Frage: Schlafbedarf eines 4 monate alten Babys?

Hallo Frau Höfel.. wieviel Schlafbedarf hat ein Baby mit 4 Monaten in etwa? Meine Tochter ist jetzt 4 Monate in 1 Woche und schläft sage und schreibe die ganze Nacht ab 21 Uhr abends bis 6 Uhr morgens(mit 2 Stillmahlzeiten,die aber im Schlaf gehalten werden) . Dann stille ich sie nochmal und sie schläft wieder bis um 9 ein. Dann stillen und um 11 macht sie ein Nickerchen bis um ca 13 Uhr. Dann Kinderwagenzeit auch wieder ca 2 Stunden bis abends ist sie dann meistens mit 1/2 Stunde Nickerchen wach bis wieder 21 Uhr. Ich kenne das nun gar nicht von meinen anderen Kindern.Sie haben sehr viel weniger Schlaf benötigt. Ist "so viel" Schlaf dennin Ordnung oder ist das schon etwas auffällig? Danke und liebe Grüße Eno

Antwort auf: Schlafbedarf eines 4 monate alten Babys?

Hallo, der Schlafbedarf kann von einem Baby zum anderen extrem variieren. Der Entwicklungsforscher Remo H. Largo schreibt in seinem Buch "Babyjahre", das manche Babys 14 Stunden und manche sogar 20 Stunden pro Tag schlafen - eine extrem unterschiedliche Dauer ist absolut normal und lässt sich von außen auch nicht beeinflussen. Deshalb: Bei Deiner Kleinen ist alles in Ordnung. Wenn Du Dich sorgst, lies doch einfach mal "Babyjahre", das ist auch in Bezug auf andere Müttersorgen ein unheimlich informatives und beruhigendes Buch. LG

von Astrid am 10.03.2011, 11:41

Antwort auf: Schlafbedarf eines 4 monate alten Babys?

hallo, meien kleine ist zwar kein stillkind aber die schlafzeiten waren von 20-8 dann fläschchen und dann nochmal bis 11 geschlafen .....dann von 13-14 uhr und dann nochmal nachmittags...manchmal hat sie auch die ganze nacht und fast den ganzen tag geschlafen....jetzt ist sie 7 monate und schläft von 20-6 uhr und dann erst wieder um 12- 13 und nachmittags um 17 uhr nochmal ...... ich denke das ist nichts schlimmes dran solange sie wenn sie wach ist auch wirklich wach ist und nicht schlappi:D lg