Frage: Physiotherapie Rückenlage

Liebe Frau Höfel, wahrscheinlich hatten Sie schon viele solcher Anfragen, jedoch muss ich jetzt speziell nochmal nachfragen. Ich befinde mich zur Zeit in der 24. SSW und habe zweimal in der Woche Physiotherapie wegen meines Knies. Dabei muss ich auf einer harten Liege in Rückenlage liegen. Das Kopfteil wird zwar meistens hochgestellt und ich bekomme ein Kissen unter die Knie, jedoch liegt es sich trotzdem nicht so bequem. Das Problem dabei ist, dass mir dann immer heiß wird, sodass ich mit schwitzen anfange. Des Weiteren habe ich das Gefühl schlecht Luft zu bekommen, was aber auch am Mund-Nasen-Schutz liegen kann. Meine Physiotherapeutin ist top, jedoch noch sehr jung und kennt das Problem mit der Rückenlage während der Schwangerschaft nicht. Nun meine Frage: Ist es schlimm 20 Minuten auf so einer Liege zu liegen? Sind Schweißausbrüche und leichte Atemnot auch ein Symptom des Cava Syndroms? Sollte ich das jetzt abklären lassen? Schwindel, Übelkeit und Herzrasen hatte ich dabei nicht. Vielen lieben Dank im Voraus! Liebe Grüße! Cindy

von Cindy_1990 am 16.03.2021, 14:03

Antwort auf: Physiotherapie Rückenlage

Liebe Cindy, nein, das hört sich nicht nach Vena Cava Syndrom an. Trotzdem sollten Sie während der Behandlung bequem und beschwerdefrei liegen. Dann ist der Therapieerfolg bestimmt auch besser. Also schildern Sie Ihre Symptome. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.03.2021