Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Pilates u Step Aerobic 3 Monate nach Entbindung??!

Hallo liebe Frau Höfel,
Ich habe vor 3 Monaten spontan und unkompliziert entbunden.
Die Rückbildung habe ich erfolgreich hinter mir. Laut meiner Frauenärztin ist mein Beckenboden auch schon wieder gut gestärkt. Ich selbst habe auch keinerlei Probleme damit in Form von Inkontinenz etc.

Ich würde nun gerne wieder Pilates machen. Meine Hebamme sagt, kein Problem, meine Frauenärztin meint, noch vorsichtig sein (wobei ich sagen muss, dass weder Hebamme noch Frauenärztin die Bauchspalte gecheckt haben. War eher eine generelle Aussage). Im www findet man auch verschiedene Ansichten dazu, ob Pilates nach 3 Monaten schon wieder zulässig ist.

Bei dem Training handelt es sich um einen 1mal wöchentlich stattfindenden
Kurs, der aber NICHT speziell auf frischgebackene Mütter ist! Die Übungen sind eher Anfänger Level.

Gestern habe ich zum ersten mal mitgemacht und hab mich dabei gut gefühlt. Auch die Übungen für die gerade Bauchmuskulatur haben mir keine Probleme bereitet.

Während der schwangerschaft habe ich auch Sport getrieben.

Für die Ausdauer dachte ich an Step Aerobic.
Kann das "Gehüpfe" momentan noch irgendwie schädlich sein?

Was sagen Sie zu diesen beiden Sportarten 3 Monate nach Entbindung?

Vielen Dank und viele Grüße
Britta

von barila am 31.12.2013, 21:51 Uhr

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Amnionband über dem Muttermund hinderlich für Entbindung?

Hallo Frau Höfel, heute war ich zur Vorsorge bei meinem FA (bin jetzt in der 27. SSW). Beim Ultraschal hat er im unteren Teil der Gebärmutter, quasi direkt vor dem Muttermund ein Amnionband gesehen. Er schien selbst etwas erstaunt, da ich ja bereits in der 27. SSW bin und das ...

von EmAnJo 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung

bei Entbindung andere Hebamme 'verlangen'?

Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Wenn ich bei der Entbindung in der Klinik mit der diensthabenden Hebamme nicht 'warm' werde, habe ich dann das Recht,auf eine andere Hebamme zu 'bestehen'? Hintergrund der Frage: in meiner ersten Schwangerschaft habe ich den ...

von speku11 01.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung

Wann erster Eisprung nach Entbindung

Hallo, ich habe ein kleines Problem und habe eine Frage... Mein Mann und ich haben 14Tage nach der Entbindung wieder Sex gehabt und haben ein Kondom benutzt was leider verrutscht war, als wir das gemerkt haben hat er sofort aufgehört und er hatte keinen Samenerguss aber das ...

von Jeanne249 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung

Ausfluss nach Entbindung

Hallo, ich habe folgendes Problem bzw Frage. Meine Entbindung ist nun 10 1/2 Wochen her und ich habe noch immer starken Ausfluss. Der Wochenfluss verlief meiner Meinung nach ganz normal und wurde zum Ende hin sehr hell. Ich habe allerdings seitdem immer mit Ausfluss zu ...

von makiki 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung

Nach Entbindung noch keine Periode?

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn ist es jetzt knapp 8 Monate..ich habe seit der Geburt (Spontan) noch nicht wieder meine Periode bekommen. Ich stille noch voll (Essen klappt nicht gut), aber mich wundert es, dass ich immer noch keine Periode hatte...nicht mal Anzeichen...ist das ...

von Jana123 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung

Extreme Listerioseangst 2 Wochen vor Entbindung!

Liebe Frau Höfel, Sie haben mir schon einmal die Angst genommen. Jedoch habe ich jetzt knapp 2 Wochen vor Entbindungstermin wieder extreme Angst mich mit Listerien infiziert zu haben und somit meiner Kleinen. Ich habe mir gestern eine Packung Erdbeereis (es war in dem Eis ...

von Sophia1801 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung

Wie lange dauert es nach der Entbindung, bis die Rektusdiastase geschlossen ist

Hallo Frau Höfel, Ich hab am 06.07. entbunden und inzwischen auch schon die schrägen Bauchmuskeln trainiert. Nâchste Woche beginnt der Rückbildungskurs. Ich spüre immer noch eine Spalte (ca daumenbreit) bei den Bauchmuskeln. Ist das nach dieser Zeit noch normal? Vielen ...

von PurzelBäumchen 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung

Kopfschmerzen nach Entbindung

Liebe Frau Höfel, ich würde mich freuen, wenn Sie mir zu meinem Problem Ihre Meinung sagen könnten. Ich leide unter schlimmen Kopfschmerzen, eigentlich seit der Geburt meiner Tochter. Sie ist jetzt 6 Wochen alt und meist kommen die Kopfschmerzen abends oder nachts. Schon die ...

von jazzoe86 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung

Jetzt noch Hämos kriegen (3 Wochen nach Entbindung)?

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor genau drei Wochen entbunden. Während der Schwangerschaft und auch unmittelbar nach der Geburt hatte ich nie Hämorrhoiden. Allerdings hatte ich auch immer größte Panik davor und habe daher alles getan was man vorbeugend unternehmen kann: lange ...

von ScullyMoon 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung

Zyklus Störung nach Entbindung

Hallo, Ich habe vor 17 Wochen meinen Sohn Vaginal entbunden, der wochenfluss war nach ca. 3 Wochen vorbei. Seit dem habe ich einen milchigen starken Ausfluss der aber nicht riecht! Am 02.06.13 setzte wieder die Periode ein und hielt eine Woche... Jetzt sind aber wieder ...

von Kruemmellaura 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.