Frage: Schnupfen-Baby schläft schlecht

Hallo! Meine kleine Tochter ( 11,5 Monate ) hat seit 2 Tagen einen kleinen Schnupfen. Am Tag merkt man ihr nichts an. Sie hat kein Fieber und ist auch sonst gut drauf. Aber gestern abend ist sie ständig weinend wach geworden, das ging bis ca. 1.20 Uhr ( nachdem wir ihr ein Viburcol-Zäpfchen gegeben haben ). Jetzt ist sie heute abend müde um 19.00 Uhr ins Bett, aber nach einer halben Stunde war sie wieder wach. Als ich ins Zimmer kam, saß sie weinend im Bett. Heute abend habe ich ihr sofort ein Zäpchen gegeben, damit sie einfach mal zur Ruhe kommt. Wirklich entspannen und letzten Endes Einschlafen tut sie dann nur noch, wenn ich sie anlege. Was ich einfach nicht gut hinkriege, ist: Ihr Nasentropfen geben! Sie dreht den Kopf nach allen Seiten, meckert und hält ihre Hände vor die Nase. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich, wie man da am besten vorgeht. Meine Hebamme hat außerdem Anisbutter empfohlen. Hab ich heute abend vergessen, unter die Nase zu reiben. Mich würden auch andere Meinungen interessieren. Ist Anisbutter sehr hilfreich? Danke! Gruß, Dani

Antwort auf: Schnupfen-Baby schläft schlecht

Liebe Dani, Ihr Kind braucht Nasentropfen, dann sollten Sie Ihr die geben. Das heißt, das Kind in Seitenlage, Hände festhalten -und los! Anisbutter unter der Nase und eine grob geschnittene Zwiebel über dem Bett helfen auch. Ebenso ein nasses Handtuch über der Heizung auch - erhöht die Luftfeuchtigkeit. Virbucol ist gut und schön, macht aber die Nase nicht frei! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.05.2008