Frage: Stillen, Rückbildung

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Ich versuche meine Fragen kurz zu halten. Stillen: Leider gab es am Anfang Schwierigkeiten mit dem Stillen. Nach zwei Wochen hatte Sie Ihr Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht, bzw. eigentlich zum ersten Abnehmen nichts mehr zugenommen. Ich selbst hatte auch keinen Milcheinschuss, durchs abpumpen hat dann meine Hebamme gesehen, dass ich nicht genügend Milch habe (max. 40ml auf beiden Seiten zusammen). Weshalb wir mit dem Zufüttern angefangen haben was für alle Beteiligten Stressfreier war. Zur Milchbildung hab ich Bockshornkleekapseln, Globulis genommen. Leider ist es noch nicht mehr Milch geworden. Meine Tochter bekommt jetzt unter Tags die Flasche und Früh / Abends die Kombination MM / Flasche. Unter Tags versuche ich immer noch abzupumpen, in der Hoffnung eine komplette MM Mahlzeit zu bekommen. Habe ich noch irgendeine Chance (z. B. durch mehr abpumpen) mehr MM zu bekommen? Rückbildung: Der Kurs beginnt erst im Januar. Auch wenn ich keine Sportskanone bin würde ich gerne schon wieder zumindest einmal die Woche ins Fitnesstudio. Kann ich dies schon machen oder muss ich den Rückbildungskurs abwarten? Freue mich auf eine Antwort

von Klene82 am 28.11.2011, 15:15



Antwort auf: Stillen, Rückbildung

Liebe Klene, hmm, können Sie denn den Milchspendereflex auslösen? Dann müßte es mehr Milch werden. Haben Sie Übungen für den Beckenboden gemacht? Ist die Rektusdiastase geschlossen bzw. verkleinert? Wenn nicht, sollten Sie nur leichte Ausdauerübungen machen. Ihre Bänder und SEhnen werden es Ihnen danken. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.11.2011



Antwort auf: Stillen, Rückbildung

Rektusdiastase?? Bei der Untersuchung 6 Wochen nach der Geburt war alles i. O. Ich möchte eigentlich nur einmal die Woche ins Fitnessstudio und leicht Ausdauer machen bzw. eigentlich einfach nur bewegen (z. B. 30 Minuten Crosstrainer). Der Rückbildungskurs beginnt Mitte Januar, für die Rückbildung hab ich noch nichts gemacht - mir wurde auch nichts gezeigt. Ich soll auf den Rückbildungskurs warten. Ich fühle mich gerade nur so ausgelaugt und würde gerne etwas tun.

von Klene82 am 06.12.2011, 17:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufhören mit stillen und rückbildung

Liebe Martina Höfel, ich habe vor 18 tagen per sekundärer re-sectio entbunden, bisher lief alles komplikationslos. seit montag nehme ich kirim gyn, da ich nicht mehr stillen möchte. nun habe ich angst, dass sich meine gebärmutter nicht mehr weiter zurückbildet, da durch den reiz an der brust ja die nachwehen ausgelöst werden. ist meine angst...


Stillen und Rückbildung

Hallo. Ich habe eine Frage wie die Rückbildung von statten geht wenn ich stille und wenn ich nicht stille. Unsere Hebamme sagte uns, dass das Stillen bewirkt, dass sich die Gebärmutter usw. besser zurückbildet usw. und man auch schnell wieder abnimmt. Ist das so? Und wie ist es bei Müttern die nicht Stillen? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es...


Stillen und Rückbildung

Hallo. Ich habe eine Frage wie die Rückbildung von statten geht wenn ich stille und wenn ich nicht stille. Unsere Hebamme sagte uns, dass das Stillen bewirkt, dass sich die Gebärmutter usw. besser zurückbildet usw. und man auch schnell wieder abnimmt. Ist das so? Und wie ist es bei Müttern die nicht Stillen? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es...


Nicht Stillen - Abstilltablette und Rückbildung der Gebärmutter

Hallo Fr. Höfel, ich denke ich habe mich entschieden, diesmal nicht zu stillen. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen dazu. Wann muß ich denn sagen, dass ich nicht stillen will? Gleich nach der Geburt oder? Denn da werden ja meist die Kinder schon angelegt. Stimmt es das man ganz schöne Kreislaufprobleme von diesen Abstilltabletten hat? ...


Rückbildung

Liebe Frau Höfel, ich habe gestern über 13 Wochen nachdem Notkaiserschnitt, mit der Rückbildung begonnen!   Habe somit an den üblichen Stellen Muskelkater, was auch vollkommen in Ordnung ist! Allerdings fühlt es sich an der Narbe auch nach Muskelkater an, was sehr unangenehm und auch schmerzhaft ist!   Ist das normal? Die Hebamme...


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...


Rückbildung Blasensenkung noch möglich?

Hallo Frau Höfel, Bei mir wurde 9 Wochen nach der Entbindung eine Traktionszystozele 1. Grades festgestellt. Besteht nach dieser Zeit noch die Möglichkeit einer Rückbildung oder ist dieser Typ irreversibel? Vielen Dank!


Bratensoße mit Rotwein - Stillen

Hallo, ich bin gerade im Restaurant und ich habe was bestellt, wo eine Bratensoße dabei ist. Hab die gekostet und da ist wahrscheinlich Rotwein drin. Habs dann nicht weiter gegessen. Denken Sie das kleine bisschen geht klar wegen stillen? Theoretisch geht der Alkohol beim Kochen ja raus aber das weiß man ja nie genau wenn man nicht selbst gekocht ...