Frage: Schlimme erste Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel! Ich bin nun zum zweiten mal schwanger und mache mir große Gedanken betreffend der Geburt. Ich bin schon so weit das ich einen Kaiserschnitt fast schon bevorzugen würde. Meine erste Geburt wurde bei 40+0 eingeleitet. Das Baby war "geburtsreif" und ich hatte schon seit Wochen starke schmerzen in den Hüften und im Unterbauch da der kleine Mann schon so tief im Becken gelegen hat. Noch dazu hatte ich eine sehr "stressige" Schwangerschaft (Blutungen in der Frühschwangerschaft, Infektionen in der Scheide, Gebärmuttehalsverkürzung und Trichterbildung usw.). Daher wollte mich mein Frauenarzt sozusagen erlösen und die Geburt wurde eingeleitet. Zu Beginn war der Verlauf völlig normal. 8:00 Uhr Einleitung ab Mittag leichte Wehen um ca. halb sechs Abends waren sie dann schon in kurzen Abständen und ziemlich heftig und ich kam in den Kreissaal. Die Wehen waren kaum mehr zu ertragen und mir wurde schwindlig. Ich bat daher um ein Schmerzmittel. Die Hebamme musste aber vorher den Muttermund ertasten um zu wissen wie weit die Geburt fortgeschritten ist, doch dieser war nicht zu ertasten. Das ganze ging dann bis nach acht Uhr Abends. Zig mal wurde hineingefasst von diversen Hebammen und Ärzten doch der Muttermund blieb verschwunden und somit bekam ich keine Schmerzmittel. Dann plötzlich um kurz vor neun konnte der Muttermund endlich ertastet werden. Der war schon mehr als offen und ich musste sofort zu pressen beginnen. Leider hatte ich absolut keine Kraft mehr und die Herztöne meines Sohnes waren kaum mehr zu erfassen am Ende des Liedes mussten sie ihn mir mit der Saugglocke herausreißen (Arzt saß auf mir und Hebamme riss unten, Gott sei dank war ich da nicht mehr bei mir und bekam es nicht mit). Geburt war dann um 21:14 Noch dazu waren wir die meiste Zeit alleine im Kreissaal aber das ist eine andere Geschichte. Kann es sein das mir das wieder passiert? Kann das irgendwie anatomisch bei mir so veranlagt sein??? Jeder macht einem ein schlechtes Gewissen beim Thema Kaiserschnitt. Mir wäre eine schöne normale Geburt auch lieber aber ich hab wirklich ziemlich Angst davor. mfG Verena

von Verena1084 am 14.09.2013, 09:37



Antwort auf: Schlimme erste Geburt

Meine erste Geburt war auch nicht schön war eine Einleitung die mit Saugglocke und ganz viel gerissen bei mir endete. Als ich mit meiner kleinen schwanger wurde war mir klar ich will ein Kaiserschnitt Alle hsben mur abgeraten also hab ich mich überreden lassen doch normal zu entbinden ubd was soll ich sagen es war toll eine leichte schnelle ambulante geburt. Also mein Rat trau dich man sagt die zweiten sind die leichtesten ubd schnellsten ubd es stimmt. Alles gute für euch.

von Sternschnuppe2004 am 14.09.2013, 11:42



Antwort auf: Schlimme erste Geburt

such dir eine hebamme die dich begleitet. jetzt schon, die deine geschichte kennt und entsprechend handeln kann. der du im fall der fälle nichts erklären mußt. meine 1.geburt war auch nicht dolle, die 2. dagegen traumhaft. die 3. endete mit dem kristellergriff, aber ich hatte eine super begleitung von seiten der hebi und das half auch in den nicht so dollen momenten. lg christine

von Itzy am 14.09.2013, 14:38



Antwort auf: Schlimme erste Geburt

Hallo Verena, das, was Du erlebt hast, ist nicht anatomisch bedingt. Es ist Geburtshilfe gewesen, wie sie nicht sein darf! Es tut mir leid, dass Du das erleben musstest. Mit einer einfühlsamen Begleitung wäre das nicht so gewesen. Entweder Du suchst Dir eine Beleghebamme, die Dich schon in der Schwangerschaft begleitet und Deine Ängste kennt - oder aber Du schilderst bei der Anmeldung in der Klinik Deine Bedenken und Ängste. Man wird dann ganz besonders Rücksicht auf Dich nehmen! (Was eigentlich allen Frauen zusteht, aber Du kennst die Realität...) Dazu ist noch zu sagen, dass die zweite Geburt in der Regel unkomplizierter, das heisst schneller und leichter geht als die erste! Hab Mut und vertraue Deinem Körper. Er hat bei der ersten Geburt genau das richtige getan und mit ihm ist alles in Ordnung - du wurdest nur schlecht betreut und nicht begleitet! Es wäre auch vielleicht eine Idee, dieses Kind zu Hause oder im Geburtshaus zu bekommen. Dort wird man garantiert nicht von allen möglichen Leuten ständig untersucht, sondern einfühlsam und individuell begleitet. Lass es Dir mal durch den Kopf gehen! Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 15.09.2013, 20:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach der geburt wie lange hat man die erste periode

Guten Morgen, Ich habe am.16.2.2017 entbunden und am 13.5.2017 meine periode bekommen,habe dann die Pille genommen. Jetzt ist es so,das der Pillenstreifen.am Freitag leer ist und ich immer noch leicht meine periode hab.. Ist das normal?


Erste Menstruation nach Geburt oder etwas anderes?

Guten Tag Frau Höfel, vor 11 Tagen hatte ich für zwei Tage Unterleibsschmerzen und seit dem auch einen durchgehend dicken Bauch. Gestern hatte ich dann eine cremig braune blutung und heute spinnbar hellrot. Es ist nur eine Schmierblutung ich brauche nicht mal eine Binde. Vor zwei Jahren habe ich mein zweites Kind zur Welt gebracht und stille ...


Erste Periode nach Geburt

Guten Abend Frau Höfel Ich habe heute meine erste Periode gekriegt seit der Geburt vor 10 Monaten. Neben den altbekannten Krämpfen habe ich einen starken Druck gegen unten, fast wie am Ende der Schwangerschaft. Vor allem beim Stehen. Ist das der immer noch lädierte (und trotz Bemühungen zu undiszipliniert trainierte) Beckenboden??


Erste Periode nach Geburt so extrem?

Hallo Frau Höfel, Ich habe meinen zweiten Sohn vor 14 Wochen spontan entbunden. Der Wochenfluss war normal und ich stille voll. Gestern hatte ich zuerst Durchfall, dann Übelkeit (ohne mich zu übergeben) und dann extreme Schmerzen am gesamten Körper, wie ein heftiger Muskelkater gepaart mit enormen Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen. Habe zu Ibupro...


Erste Periode nach der Geburt

Hallo ich habe vor 12 Wochen mein Sohn zur Welt gebracht. Hatte dann einen normalen Wochenfluss von ca 5 Wochen . Nun war drei Wochen Ruhe und ich bekam meine erste Periode. Habe direkt mit der Pille wieder angefangen ( Microgynon 21 ) und Blute seid dem durch wir sind heute beim 26 Tag. Bin in der Pause und die Periode ist noch stärker geworden . ...


Erste Periode nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ich wollte mal fragen, wie lange es nach einer Geburt normalerweise dauert, bis man wieder seine Periode bekommt. Mein Sohn (Stillkind) ist jetzt 1 Jahr alt, und bis auf ein gelegentliches leichtes Ziehen im Unterleib (als würde die Periode gleich einsetzen) und ein wenig Ausfluss hatte ich bisher nichts. Ich hatte schon d...


Frühe erste Periode nach Geburt - sehr stark

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 24 September meine Tochter zur Welt gebracht. Der Wochenfluss war die ersten 1 bis 2 Wochen blutig und innerhalb der 3 Woche wechselte er schlagartig ins braune und dann war er bernsteinfarben und sehr leicht. Letzte Woche Sonntag ( also knapp 4 Wochen nach Geburt) kam dann wieder Blut. Ich habe dazu Beschwerden ...


Erste periode nach Geburt starke blutung

Ich habe vor 5 Wochen per kaiserschnitt zwillinge bekommen. Habe seit 4 Tagen meine periode, sie ist sehr stark, meine binde muss ich alle 5-15 min wechseln, ich brauche ca, 1,5 Packungen binden am tag. wenn ich auf toilette gehe ist alles voller Blut und umziehen muss ich mich auch öfter weil es durch geht. Schmerzen habe ich links und rechts...


erste Periode nach Geburt?

Liebe Fr. Höfel, vor 7 Wochen habe ich per Notkaiserschnitt entbunden. Letzte Woche (6Wochen nach Geburt) war ich zur Kontrolle bei meiner Gynäkologin. Bis dahin dachte ich mein Wochenfluss sei vorbei, hatte seit ca. 2 Wochen normalen Ausfluss. Die Ärztin meinte ein kleiner Rest Wochenfluss sei noch da. Einen Tag später bekam ich bräunliche B...


Erste Periode nach Geburt

Guten Abend  habe im August entbunden und erste Zeit voll gestillt.seid Oktober fütter ich zu. Jetzt habe ich vor 5. Tagen meine erste Periode bekommen. Ersten Tag war leicht,dann 2. doll,der 3. etwas doll.gestern immer braun dann wieder frisch und heute nur braun mit bisschen rot.eben kam voll die rote Ladung auf Toilette nochmal frische...