Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Nuckel

Meine Tochter (9 Wochen) mag ab und zu ganz gern ihren Nuckel.
Ich dachte immer dagegen wäre nichts einzuwenden.
Meine Freundin hat seit 2 Wochen eine andere Hebamme.
Ihr Sohn ist zwar schon 13 Wochen, aber sie meint, dass sie die Betreuung noch braucht.
Die Hebamme hat nun dafür gesorgt, dass dem Kleinen der Nuckel abgewöhnt wird.
Sie sagt wörtlich, man stopft dem Kind die Fresse damit man seine Ruhe hat.
Wenn das Kind nuckeln will muss es dass an der Brust.
Der Kleine schreit nun meist, ihre Brustwarzen sind entzündet, aber ok, das ist nicht mein Problem.
Ist es denn schlecht wenn ein Baby einen Nuckel hat?

von mara76 am 07.08.2013, 09:07 Uhr

 

Antwort:

Nuckel

Liebe mara,

gegen einen Nuckel ist nichts einzuwenden, wenn er nicht als "Stopfen" benutzt wird um ein Kind tatsächlich einfach ruhig zu stellen.

Einem Kind mit Saugbedürfnis oder einem einschlafenden Kind kann ein Nuckel wertvolle Dienste leisten.

Das Kind sollte ihn allerdings nicht 24 Stunden im Mund haben. Zum Spielen oder Sprechen muss er raus!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.08.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Wunder Daumen vom nuckeln was kann ich dagegen tun?

Hallo Frau Höfel, ich habe heute mal wieder ein paar Fragen: 1. Meine Tochter (16 Wochen alt) lutscht vor allem Nachts und hin und wieder am Tag an ihrem Daumen. Der ist jetzt schon richtig rot und rau. Was kann ich da tun? Den Schnuller nimmt sie auch aber so bald der ...

von Marlene2210 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckel

Ist es in Ordnung mein Kind nachts an der Brust nuckeln zu lassen?

Hallo fr. Hoefel!! Mein Sohn, 5,5 Monate alt schläft nur richtig wenn ich neben ihm liege, sonst wacht er alle 30 min auf und kann nicht weiter schlafen obwohl er noch total müde ist. Sind wir allerdings mit dem Auto unterwegs sprich er liegt im Maxi-cosi kann er schlafen. ...

von Selina09 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckel

Nachts stillen und nuckeln sollte ich mein kleinen tagsüber mehr anlegen?

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Er ist eigentlich immer gut gelaunt und wirkt ausgeglichen und zufrieden. Ich stille voll und nach Bedarf. Einen Schnuller hat er noch nie akzeptiert und so war ich in den ersten Monaten sein Schnuller, was für mich logisch ...

von Lialu57 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckel

Nuckeln

Guten Tag Unser Kleiner ist gut 2 Monate alt. Anfangs schlief er öfters an der Brust ein. Seit einigen Wochen aber praktisch nie mehr. Er hatte Blähungen und deshalb war nach dem stillen nie Entspannung angesagt. Nun ist das etwas besser, aber an der brust ist er unruhig und ...

von Sunneschyn 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckel

fäuste nuckel, anzeichen für zahnen?

hallo! hab noch mal ne andere frage. meine tochter (14 wochen) nuckelt verstärkt auf ihren fäusten rum und sabbert sehr stark, ist das schon ein anzeichen fürs zahnen? wenn ja, ist das dann so, das die zähne aber in der regel trotzdem erst in 1 bis 2 monaten ...

von abby2012 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckel

darf ich meinem neugeborgenen ( 5 tage jung ) einen nuckel geben?

Hallo, ich habe eine Frage zum Nuckel. Ich habe erst vor kurzem entbunden und meine Kleine ist jetzt 5 Tage alt. Jetzt mein Problem, seit heute ist sie super unruhig, will stets und ständig gefüttert werden und wenn ich dies nicht mache dann weint sie schrecklich und ich kann ...

von tauchmaus82 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckel

Baby möchte seit zwei Tagen die ganze Nacht an der Brust nuckeln

Hallo Frau Hoefel, Seit zwei Tagen möchte meine 19-Wochen alte Tochter nach der eigentlich letzten Stillmahlzeit vor Mitternacht andauernd an die Brust zum Nuckeln. Hunger hat sie dann nicht. Diese "Still"abstaende betragen 30-60 Min.. hab das Gefühl ich bin die ganze Nacht ...

von Lilisu 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckel

Wie kann mein 9 moante alter Sohn Durchschlafen ohne sich in den Schlf nuckeln

Hallo! Mein Sohn ist 9 Monate, lernt gerade fleißig krabbeln, stehen und die ersten Schritte am Sofa entlang und ist viel beschäftigt, so dass er doch abends müde genug sein müsste um durchzuschlafen oder auch mittags um einzuschlafen . Abends Einschlafen sah bisher so ...

von MiriH 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckel

Einschlafen nur mit Nuckel festhalten

Hallo, meine Kleine (10 Wochen) hat starke Probleme beim Einschlafen. Sobald sie müde wird quängelt sie und will ihr Nuckel. Ich leg sie hin wenn sie fast auf ,meinem Arm einschläft, muss aber permanent ihr nuckel festhalten, denn sobald es draußen ist wird sie ungeduldig und ...

von pepsie88 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckel

ständiges Nuckeln in der Nacht,Mama kann gar nicht mehr schlafen

Hallo Frau Höfel oder Ihr erfahrenen Mamis, Bin dankbar für jeden Tip.Meine Tochter kam mit 51 cm u. 2500 g Geburts- gewicht auf die Welt.Ich stille sie voll,von Anfang an viele Stunden am Tag u. in der Nacht.Wollte nebenbei zufüttern,aber sie hat das Fläschchen ...

von Anja09 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckel

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.