Frage: Kann ich Viburcolzäpfchen geben?

meine tochter ist 6 wochen und ab ca 20uhr schreit sie als wäre der teuel hinter ihr her. sie lässt sich nicht beruhigen. letzte nacht schrie sie sogar bis 2uhr nachts. ich krieche schon tagsüber auf dem zahnfleisch weil ich unter akutem schlafmangel leide. nun hab ich von einer reundin 3 viburcol zäpchen bekommen. die sind wohl auf hömeopatischer basis sagte sie und soll das baby beruhigen wenns wie meine nur am schreien ist. tagsüber schläft sie wie ein stein. wecke sie alle 2h zum stillen. und man kann die uhr nach ihr stellen. ab 19.30uhr gehen die augen auf und ab 20uhr beginnt das geschreie. kann ich ihr diese zäpfchen geben??? das wäre zu schön mal wieder etwas mehr schlaf zu bekommen.

Antwort auf: Kann ich Viburcolzäpfchen geben?

Liebe babymit30, nein, Viburcol ist nicht als Dauermedikation geeignet! Ja, es ist ein homöopathisches Mittel. Das heißt aber nicht, dass frau es ohne weiteres so oft und so lange geben kann, wie sie es möchte! Jedes homöopathische Mittel hat eine Wirkung - es ist nicht nur einfach etwas Pflanzliches! Zudem ist es ein Kombi-Präparat (Chamomilla recutita •Atropa belladonna •Pulsatilla pratensis •Calcium carbonicum Hahnemanni •Plantago major) mit 5 Einzelwirkungen! Was ich nicht verstehe, warum wird Ihr Kind so oft geweckt? Und warum in der Nacht, wo es jetzt doch endlich mal geschlafen hat? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.01.2011

Antwort auf: Kann ich Viburcolzäpfchen geben?

ach ja was ich vergessen hab. wenn sie ab 20uhr schreit, soll ich schon vorher dann das zäpfchen geben oder erst wenn sie schon schreit? also ab 19.30uhr ca dann.

Antwort auf: Kann ich Viburcolzäpfchen geben?

Kannst du dich tagsüber nicht mal Hinlegen und ein paar Stunden mitschlafen? Alles gute

Antwort auf: Kann ich Viburcolzäpfchen geben?

nein leider nicht. :(

Antwort auf: Kann ich Viburcolzäpfchen geben?

Meine hat zum anfang 10 Stunden am Stück brüllend gegen den schlaf gekämpft. Homoöpathische kügelchen hätte ich dann zum düngen der Pflanzen nehmen können. Hatte welche gegen blähungen und reizbarkeit. Machte keine unterschied bei ihr. Das deckt ein wenig die spitze des schmerzes ab, aber nur mit Phantasie der Mutter. Wie beruhigst du sie denn? Was ist dein regelmäßiges Ritual zum einschlafen? Bist du angespannt dabei oder kannst du noch Ruhe ausstrahlen? Wie hälst du sie im arm? Die zäpfchen kannst du ausprobieren die kann man laut Apotheke eine Woche anwenden. Kopf hoch. Es wird wirklich alles besser, konnte es auch nicht glauben am Anfang als ich den spruch gehört habe. Die Tage waren unendliche 24 Stunden lang. ::: ))))

Antwort auf: Kann ich Viburcolzäpfchen geben?

hallo babymit30, meine tochter war da genau so..aber bevor ich vibrucol gegeben habe,habe ich bäuchlein ewig mit windsalbe nach li.in kreisenden bewegungen massiert,wärmflasche gemacht,lefax pur gegeben und den fliegergriff gemacht oder sie auf meinen bauch gelegt,gepuckt...wenn das alles nichts geholfen hat dann kam vibru zum einsatz..globuli gab es unterm tag.. wünsch dir alles gute.. liebe grüsse

Antwort auf: Kann ich Viburcolzäpfchen geben?

tagsüber ist sie das liebste baby das es überhaupt gibt. da muss ich sie alle 2h wecken zum stillen. sobald es auf 20uhr zugeht wird sie wach unruhigund fängt an zu schreien wie am spiess. ich versuche sie zu stillen- das will sie nicht, schreit die brust nur an. ich streichel sie- sie brüllt weiter, wechsel ihr die windel- brüllt weiter, ich singe und träller und lala- dann ist kurz ruhe aber dann gehts doch weiter mit dem geschrei. letzte nacht schrie sie 6h. bis 2 uhr nachts. und ich hab das volle programm abgefahren. ich blieb ruhig.... es nervt mich ja nicht. aber ich mache mir schon sorgen um sie und um meine nachtruhe. bauchweh hat sie keine. pupst nicht oder sowas. bauchi ist ganz weich. sie schreit einfach nur und hört nicht auf. bis sie irgendwann total erschöpft einschläft. und am tag schläft sie dann nur. wenn sie am tag aktive phasen hätte und nachts schlafen würde..... dann wäre sie tagsüber nicht so erschöpft.... wie kann ich ihr denn helfen?

Antwort auf: Kann ich Viburcolzäpfchen geben?

Wie lange schläft sie denn insgesamt am Tag? Ich würde das trällern lassen sondern sie in einem abgedunkelten und ruhigen Raum langsam durchs Zimmer tragen als ob du leicht spazieren gehst, nicht das Kind schaukeln, kein ansprechen und keine spieluhr und kein Positionswechsel beim tragen und nicht mal du und dein Partner das Kind halten. So wenig Reize wie möglich. Das habe ich gemacht als sie müde war. Ich weiß aber nicht was ihr Bedürfnis ist. Sucht sie Nähe, hat sie Angst oder ist sie einfach überreizt vom Tag? Läuft der ruhig ab bei euch? Das sie sich beruhigt setzt aber voraus das sie satt und schmerzfrei ist. Kannst du erkennen ob sie Hunger hat, bevor sie als letztes Mittel das brüllen einsetzt? Kannst du bei ihr erkennen ob sie müde ist? Wie oft trinkt sie am Tag?

Antwort auf: Kann ich Viburcolzäpfchen geben?

hab ihr so ein zäpfchen gegeben und die nacht war herrlich. sie schlief das erste mal seid 2 wochen ruhig und zufrieden. ich bin heute so ausgeruht und gut gelaunt wie lange nicht mehr. werd die woche zum kia gehen und mal nachfrahen ob ich noch welche bekomen könnte. die sind ja auf hömeopatischer basis und wohl auch zur daueranwendung geignet? stand jedenfalls in dem ericht den ich gegoogelt hab.

Antwort auf: Kann ich Viburcolzäpfchen geben?

Glückwunsch, meine ist resistent dagegen. Kannst du dir aber auch selbst kaufen. Kostet hier 5,11 Euro und sollte laut Beilage nicht über längeren Zeitpunkt angewendet werden, wie lange das auch immer ist. Lg

Antwort auf: Kann ich Viburcolzäpfchen geben?

was resistent? omg..... ich bin so froh die bekommen zu haben. die nacht war so erholsam wie lange nicht mehr. naja bin trotzdem wach geworden und hab sie dann wach gemacht zum stillen :D hach ja.... hoffeldlich wird die nächste nacht auch wieder so. hab schon immer wenns auf den abend zuging angst bekommen vor der nacht.

Antwort auf: Kann ich Viburcolzäpfchen geben?

Kann ich mir vorstellen. Ich habe meine Tochter auch schreien gehört obwohl sie ruhig war. Ich war selten so angespannt. Hätte sie damals im Maxi cosi geschlafen wir wären trotz des dieselpreises schön die 10000 km im Monat voll gefahren..... Warum machst du sie eigentlich wach? Kommt sie sonst nicht auf die trinkmenge?

Antwort auf: Kann ich Viburcolzäpfchen geben?

Hääääää? Wieso weckst du sie denn?

Antwort auf: Kann ich Viburcolzäpfchen geben?

weil durch das dauerstillen ich mega viel milch habe und ich wenn ich sie schlafen lasse würde, irgendwann mit nem milchstau da sitze. die brust fängt an nach 2h hart zu werden, läuft permanent aus und tut weh. deswegen mache ich sie wach und sie trinkt ja dann auch bis die brüste wieder entspannter sind.

Antwort auf: Kann ich Viburcolzäpfchen geben?

Sorry, daß ich mich da mal mit einmische, aber das ist doch nicht der Sinn des Stillens, oder???!!! Hier gehts um die Bedürfnisse Ihres Kindes (Hunger) und nicht um die Ihrigen (Milchstau etc.). Sie könnten z.B. abpumpen, wenn die Milch läuft. Außerdem geht die Milchproduktion doch selbstständig zurück, wenn Sie nicht so oft anlegen. Reden Sie doch mal mit einem Stillberater, da gibts doch auch ein Forum. Aber lassen Sie Ihre kleine Maus schlafen, wenn Sie schlafen will. Sie kriegt doch sonst nie nen vernünftigen Rhythmus und Sie auch nicht. LG, SiMo

Antwort auf: Kann ich Viburcolzäpfchen geben?

Hallo babymint, Am Anfang hat sie noch keinen Rhythmus und den solltest du ihr auch nicht vorgeben. Der kommt von alleine. Nach bedarf stillen, das Baby bestimmten bedarf leider sind es zum Anfang mal 2 oder mal 6 oder mal eine Stunde Abstand.

Antwort auf: Kann ich Viburcolzäpfchen geben?

Du solltest sie nicht wecken. Denn dadurch signalisierst du bzw dein Baby Deiner Brust, das Bedarf da ist. Also was tut sie? MEHR Milch produzieren! Was du gegen die "vollen" Brüste tun kannst: - Pumpen oder Ausstreichen bis der Druck weg ist Aber bitte lass dein Baby schlafen.... Du kannst dich gerne auch an Biggi Welter -Stillberatung- wenden oder falls was unklar ist an der Erklärung gerne auch ne PN schreiben! Liebe Grüße