Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Rückfrage bzgl. Druck auf Fruchtblase

Liebe Frau Höfel,

ich habe eben erst ihre Antwort entdeckt, auf eine Frage, die ich vor fast zwei Wochen gestellt hatte.
Siehe:
https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/14-15-SSW-Fruchtblase-oder-Baby-zerquetscht-Volle-Blase-US_179978.htm

Sie hatten geantwortet:
„das Kind sitzt im Uterus in einer Wasser gefüllten Blase (ähnlich einem Ei in einem wassergefüllten Ballon und dann noch in eine zugebundene Plastiktüte gesteckt! Sie kriegen das Ei und den Ballon nicht kaputt!) und ist gut geschützt.“

Nun meine Rückfrage (hoffentlich zur Beruhigung, weil ich mich im Schlaf auch immer wieder unbewusst in Positionen bringe, die m.E. dort alles einquetschen und ich danach oft kurz Schmerzen habe):

Wenn doch mit meinem ganzen Körpergewicht einen mit Wasser gefüllten Ballon zusammenpresse, würde dieser aber doch auch platzen, oder nicht?

Ich hoffe, Sie können mir das erklären, so dass mein ziemlich irrationales, schwangeres Ich wieder ruhig schlafen kann.

Danke und viele Grüße!

von _mom_to_be_ am 22.08.2018, 10:28 Uhr

 

Antwort:

Rückfrage bzgl. Druck auf Fruchtblase

Liebe Mom-to-be,

da die Gebärmutter ein geschlossener Hohlmuskel ist, kann das Wasser nirgends hin- also kann auch nichts platzen!

Der Denkfehler: Sie liegen nicht mit Ihrem ganzen Gewicht auf der Blase.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.08.2018

Antwort:

Rückfrage bzgl. Druck auf Fruchtblase

Tausend Dank, das leuchtet ein :-)

von _mom_to_be_ am 22.08.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Starkes Ziehen in den Leisten mit Ziehen und Druck auf Scheide und After

Hallo Frau Höfel, habe heute Nachmittag plötzlich nach dem Aufstehen von der Couch - starkes Ziehen in den Leisten Richtung Scheide bis hin zum After. Konnte gar nicht richtig laufen. Tat auch beim Wasserlassen weh. Muss noch dazu sagen, dass das Baby heute sehr aktiv ist ...

von Bab11 18.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck auf

Druck auf Bauch ausgeübt

Guten Tag. Ich beffindebmich in der Ssw 32.1 Gestern ist auf der linken Seite meine Bauches eine deutliche Beule hervorgetreten. Als ich es meinem Mann gezeigt habe drückte der mit 2 Fingern mehrmals etwas dagegen. Ich denke dass es der Kopf des Babys war da er in BEL ...

von Siri 08.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck auf

32 ssw starker druck auf muttermund

Hallo fr. Höfel. Seit ca. einer Woche drückt das baby nun schon sehr stark nach unten. Manchmal ist es sehr schmerzhaft und ich muss mich hinlegen. Habe das gefühl dass der bauch schon sehr weit unten "hängt".Es ist meine 2ss.bin natürlich zu hause sehr eingespannt....unser ...

von Steffi654 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck auf

31+5 und Druck auf Mumu

Liebe Frau Höfel, Danke für Ihre Antwort auf meinen letzten Fragen. Leider störe ich Sie wieder,aber ich habe wirklich keine Kraft mehr. Ich bin jetzt in 32 SSW. Ich hatte schon Bettruhe wegen eines Hämatoms am Anfang der SSW und habe vor einigen Tagen wegen Tieflage ...

von Zuze 13.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck auf

In 33 SSW Druck auf Scheide und After!?

Sehr geehrte Frau Höfel, seit einigen Tagen verspühr ich immer Mal mehr Mal weniger einen Druck am After und im Vginalbereich. Ist das vielleicht auch "normal" in dieser Zeit, da sich der Körper ja schon langsam auf die Geburt vorbereitet oder hat das vielleicht etwas mit ...

von Emmi 123 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck auf

Druck auf den Bauch

Liebe Frau Höfer, leider habe ich nun doch noch einmal eine Frage: Ich hatte mich heute früh hingelegt und wollte eine Spieluhr aufziehen um sie auf den Bauch zu legen. Leider bin ich dabei abgerutscht und habe mir dann etwas doller auf den Bauch gehauen. Die Kleine hat ...

von Sunny Bee 31.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck auf

Druck auf Schambereich/Scheide SSW 27+6

Hallo Frau Höfel, habe seit Mittwoch immer wieder einen Druck im Schamberech/Scheide, als ob etwas raus kommt....sorry weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Laufe seit Mittwoch mit Slipeinlagen rum, weil auch ab und zu paar Tröpfchen Urin rauskommen. Hatte des Problem in ...

von flottebiene 20.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck auf

Druck auf Beckenboden

Hallo Frau Höfel, Ich habe meine Tochter im November 2015 bei 41+3 spontan entbunden. ( KiWi wegen tiefem Querstand) Seit etwa einem halben Jahr habe ich nun auch wieder meine Periode. Der Zyklus ist mehr oder weniger regelmäßig 24 bis 28 Tage. Nun ist es so, dass ich jeden ...

von Amphibia 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck auf

Druck auf schambein..

Hallo, Ich habe schon seit einiger Zeit so einen Druck aufs schambein, meist wenn ich viel stehe oder gehe, also aufrecht bin.. Ist meine 3. Schwangerschaft.. Der Muttermund war bei der letzten Untersuchung etwas weich und leicht geöffnet.. mein Frauenarzt hat aber nichts ...

von Anja_987 21.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck auf

Druck auf Blase, erschwert Wasserlassen

Hallo Frau Höfel, hab die letzten 2 Tage nachts immer so ein Harndrang bzw. Druck auf der Blase und dann kommt erst nix und die Blase will sich net entleeren....erst nach einer weile wenn ich ggf. ein Wärmekissen drauf lege kommt es dann....oder noch ne weile warte, ...

von Sunny0106 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck auf

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.