Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Stechende, brennende Schmerzen im Oberschenkel, was könnte das sein?

Liebe Frau Höfel,

ich habe seit der 7. SSW ab und zu brennende, stechende Schmerzen im linken Oberschenkel (immer die gleiche Stelle!)
Die Schmerzen treten nur auf wenn ich im Bett auf dem Rücken liege. Normalerweise merke ich, wie das Brennen im Oberschenkel zunimmt und wenn ich mich auf die linke Seite lege, also direkt auf das Bein, wird es meist besser.

Allerdings kommt es auch während des Schlafes zu solch plötzlichen Schmerzen, dass ich aus dem Bett springe vor Schmerzen. So auch heute morgen. Es hört dann relativ schnell wieder auf.

Heute habe ich die Stelle massiert, es war immer noch schmerzhaft, aber lässt mehr und mehr nach. Eine Rötung oder Schwellung konnte ich nicht erkennen.
Meine große Angst ist, dass es Thrombose sein könnte (bin übergewichtig und soll wegen immer wieder auftretenden Blutungen viel liegen!) ich bin jetzt in der 17. SSW.

Meinen Gynäkologen habe ich vor einigen Wochen darüber informiert, er meinte er wüsste nicht was das sein könnte und soll mal Magnesium nehmen. Das mache ich auch (1 Beutel Magnesium Verla 300) aber das hilft nicht, die Schmerzen treten trotzdem immer wieder auf.

Haben Sie vielleicht mit solchen Symptomen Erfahrung?
Was würden Sie mir raten?

Herzlichen Dank im voraus für ihre Antwort und einen schönen Tag ;-)

von Amina77 am 21.02.2014, 08:09 Uhr

 

Antwort:

Stechende, brennende Schmerzen im Oberschenkel, was könnte das sein?

Liebe Amina,

bitte lassen Sie sich zum Angiologen überweisen.

Die wichtigste Untersuchungsmethode ist der Ultraschall. Mit einem speziellen Verfahren (farbkodierte Duplexsonografie) kann der Arzt tiefe und oberflächliche Venen darstellen und ebenso die Funktion der Venenklappen überprüfen. Der Gefäß- oder Venenspezialist kann einfach und schmerzfrei feststellen, ob und unter welcher Art von Krampfadern der Patient leidet.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.02.2014

Antwort:

Stechende, brennende Schmerzen im Oberschenkel, was könnte das sein?

Hi, ich weiß nicht was es sonst noch sein könnte, aber eine Thrombose würde ich bei einem entsprechenden Facharzt (Gefäßchirugie) ausschließen lassen (Nicht beim FA, die wissen meist nicht was sie tun müssen u. in der Ss kann man dies übers Blut nicht feststellen). Ich hatte eine Thrombose u. weiß daher wie die Sympthome sei können und die können leider auch untypisch für eine Thrombose sein. Lg u. alles Gute

von alexrasselbande am 21.02.2014

Antwort:

Stechende, brennende Schmerzen im Oberschenkel, was könnte das sein?

Vielen Dank für die Ratschläge!!!

von Amina77 am 21.02.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

krampfartige schmerzen im Oberschenkel

Hallo, Ich bin jetzt 2 Tage über meinem Entbindungstermin also 40 + 2 ssw. Ich habe immer so krampfartige Schmerzen im Oberschenkel eig. Habe ich die schon länger aber meistens sind die nur dann gekommen wenn ich mich den ganzen Tag viel bewegt habe. Nun habe ich sie den ...

von MonaCore 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Oberschenkel

33. ssw schmerzen in leiste und oberschenkel

Hallo liebe Frau Höfel,ich hatte gestern schon geschrieben, aber ich glaube meine Frage wurde überlesen. ich hatte Ihnen ja schon vor kurzem geschrieben,mittlerweile bin ich in der 33. SSW :-) Mein Zervix ist bei 2,2, alle paar Tage wird von meiner FA neu gemessen und ein ...

von Cranberry0609 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Oberschenkel

33. ssw Schmerzen in Leiste und Oberschenkel

Hallo liebe Frau Höfel, ich hatte Ihnen ja schon vor kurzem geschrieben,mittlerweile bin ich in der 33. SSW :-) Mein Zervix ist bei 2,2, alle paar Tage wird von meiner FA neu gemessen und ein CTG gemacht. Ich darf nur liegen,zur Toilette geh ich, mach Wechselduschen und geh ...

von Cranberry0609 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Oberschenkel

Was können die Schmerzen in Oberschenkel 17 ssw sein?

Hallo, bin seit 7 Tagen mit grippalen Virusinfekt krank,hatte 4 Tage Fieber. Seit gestern geht es wieder etwas besser habe etwas Haushalt gemacht und seit dem extrem starke schmerzen in den Oberschenkeln ,erst einer jetzt fängt der andere auch an zu schmerzen ähnlich wie ...

von Cleo27 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Oberschenkel

Schmerzen im Oberschenkel

Hallo Frau Höfel, Bereits vor der Geburt hatte ich im linken Oberschenkel starke Schmerzen. Es fühlt sich an wie Muskelkater. Die Geburt meines Sohnes ist jetzt 2 Wochen und 4 Tage her. Seitdem wird es immer schlimmer und betrifft jetzt beide Oberschenkel. Es wird mal ...

von ywonno1 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Oberschenkel

Schmerzen im Oberschenkel (innen) ganz oben .... Was ist das?

Liebe Martina Höfel, ich habe immer wieder mal so Schmerzen am Oberschenkel innen ganz weit oben, als würde es ein Krampf werden. Kann dann damit nicht laufen oder stehen... Was könnte das sein? Sind das verspannungen,krämpfe oder ähnliches oder kommt das von wehen? Habe im ...

von Sternchenmami83 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Oberschenkel

Schmerzen im linken Oberschenkel innen

Hallo! Ich habe in der Schwangerschaft mit Schmerzen im linken Oberschenkel innen zu kämpfen! Ich kann z.B. mein Bein nicht selbst hochheben wenn ich sitze, genauso im Liegen! Auch das Aufstehen bereitet mir Schmerzen aber wie gesagt nur links! Das war schon in der ersten ...

von frauschultes 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Oberschenkel

Hunger, Durst, Schmerzen?

Schönen guten Tag, ich bin so langsam leicht verzweifelt. Mein Sohn (genau 5 Monate alt) verhält sich seit Wochen äußerst unruhig, 'aggressiv' und unzufrieden. Er lacht nur manchmal wenn ich ihn besonders ablenke und Spaß mache. Sobald ich das Zimmer verlasse weint er, sobald ...

von Lindsey 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Regelmäßige Kontraktionen ohne Schmerzen

Guten Tag Frau Höfel, ich habe mich über meine jetzige Situation auch schon etwas im Internet erkundigt, aber da ich leider selbst keine Hebamme habe, wollte ich auf diesem Wege eine Expertin fragen. Es ist meine erste SS und ich bin derzeit bei 39+3. letzten Freitag ...

von SweeeDy 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen beim liegen

Hallo Fr. Höfel, gestern abend hatte ich plötzlich starke Unterleibsschmerzen als ich auf der re Seite lag. Beim Versuch mich anders hin zu legen wurden die Schmerzen noch schlimmer. Konnte mich für ca. 10 Minuten nicht wirklich bewegen. Der Bauch war auch etwas verhärtet. Hat ...

von Nadine85 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.