen KS machen. Es ist mein zweites Kind und ich möchte ihm nicht die Chance nehmen sich zu drehen, in dem ich vielleicht viel zu früh zum KS gehe. Bin im Moment etwas durcheinander. Hab morgen nochmal Termin bei der FÄ. Ich hoffe sie können mir helfen. Danke & Gruß

Antwort auf: Termin KS und Querlage

o.T.

von Martina Höfel am 30.07.2010

Antwort auf: Termin KS und Querlage

Hallo, das, was du beschreibst hört sich nach einer Schräglage an, also gute Chancen, dass es sich wieder in BEL dreht - eine Drehung in Schädellage ist nicht ausgeschlossen, aber doch recht unwahrscheinlich, wenn das Kind schon so lange mit dem Po nach unten gelegen hat. Eine Querlage ist nicht ungefährlich für Mutter und Kind bei Wehentätigkeit. Wenn der Muttermund sich öffnet kann leicht ein Arm herausrutschen, es kommt dann zu einer lebensbedrohlichen Situation für Mutter und Kind. Deswegen sollte bei einer Querlage tatsächlich nicht auf Wehen gewartet werden. Eine BEL könntest du spontan bekommen, insbesondere, wenn es das Zweite ist. Wenn ein KS gemacht werden soll, kann bei einer BEL tatsächlich auf Wehen gewartet werden. Beim erneuten Planungsgespräch wird wahrscheinlich auch die äußere Wendung zur Sprache kommen - das wäre noch eine Möglichkeit, um das Kind in SL oder zumindest von der Schräg- wieder in eine BEL zu bekommen. Andere "Tricks", um es zum Drehen zu bewegen hast du wahrscheinlich schon durch...? LG, Silke

Antwort auf: Termin KS und Querlage

Hallo, danke für deine Antwort! Ja Taschenlampe, indische Brücke & Co haben wir alles probiert. Hab jetzt im Netz gelesen, dass es auch Globuli unterstützend geben soll?! Danke & LG

Antwort auf: Termin KS und Querlage

Hallo, es gibt keine "Purzelbaumglobuli", da es keine Globuli für oder gegen bestimmte Symptome gibt. Die Homöopathie wird oft fälschlicherweise benutzt wie die Allopathie, die ja Symptome behandelt. In der Homöopathie werden aber keine Symptome, sondern ganze Zustände behandelt, das heisst, das jeweilige Mittel muss zum jeweiligen Menschen und der Situation, in der er sich befindet passen. Deswegen könnte es helfen, wenn du zu einem Homöopathen oder Heilpraktiker gehst, der evtl. nach gründlicher Anamnese das passende Mittel findet. LG, SIlke