Frage: Reisflockenfläschen in Pre Milch abends?

Liebe Frau Höfel, kann ich abends meinem sohn Max 4 Monate abends in sein letztes Fläschen 2-3 Teelöffel Reisflocken mischen das die Milch bissl dicker ist?Hoffe das er dadurch bissl besser und länger schläft. Hab das Gefühl das die Pre in nimmer satt macht.Haben auch mit Möhrenbrei angefangen was ihm total gut schmeckt und er verschlingt Kann man ihn damit organisch schädigen? Danke Liebe Grüße

von Maxi288 am 19.12.2012, 21:55

Antwort auf: Reisflockenfläschen in Pre Milch abends?

Liebe Maxi, das ist keine gute Idee. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie nachts zügig für Nahrung oder Trinken - umso schneller schlafen alle wieder! Die Reisflocken werden das Aufwachen nicht verhindern! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.12.2012

Antwort auf: Reisflockenfläschen in Pre Milch abends?

Das ist keine gute Idee: die Flaschennahrung soll nicht gepanscht werden. Eine "dicke" Nahrung ist auch kein Schlafmittel; länger schlafen bzw. durchschlafen ist ein Reifeprozess, der bei den Kindern unterschiedlich entwickelt ist.

von Andrea6 am 20.12.2012, 13:20