Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Pilates u Step Aerobic 3 Monate nach Entbindung??!

Hallo liebe Frau Höfel,
Ich habe vor 3 Monaten spontan und unkompliziert entbunden.
Die Rückbildung habe ich erfolgreich hinter mir. Laut meiner Frauenärztin ist mein Beckenboden auch schon wieder gut gestärkt. Ich selbst habe auch keinerlei Probleme damit in Form von Inkontinenz etc.

Ich würde nun gerne wieder Pilates machen. Meine Hebamme sagt, kein Problem, meine Frauenärztin meint, noch vorsichtig sein (wobei ich sagen muss, dass weder Hebamme noch Frauenärztin die Bauchspalte gecheckt haben. War eher eine generelle Aussage). Im www findet man auch verschiedene Ansichten dazu, ob Pilates nach 3 Monaten schon wieder zulässig ist.

Bei dem Training handelt es sich um einen 1mal wöchentlich stattfindenden
Kurs, der aber NICHT speziell auf frischgebackene Mütter ist! Die Übungen sind eher Anfänger Level.

Gestern habe ich zum ersten mal mitgemacht und hab mich dabei gut gefühlt. Auch die Übungen für die gerade Bauchmuskulatur haben mir keine Probleme bereitet.

Während der schwangerschaft habe ich auch Sport getrieben.

Für die Ausdauer dachte ich an Step Aerobic.
Kann das "Gehüpfe" momentan noch irgendwie schädlich sein?

Was sagen Sie zu diesen beiden Sportarten 3 Monate nach Entbindung?

Vielen Dank und viele Grüße
Britta

von barila am 31.12.2013, 21:51 Uhr