Frage: Reflux oder Koliken?

Hallo Frau Höfel, Mein kleiner Schatz wird am 03.12. 3 Monate alt. Er kam 2 Wochen eher und war 2850g leicht. Seit etwa seiner 3.Lebenswoche klapp es nicht mehr reibungslos mit dem Stillen. Am Anfang geht es wunderbar.. er dokt an, trinkt schön ruhig. .nur etwa nach 5-10 Minuten fängt er an nervös zu werden, reisst sich von der Brust dokt wieder an, meckert dabei, zerrt an meiner Brustwarze wie wild und es ist einfach kein ruhiges stillen mehr möglich. Am Anfang dachte ich häufig an Koliken, nur weiss ich auch nicht so recht. Etwa eine halbe bis 1 Stunde nach dem Stillen fängt er manchmal an zu schlucken ..immer und immer wieder und ich vermute das ihm da die Milch wieder hoch läuft denn manchmal verschluckt er sich dabei oder japst navh Luft. Nun haben wir sowieso Mitte Dezember ein Termin im Schlaflabor wo gleich auch eine pH-Metrie mit gemacht wird..nur wollte ivh vorher schonmal wissen ob dieses nervös werden an der Brust aucj mit einem Reflux zusammen hängen kann?! Was mich nämlich von dem gedanken abbringt ist das es die ersten wocjen super klappte ..erst später anfing.. und das die koliken meist erst später anfangen-wo ich halt mehr an koliken denke. Hab es auch schon mit pre nahrung und nestargel probiert nur immer das selbe..er trinkt nie eine Flasche aus..wird nervös. Hat allerdings sein Gewicht schon mehr als verdoppelt mit seinen 6kg jetzt... Es ist nur einfach kein schönes Stillen denn ich weiss einfach nicht wie ich meinem kleinen schatz helfen kann-möchte aber das stillen nicht aufgeben. Leoder fehlt mir diesmal die hebamme..mein grosser hatte sowas nie deswegen hab ich mir beim 2.kind keine hebamme genommen. Noch etwas..ist es normal das 3 monate alte babys noch viel schlafen? Er schafft manchmal locker noch 18h zu schlafen..auch das macht mir etwas sorgen. Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße FRANZI

von Franzi1602 am 26.11.2013, 16:52



Antwort auf: Reflux oder Koliken?

Liebe Franzi, kann es sein, dass der Milchspendereflex ziemlich zügig einsetzt? Manche Kinder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Monats Koliken ?

Guten Tag Frau Höfel Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und seit Geburt an drückt und presst sie den ganzen Tag und ist immer sehr beweglich mit Hand und Fuß das sie am Tag schon sehr selten schläft bzw zu Ruhe kommt am Abend ab 17:00 Uhr wird sie komplett quirlig und schreit fürchterlich meist über mehrere Stunden oft vergisst sie auch auf d...


Nahrung 3 Monats Koliken

Hallo,  Könnten Sie mir was dies betrifft weiterhelfen? Welche Nahrung ist die beste?  Vielen Dank


Gewicht und Sodbrennen mit Reflux

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28 SSW und hatte bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung festgestellt, dass ich über 1 Kilo abgenommen habe. Ich muss dazu sagen ich habe deutliches Übergewicht und seit der Schwangerschaft kann ich auch nicht sehr viel essen. Ich esse normal und ausgewogen, nur keine großen Mengen da ich sehe schnell satt bin und ...


Reflux und Stillprobleme

Hallo Frau Höfel, meine Kleine ist 2 Wochen alt und leidet arg darunter, dass ihr ständig die Milch aus dem Magen wieder hoch kommt. Sobald sie auf dem Rücken liegt (und ich lege sie schon leicht erhöht) fängt sie an zu husten, zu röcheln und zu schlucken (die Milch die hoch kommt) und sich zu räuspern (so hört es sich zumindest an). Es fängt an so...


Baby weint nach jeder Flasche - 3 Monats Koliken?

Hallo Frau Höfel, meine Maus ist jetzt acht Wochen alt. Sie bekommt Pre Nahrung (Hipp Combiotik) und trinkt pro Tag etwa 5-6 Fläschchen a 170 ml pro Tag. Leider hat sie seit etwa 4 Wochen Blähungen. Sie weint nach jeder Flasche und schläft unter tags nur auf meinem Arm während ich auf einem Pezzi Ball wippe. Sie muss zudem oft aufstoßen und verz...


Reflux?

Hallo Frau Höfel, vielen Dank, dass sie sich Zeit für unsere Fragen nehmen! Meine Tochter ist knapp 8 Wochen alt und ich stille sie voll. Die Nächte sind von Anfang an sehr unterschiedlich (mal schläft sie vier Stunden am Stück, mal nur zwei Stunden). Was jedoch immer gleich ist, ist die zweite Hälfte der Nacht. Nachdem ich sie gestillt hab...


Frage zu Sodbrennen und Reflux

Hallo Frau Höfel, Ich habe zwar schon 6 Schwangerschaften hinter mir(die letzte ist 11 Jahre her), aber das kenne ich so einfach nicht... Ich leide seit der 7ssw an Sodbrennen(hat ich auch noch nie) welches ich mit paar Hausmittelchen und zur Not Gavisvon im Zaum halte.(natürlich abgesprochen mit meinen FA) bin heute 29ssw. Aber morgens verwir...


Starke Unruhe aufgrund von Reflux

Liebe Frau Höfer, Mein 6 Wochen alter Säugling spuckt seit 3 Wochen vermehrt. Die Menge hält sich in Grenzen und sie gedeiht gut. Das Problem ist dass sie nicht mehr wirklich zur Ruhe kommt. Sie trinkt, dann lasse ich sie bäuern und halte sie im Anschluss bis zu einer Stunde erhöht auf dem Arm. Sie fängt an sehr unruhig zu werden, flatte...


Reflux mit 8 Monaten?

Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter hat von Geburt an nicht gespuckt. Auch wenn ich sie im Liegen gestillt habe, hat sie nie Reflux gehabt. Jetzt seit etwa 3 Wochen kommt es vor, dass sie spuckt. Das passiert meist nach dem Bäuerchen beim Spielen oder beim Tragen etc. Es ist auch nicht viel. Meist "ein oder zwei Schlücke" Milch. Sie ist jetzt 8,5 ...


Nachtrag: Reflux mit 8 Monaten

https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Reflux-mit-8-Monaten_212974.htm Liebe Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Woran könnte es denn liegen? Muss ich mir Sorgen machen oder kann das "normal" sein? Herzliche Grüße