Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Schlafen auf einem Kissen

Liebe Frau Höfel

mich würde interessieren, wieso ein Baby nicht auf einem Kissen schlafen darf.
Ich weis das es zum pötzlichen Kindstod führen kann aber was ist wen ich das Baby mit dem ganzen Körper auf ein Kissen lege und nicht nur den Kopf, ist die Gefahr dan trotzdem da, denn unser kleiner Schatz schläft nicht auf der Matratze, doch wen ich ihn auf ein nicht zu dickes Kinderkissen lege, wo er mit seiner kompetten länge reinpasst dann schläft er. Er ist jetzt 11 Wochen alt und ich habe Angst vor dem plötzlichen Kindstod, genauso ist es mit der Decke. Lege ich ihn in einen Schlafsack dann sind seine Hände immer so kalt obwohl es im zimmer 20 Grad ist, deswegen wickeln wir den meistens ein wie es früher gemacht wurde(Pucken), dann schläft er auch besser, denn sonst macht er sich selber ständig wach da er mit den händen im schlaf wedelt.

Müsste ich das ganze dem Kleinen abgewöhnen ???

LG Olga

von ol4ik am 22.09.2010, 16:45 Uhr

Antwort:

Schlafen auf einem Kissen

Hallo Olga,

Babys sollten keine Gegenstände im Bett haben, wo sie den Kopf hineindrücken können. Das ist ein Schutz, damit die Atemwege frei bleiben und das Kind den Kopf ungehindert zur Seite bewegen kann, falls es spuckt.
Ihr Kind darf ein Kopfkissen erst haben, wenn es sich das selber ins Bett holt...
Die Händchen sind meist etwas kühler. Ein Schlafsack mit langen Ärmeln könnte helfen oder ein Pullover oder Wollstrümpfchen über den Händchen.
Ich bin ein großer Freund des Pucken! Schauen Sie doch mal im Internet unter "swaddle me". Ich mache damit bei den Babys beste Erfahrungen.

viele Grüße,
i.V. Hebamme Nicole Pape

von N.Pape am 22.09.2010