Frage: milchproduktion ankurbeln !!!!brüste weich hilfe!!!!

hallo nochmal seit heute sind meine brüste wieder total weich und ich glaube das ich wenig milch produziere weil meine kleine eine woche krank war und deswegen wenig getrunken hat. seit heute trinkt sie aber wieder öfter und länger aber ich hab das gefühl das sie nicht satt wird weil hslt zu wenig drin ist meinen sie das wird schon wieder ? gestern hab ich abgepumt da kam nur c.a 20 ml raus sonst immer um die 150 ml ???

Antwort auf: milchproduktion ankurbeln !!!!brüste weich hilfe!!!!

Liebe lilly, weiche Brüste zeigen lediglich, dass die Schwellung innerhalb der Brust zurückgegangen ist. Das hat aber nichts mit der Milchproduktion zu tun - die geht nämlich erst los, wenn das Kind ansaugt. Wichtig ist, dass Sie jetzt nicht vor lauter Angst selber den Milchhahn zudrehen! Stillen beginnt im Kopf! Und der Milchbildungsreflex setzt zügig ein, wenn Ihr KInd gut angelegt (vielleicht einfach mal einen Tag ins Bett!) regelmäßig trinken darf! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.11.2009

Antwort auf: milchproduktion ankurbeln !!!!brüste weich hilfe!!!!

Die abgepumte Menge sagt nichts über die Menge aus, die das Baby trinken kann (keine Panik). Wenn du nur 20ml abgepumpt hast, hast du wahrscheinlich gar nicht den Milchspendereflex ausgelöst. Weiche Brüste sagen auch nichts über die Milchmenge aus (ich habe leider immer weiche Brüste). Leg sie einfach häufig an (was hälst du davon dich ein bis zwei Tage mit ihr ins Bett zu kuscheln?) und bald hast du dann auch wieder genug Milch. Nur Mut!

Antwort auf: milchproduktion ankurbeln !!!!brüste weich hilfe!!!!

Hallo, das tolle ist, dass sich die Menge der Nachfrage anpasst. Das heisst, wenn du jetzt weiter nach Bedarf stillst, hast du auch genug Milch für dein Kind. Also: Immer anlegen, wenn dein Kind es möchte, dann spielt sich das alles wieder ein. Weiche Brüste sind kein Zeichen dafür, dass zu wenig Milch da ist - die hatte ich zB ab dem 10. Lebenstag meines Sohnes und habe insgesamt ein Jahr gestillt ;-) LG, Silke

Antwort auf: milchproduktion ankurbeln !!!!brüste weich hilfe!!!!

Hi, Kathi und Sylke haben alles gesagt. Sie haben vollkommen recht.

Antwort auf: milchproduktion ankurbeln !!!!brüste weich hilfe!!!!

Meine Brüste sind auch total weich, aber wenn meine Tochter (5 1/2 Monate) ansaugt, kann ich am Milchweitspritzwettbewerb teilnehmen. Von daher würde ich mal behaupten, dass die Milchmenge nichts mit der Festigkeit der Brüste zu tun hat.