Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Kann ein gestilltes Baby zu dick sein?

mein Kleiner ( 18 W) wird voll gestillt. Allerdings wiegt er 8,8 kg bei ca. 65 cm. Er möchte in der Regel alle zwei Std. gestillt werden, machmal schaffe ich es auch auf 3 Std.. Da er jedoch keinen Schnuller nimmt ist das Stillen für ihn v.a. nachts auch eine Einschlafhilfe.
Halten Sie das Gewicht für bedenklich und was sollte ich tun?

Vielen Dank!

von T_anja am 13.05.2013, 20:52 Uhr

 

Antwort:

Kann ein gestilltes Baby zu dick sein?

Liebe T_anja,

meine Antwort gilt immernoch!

Muttermilch hat niedrige Eiweisswerte - und deshalb darf das Kind reichlich davon. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen! Sobald das Kind anfängt zu Laufen, wird aus dem Michelinmännchen ein schlankes Reh!

Lassen Sie sich nicht verunsichern! Ja, Ihr Kind wiegt im Moment viel und steht an der obersten Linie der Tabelle! Aber sobald es krabbelt und läuft, wird das Gewicht purzeln und purzeln!

Sie dürfen gerne unbesorgt weiter stillen bis Ihr Kind Ihnen das Essen aus der Hand reißt! Ich weiss, es ist erschreckend, wenn die Speckfalten mehr und mehr werden, das Kind einem Buddha ähnelt usw.. Das Kind meiner Freundin hat in der Woche mehr als 400g zugenommen. Ich habe immer drauf gewartet, dass die Haut "aufplatzt", weil man das Gefühl hatte, dass Kind paßt da nicht mehr hinein.
Als Schulkind war dieses Kind dann schlank wie ein Reh! Krank - nie!

Was Sie tun sollen: Stillen und ruhig bleiben.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.05.2013

Antwort:

Kann ein gestilltes Baby zu dick sein?

Hallo, brauchst dir keine Gedanken machen. Stillbabys sind in der Regel im ersten Lebensjahr dicker und schwerer als Flaschenkinder. Stillbabys verlieren in der Regel im zweiten Lebensjahr ihr Gewicht bzw kommen auf ein gesundes Körpermaß durch viel Bewegung (krabbeln laufen etc.) also musst du dir momentan keine Gedanken machen . Lg

von steffi2490 am 13.05.2013

Antwort:

Kann ein gestilltes Baby zu dick sein?

Das kann ich nur bestätigen.
Meine Tochter wurde 8 Monate vollgestillt, war echt propper und sobald sie anfing zu krabbeln, nahm sie ab.
Sie ist jetzt bald 4 Jahre und ein schlankes Kind.

von Susi0103 am 14.05.2013

Antwort:

Kann ein gestilltes Baby zu dick sein?

Hejhej, mach dir keinen Kopf. Unsere Tochter kam im Aug. 2011 zur Welt, ein absoluter Stilljunkie und unsere ehem. KiÄ meinte, ich müsse auf einen strengen 4h-Rhythmus achten..... Ich kann nur bestätigen, je mobiler, desto schneller schwinden die Ringe. Jetzt ist sie knapp 86cm groß, wiegt knapp
12 kg, ist nonstop in Action und futtert an manchen Tagen wie a Scheunendrescher:-)

LG Steffi

von SteffiStich am 14.05.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Ist mein Baby für sein Alter zu dick?

Liebe Frau Höfel, ich dachte eigentlich, dass Babys, die voll gestillt werden, nicht übergewichtig oder zu dick sein können. Mein Sohn ist 9 Wochen alt, ist ca. 61-63cm groß und wiegt zwischen 6,1-6,6 kg. Er hat Pausbäckchen und ein kleines Doppelkinn. Ich stille nach ...

von Steph06 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: dick, Baby

Was meinen Sie, ist mein Baby zu dick?

ist es ok so, was meine Tochter (5 Monate) isst?? Sie ist sehr groß und nimmt ordentlich zu. Zur Zeit 70cm und 7700g. Sie kam mit 3960g und 54cm zur Welt. 9 Uhr 170-200 ml 1er Nahrung 12:30 190g Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei, ein paar Löffel Obst und etwas ungeüßten ...

von katzenmama77 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: dick, Baby

große dicke Babys.. :-)

Haben Sie (auch) die Erfahrung gemacht, dass große und/ oder schwere Babys mit der motorischen Entwicklung häufig ein wenig hinterherhinken bzw. länger brauchen als ihre kleinen Artgenossen? Unser Baby wiegt 9,5 Kilo bei 70cm Körperlänge - im Alter von 5 Monaten. :-) Daher ...

von Babyzwei 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: dick, Baby

Unser Baby ist zu dick

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter hat laut unserem Kinderarzt ein Gewichtsproblem. Bei der Geburt am 18.12.2009 wog sie 3.210 Gramm bei 49 cm. Die ersten drei Wochen hat sie HA-Pre Nahrung von humana bekommen. Nachdem die Trinkmenge ca. 1.000 ml betrug und sie nahezu ...

von pepolino 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: dick, Baby

Babybauch abends dicker?

Ich habe da mal eine frage. Ich bin in einem Forum für werdene Mütter. Wir alle stellen uns die frage wie das sein kann das der Bauch abends runder ist als morgens? Oder meinen wir das nur? Wir sind in unterschiedlichen Monaten ich bin gerade ist der 16ssw. Was für ursachen ...

von Angesun 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: dick, Baby

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.