Frage: Schlafmangel hat schon negative Auswirkungen

Guten Tag, dass man als Mutter eines Babys Schlafmangel hat, war mir bewusst, aber ich weiß nicht, ob es gesund ist, wenn man über Monate hinweg höchstens 2 Stunden am Stück geschlafen bekommt uns insgesamt in der Nacht oft nicht mehr als 4 Stunden :-(. Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und ich stille ihn. Er ist zum Glück kein Schreikind, doch er schläft sowohl tagsüber als auch nachts immer mal so 2 bis 3 Stündchen (ganz, ganz selten mal 4 Std), dann ist er hellwach, entweder hungrig oder will beschäftigt werden. Am Tag ist das ja noch okay, aber nachts ganz doll anstrengend. Ich habe durch diese Unterbrechungen mittlerweile auch enorme Einschlafprobleme, bin dann in den kurzen "Erholungsphasen" auch noch wach! Der Kleine ist in unserem Zimmer im Beistellbett, aber oft will er dort auch nicht schlafen, sondern direkt bei mir. Das ist zwar einserseits schön, aber auch ziemlich unbequem, da unserer Bett nicht ganz so breit ist. Ich beneide die Mamis um mich herum, die fast alle mittlerweile sagen: Mein Baby schläft jetzt schon 6-8 Stunden durch... Was mach ich denn nur falsch? ich merke, dass der Schlafmangel schon üble Folgen hat: ich bin total fertig, leicht depressiv und launig, mir passieren andauernd doofe Sachen (lasse z.B. alles hinfallen, vergesse was auszuschalten etc...) und ich trau mich manchmal nicht mehr Auto zu fahren oder ausm Haus zu gehen, aus Angst ich könnte was falsch machen! Wie schaffen das blos Mütter, die sogar mehrere Kinder haben! Bin ich unfähig? Normalerweise bin ich gut organisiert und auch Stress gewohnt (mein Job ist sehr stressig, bin aber zurzeit in Elternzeit), aber das geht echt an meine Grenzen! Ich füttere zwar seit ein paar Wochen schon dazu (selbstgemachte Gemüsebreie) aber es ändert sich trotzdem nix. Manchmal würde ich das Stillen am liebsten sein lassen und ihn nur mit Fläschchen sowie Beiskost ernähren, damit er mal länger schläft...aber ich hab mir so fest vorgenommen, ihn mind. 10 Monate zu stillen! Tagsüber hab ich oft so viel zu tun, wir haben ein großes, altes Haus und eine mächtige Baustelle zurzeit.. Außerdem kann ich am Tag auch nicht wirklich Schlaf nachholen, bin dann oft zu unruhig...Was kann ich nur tun? Kennen Sie das auch von anderen Müttern? Wenn ja, was haben die getan? Vielen, vielen Dank vorab!!

von Helena778 am 16.11.2014, 12:15

Antwort auf: Schlafmangel hat schon negative Auswirkungen

Also am Tag schläft er meistens noch kürzer, es kann aber durchaus vorkommen, dass er auch dann mal 2-3 Std. am Stück schläft.

von Helena778 am 16.11.2014, 12:20

Antwort auf: Schlafmangel hat schon negative Auswirkungen

Das viele Kinder mit 5 Monaten durchschlafen halte ich für ein Gerücht! Vielleicht musst du dich anders organisieren! Das Haus und alles drum herum kann man auch mal vernachlässigen, es muss mit einem Säugling nicht alles perfekt sein. Omas, Tanten,... zum Babysitten verdonnern, dann kannst du auch mal am Tag abschalten. Am Wochenende mal den Papa sich 2-3 Stunden nur ums Kind kümmern lassen, dann hast du mal Zeit für dich. So oft wie möglich mit dem Kind schlafen, also schläft das Kind schläfst du auch. Haushalt kann man auch mit Kind machen, Tragetuch ist hier eine super Lösung. Ich denke du bist es gewöhnt alles selbst und möglichst korrekt zu machen, von sowas musst du sich einfach lösen. Der Stress mit Kind ist ein anderer als auf der Arbeit.

von FelixNoah2013 am 17.11.2014, 09:08