Frage: stillkind nimmt ab

hallo frau höfel, unsere tochter (heute 19 wochen jung) wird noch voll gestillt. manchmal wiege ich sie, wenn wir bei meiner mutter zu besuch sind. im vergleich zur vorwoche, wog sie letzten sonntag 400 gramm weniger. das die waagen nicht so genau sind, ist mir klar, aber ein wenig sorgen mach ich mir nun schon. sie wird untertags immer nach bedarf angelegt, wobei sie eigentlich seit wochen einen ungefähren 3-4 stunden rythmus hat. nachts schläft sie ungefähr 9-10 stunden am stück. nasse windeln hat sie eigentlich immer. sie ist sehr aktiv (sie dreht sich seit sie 3,5 monate ist auf den bauch, mittlerweile ab und an auch zurück). soll ich jetzt schon mit breikost anfangen? ich wollte die kleine eigentlich mindestens 5-6 monate vollstillen. beikostversuche haben wir mal probehalber versucht, fand die kleine allerdings zum würgen :-). haben sie tipps für uns? globulis aus der plazenta zur milchverbesserung habe ich auch hier :-). lieben dank & liebe grüße claudia & familie

von claudia2406 am 21.06.2011, 11:24



Antwort auf: stillkind nimmt ab

Liebe claudia, 400g in einer Woche - das würden Sie merken! Ich würde erstmal abwarten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.06.2011



Antwort auf: stillkind nimmt ab

Unsere Personenwaage im Vergleich zur Kia Waage brachten 500 Gramm Unterschied. Ich tippe auf Messfehler. Macht es Sinn eine babywaage aus der Apotheke auszuleihen? Gruß

von Nijsseni am 21.06.2011, 11:43



Antwort auf: stillkind nimmt ab

keine ahnung ob das sinn machen würde? das letzte mal hat unsere wiegung mit der vom kia übereingestimmt. wollte die woche nochmal wiegen und dann eventuell kommende den kia um rat fragen. danke :-). lieben gruß claudia & familie

von claudia2406 am 21.06.2011, 12:07



Antwort auf: stillkind nimmt ab

Wenn dein Kind wirklich abnimmt, macht das Sinn, hätte nur auf Messfehler getippt weil sie ja so gut trinkt etc. Alles gute

von Nijsseni am 21.06.2011, 12:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie trinkt ein Stillkind aus der Flasche?

Hallo Frau Höfel, ich habe nur schon viel gelesen und mir verschiedene Tips geholt, aber leider klappt nichts. Meine Tochter (mittlerweile 6 Monate) trinkt nicht aus der Flasche, obwohl sie dies früher gemacht hat. Ich stille mit Hüttchen, Schnuller in Kirschform nimmt sie, und bis vor ca. 1,5 Monaten trank sie sogar Pre Milch aus Nuk Flasch...


Blähungen Stillkind

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn (2Wochen) tut sich seit einigen Tagen mit der Verdauung recht schwer. Er hat besonders abends und in der Nacht Blähungen, dabei stöhnt er und verzieht sein Gesichtchen. Wie kann ich ihm helfen? Auf blähende Lebensmittel verzichte ich (Stillkind), sein Bauch streicheln wir im Uhrzeigersinn so fern es mit dem...


Verdauung stillkind

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist 6 Wochen Und ich stille die voll. Seit 3 Wochen hat sie nur noch alle 7 Tage oder auch 9 Tage Verdauung. Dann allerdings richtig. Kann ich ihr durch meine Ernährung irgendwie helfen, damit sie öfter "kann"? Ihr geht's sonst gut, hat ein bisschen Blähungen, was aber durch lefax erleichtert wird. Ich freue mich...


Häufigkeit Stuhl Stillkind

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt 1 Monat alt. Hat seit der Geburt 1,5kg zugenommen und gedeihen gut. Allerdings hat mich die Reaktion meines Kinderarztes etwas verunsichert. Er hat wirklich sehr oft den typischen MuMi Stuhl (Gelb Hüttenkäse, manchmal u.a etwas grünlich). Habe auch sehr viel Milch muss ich dazu sagen. Der kleine Mann ist auc...


Brustentzündung bei 2-jährigen Stillkind?

Liebe Frau Höfel, nach über zweijähriger Stillkarriere bei meinem 2. Kind habe ich seit ein paar Stunden das Gefühl, dass ich auf eine Brustentzündung zu steuere. Die linke Brust schmerzt und ist druckempfindlich, hart und rot (Zeichen für Milchstau) sind aber nicht vorhanden. Zudem fühle ich mich langsam immer abgeschlagener und befürchte, ...


Beikoststart/zusätzliche Flüssigkeit Stillkind

Guten Tag, meine Tochter ist gerade 14 Wochen alt. Kognitiv ist sie sehr gut entwickelt, hat aber motorisch eine Entwicklungsverzögerung (schlechte Kopfkontrolle, kein Greifen etc.). Dennoch ist sie bereits am Essen interessiert und beobachtet mich beim Essen und schmatzt dabei oder bewegt die Zunge. Sie steckt auch viel die Finger in den Mund u...


Was tun wenn stillkind pre Nahrung verweigert

Guten Tag Frau Höfel, Unser Kleiner (6Wochen) wird voll gestillt. Muttermilch aus der Flasche nimmt er problemlos an. Da ich generell aber schon sehr viel Milch habe möchte ich nur für "besondere" Gelegeheiten einen kleinen Milchvorrat anlegen (von der Menge so, dass es für einen Abend ausreicht). Für den Fall der Fälle (z.b. spontaner Krankenha...


Zweijähriges Stillkind betitelt MuMi als „alt“

Hallo, Ihre Ratschläge haben mir während der Schwangerschaft und Stillzeit schon sehr geholfen - nun habe ich aber eine Frage, bei der die Suchfunktion mir nicht weiterhilft. Mein Sohn ist fast 2, wird noch gestillt, aber er hat seit einigen Monaten die linke Brust nicht mehr angerührt. Er sagt das sei „alte Milch“. Jetzt hat er seit letzter Woc...


Nachtrag Alkohol/Stillzeit/Ü1 Stillkind/Folgen

Fr Höfel habe Sie neulich wg Alkoholkonsum in der Stillzeit bei meinem Ü1 Still-Babys kontaktiert gehabt ,und jetzt erhöhte Leberwerte und eine Nierenzyste,evtl Nierenfehlbildung bei anfänglich gesunder Niere. (Alkohol und Stillzeit cca 1Jahr her).Bei Leberwerten haben Sie geschrieben das es auf mein Alkoholkonsum damals(3Bier tgl.)nicht zurück zu ...