Frage: krampfader.

Ich bin in der 37. SSW und meine Hebamme stellte gestern eine Krampfader auf meiner linken Schamlippe fest *grusel*. Sie meinte, dadurch würde ein Dammschnitt sehr stark bluten können. Ist das richtig? Und hat das sonst noch irgendwelche Auswirkungen auf die Geburt - und muß ich jetzt in der SS noch irgendwas beachten? Walpurgis

Antwort auf: krampfader.

Liebe Walpurgis, niemand wird die Episiotomie in der Schamlippe schneiden! Auch sonst wird man alles tun, damit die Krampfader heile bleibt! Ein Hämatom kann die Folge des Pressen sein. Nach der Geburt gut kühlen. Quark uns Salicea helfen dabei! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.02.2003