Frage: Kratzer

Hallo Frau Höfel, ich habe mich heute leider ausversehen beim Aufräumen ziemlich stark selbst gekrazt. Falls etwa unter den Nägel war: ich bin gegen Tetanus geimpft... also alles gut. Ich frage mich nur, ob ich eine blutige Wunde mit Desinfektionsmittel behandeln darf? Ich habe den ca. 5 cm langen Katzer mit warmen Wasser ausgewaschen und mit octenisept Wund-Desinfektion von Schülke desinfiziert. Ich hoffe, ich habe da jetzt nichts falsch gemacht, da das Mittel ja direkt ins Blut bei einer offenen Wunde geht? Liebe Grüße Selma

von SelmaSes am 07.09.2018, 10:52

Antwort auf: Kratzer

Liebe Selma, bei einem oberflächlichen Kratzer geht nichts ins Blut, denn es wird ja kein Gefäß verletzt! Nächstes Mal bitte nur desinfizieren. Durch das Auswaschen verlieren Sie wertvolle Gerinnungsstoffe (bei einem Kratzer aber kein Problem!!!!!). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.09.2018