Frage: milchproduktion ankurbeln !!!!brüste weich hilfe!!!!

hallo nochmal seit heute sind meine brüste wieder total weich und ich glaube das ich wenig milch produziere weil meine kleine eine woche krank war und deswegen wenig getrunken hat. seit heute trinkt sie aber wieder öfter und länger aber ich hab das gefühl das sie nicht satt wird weil hslt zu wenig drin ist meinen sie das wird schon wieder ? gestern hab ich abgepumt da kam nur c.a 20 ml raus sonst immer um die 150 ml ???

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 18:26



Antwort auf: milchproduktion ankurbeln !!!!brüste weich hilfe!!!!

Liebe lilly, weiche Brüste zeigen lediglich, dass die Schwellung innerhalb der Brust zurückgegangen ist. Das hat aber nichts mit der Milchproduktion zu tun - die geht nämlich erst los, wenn das Kind ansaugt. Wichtig ist, dass Sie jetzt nicht vor lauter Angst selber den Milchhahn zudrehen! Stillen beginnt im Kopf! Und der Milchbildungsreflex setzt zügig ein, wenn Ihr KInd gut angelegt (vielleicht einfach mal einen Tag ins Bett!) regelmäßig trinken darf! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.11.2009



Antwort auf: milchproduktion ankurbeln !!!!brüste weich hilfe!!!!

Die abgepumte Menge sagt nichts über die Menge aus, die das Baby trinken kann (keine Panik). Wenn du nur 20ml abgepumpt hast, hast du wahrscheinlich gar nicht den Milchspendereflex ausgelöst. Weiche Brüste sagen auch nichts über die Milchmenge aus (ich habe leider immer weiche Brüste). Leg sie einfach häufig an (was hälst du davon dich ein bis zwei Tage mit ihr ins Bett zu kuscheln?) und bald hast du dann auch wieder genug Milch. Nur Mut!

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 18:32



Antwort auf: milchproduktion ankurbeln !!!!brüste weich hilfe!!!!

Hallo, das tolle ist, dass sich die Menge der Nachfrage anpasst. Das heisst, wenn du jetzt weiter nach Bedarf stillst, hast du auch genug Milch für dein Kind. Also: Immer anlegen, wenn dein Kind es möchte, dann spielt sich das alles wieder ein. Weiche Brüste sind kein Zeichen dafür, dass zu wenig Milch da ist - die hatte ich zB ab dem 10. Lebenstag meines Sohnes und habe insgesamt ein Jahr gestillt ;-) LG, Silke

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 20:29



Antwort auf: milchproduktion ankurbeln !!!!brüste weich hilfe!!!!

Hi, Kathi und Sylke haben alles gesagt. Sie haben vollkommen recht.

Mitglied inaktiv - 11.11.2009, 08:54



Antwort auf: milchproduktion ankurbeln !!!!brüste weich hilfe!!!!

Meine Brüste sind auch total weich, aber wenn meine Tochter (5 1/2 Monate) ansaugt, kann ich am Milchweitspritzwettbewerb teilnehmen. Von daher würde ich mal behaupten, dass die Milchmenge nichts mit der Festigkeit der Brüste zu tun hat.

Mitglied inaktiv - 11.11.2009, 13:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Milchproduktion

Liebe Frau Höfel, unser Baby ist jetzt eine Woche alt und kam bei 37+0 auf die Welt. Zur Zeit wird die Maus wegen Gelbsucht bestrahlt. Sie war sehr müde und hat schlecht gegessen. Um dennoch später stillen zu können, habe ich Milch abgepumpt um den Milchfluss anzuregen. Leider kommen pro Pumpvorgang (10 Min/jeBrust) nur 15 ml bei rum. Ich will ...


Warme gerötete Brüste

Hallo Frau Höfel, meine Brüste haben seit Anfang der Schwangerschaft knapp 8cm an Umfang zugenommen. Sie waren auch sehr empfindlich und schmerzhaft (vor der Schwangerschaft hatte ich bereits Probleme mit Mastodynie). Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass sie sehr warm im unteren Bereich sind und auch leicht gerötet. Ich dachte bish...


Wann Brüste wieder „normal“?

Hallo Frau Höfel, Ich bin mir nicht sicher ob sie mir weiterhelfen können, aber weiß nicht wen ich ansonsten um Rat fragen könnte. Ich hatte vor einer Woche eine Ausschabung Ende der 8. SSW. Diese (3.) Schwangerschaft war nicht geplant, dennoch haben wir uns grds. sehr gefreut. Schon länger steht bei mir ein Termin für eine Bruststraffung mit...


Brüste drücken

Hallo, Ich bin in der 12. Woche schwanger mit meinem ersten Baby. Ich wollte fragen, ob es schlimm ist, wenn man die Brüste drückt..Ich habe nämlich gemerkt, da kommt eine klares,manchmal gelbliche Flüssigkeit raus. Ich drücke nicht immer. Ich frage mich nun ob es schlimm ist. Vielen Dank


Ist es normal dass sich die Brüste zurückbilden?

Guten Tag, Seit zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass sich meine Brüste verändert haben. Die Brustwarzen sind heller geworden und kleiner, so wie das meine Brüste generell weicher geworden sind. Ich bin in der 38. SSW und wollte fragen, ob es denn normal sei oder ich Mal mit meinem FA reden sollte. Ich bedanke mich für Ihre Hilfe im Voraus. M...


Unterschiedliche Brüste

Ich bin jetzt in der 38. ssw. Von Anfang an der Schwangerschaft wurde die linke Brust schnell größer. Mittlerweile ist sie sichtbar größer als die Rechte. Auch die Brustwarzen sehen anders aus. Links hab ich sowas wie eine Schlupfwarze. Rechts schaut sie raus. Bei meiner 1. Schwangerschaft hat das stillen nicht so gut geklappt. Musste dort auch...


Hilfe! Auslaufende Brüste

Liebe Frau Höfel, Ich habe vor 14 Tagen meine zweite Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Bereits bei meiner ersten Tochter hatte ich immer unglaublich viel Milch, aber dieses Mal sind es noch extremere Ausmaße. In der Klinik hat man mich leider verunsichert und wollte mich vom Zufüttern überzeugen da meine Tochter angeblich zu viel Gewicht ver...


Tee für Milchproduktion

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit in der 34 SSW. Können sie mir vielleicht einen Tee empfehlen, um die Milchproduktion anzuregen ? und ab welcher woche sollte ich diese konsumieren ? Vielen Dank :)


Heiße Brüste

Guten Abend, Ich befinde mich in der 14 SSW, seit zwei Wochen sind meine Brüste vor allem im unteren Bereich sehr warm, auf der rechten Brust habe ich an zwei Stellen rötliche Verfärbungen. Hängt das mit der Veränderung der Brust in der Schwangerschaft zusammen oder kann es auch ernste Ursachen haben? VG


Verständnisfrage zur Milchproduktion

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Verständnisfrage zur Anatomie der Brust (da wir in unseren Mama-Treffs darüber geredet haben und keiner so wirklich eine fundierte Erklärung hatte). Wenn man zum Beispiel Alkohol trinkt oder ein Medikament nimmt, sollte man eine Stillpause einlegen, damit sich der Gehalt an Alkohol oder an dem Medikament im Bl...