Frage: Schäden durch Wärmflasche?

Sehr geehrte Frau Höfel, Da ich eine leichte Blasenentzündung habe, habe ich mir gestern eine mit kochend heißem Wasser gefüllt Wärmflasche auf den unteren Unterbauch gelegt. Allerdings bin ich auch erst in der 20. Woche und mein Kind liegt ja noch sehr weit unten. Diese Wärmflasche war mit einer Fleecehülle umhüllt. Insgesamt habe ich sie nur circa 10 Minuten angewendet und dabei auch immer mal wieder zwischendurch runtergenommen. Nun habe ich gelesen das Wärmflaschen definitiv nicht mit kochend heißem Wasser gefüllt werden sollen und mache mir Sorgen, dass ich meinem Kind damit geschadet haben könnte (Beeinträchtigung des HIrnentwicklung usw.). In der letzten Nacht habe ich auch kaum Kindsbewegungen gespürt und der Bauch spannt etwas mehr als sonst. Sind Hirnschäden durch die übermäßige Wärmezufuhr wahrscheinlich? Ich mache mir große Sorgen. Beste Grüße Friederike

von Friederike1 am 12.03.2016, 08:29

Antwort auf: Schäden durch Wärmflasche?

Liebe Friederike, in der frühen Schwangerschaft kann eine sehr heiße Wärmflasche zu Blutungen und Fehlgeburten führen. In Ihrer Schwangerschaftswoche ist das sehr unwahrscheinlich. Trotzdem sollten Wärmflaschen (auch wegen der Verbrennungs- und Verbrühungsgefahr) nicht mit kochendem Wasser gefüllt werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.03.2016

Antwort auf: Schäden durch Wärmflasche?

Quatsch, das baby ist doch soo gut da drinnen geschützt daß merkt doch nichts davon. Man sollte nur kein kochend heißes Wasser nehmen weil es wehen fördernd sein könnte. Aber wenn nix passiert ist dann ist alles gut. Dein baby wird davon sicher keinen Schaden bekommen haben :)

von Miaa1234 am 12.03.2016, 11:06