Frage: Kann ein gestilltes Baby zu dick sein?

mein Kleiner ( 18 W) wird voll gestillt. Allerdings wiegt er 8,8 kg bei ca. 65 cm. Er möchte in der Regel alle zwei Std. gestillt werden, machmal schaffe ich es auch auf 3 Std.. Da er jedoch keinen Schnuller nimmt ist das Stillen für ihn v.a. nachts auch eine Einschlafhilfe. Halten Sie das Gewicht für bedenklich und was sollte ich tun? Vielen Dank!

von T_anja am 13.05.2013, 20:52

Antwort auf: Kann ein gestilltes Baby zu dick sein?

Liebe T_anja, meine Antwort gilt immernoch! Muttermilch hat niedrige Eiweisswerte - und deshalb darf das Kind reichlich davon. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen! Sobald das Kind anfängt zu Laufen, wird aus dem Michelinmännchen ein schlankes Reh! Lassen Sie sich nicht verunsichern! Ja, Ihr Kind wiegt im Moment viel und steht an der obersten Linie der Tabelle! Aber sobald es krabbelt und läuft, wird das Gewicht purzeln und purzeln! Sie dürfen gerne unbesorgt weiter stillen bis Ihr Kind Ihnen das Essen aus der Hand reißt! Ich weiss, es ist erschreckend, wenn die Speckfalten mehr und mehr werden, das Kind einem Buddha ähnelt usw.. Das Kind meiner Freundin hat in der Woche mehr als 400g zugenommen. Ich habe immer drauf gewartet, dass die Haut "aufplatzt", weil man das Gefühl hatte, dass Kind paßt da nicht mehr hinein. Als Schulkind war dieses Kind dann schlank wie ein Reh! Krank - nie! Was Sie tun sollen: Stillen und ruhig bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.05.2013

Antwort auf: Kann ein gestilltes Baby zu dick sein?

Hallo, brauchst dir keine Gedanken machen. Stillbabys sind in der Regel im ersten Lebensjahr dicker und schwerer als Flaschenkinder. Stillbabys verlieren in der Regel im zweiten Lebensjahr ihr Gewicht bzw kommen auf ein gesundes Körpermaß durch viel Bewegung (krabbeln laufen etc.) also musst du dir momentan keine Gedanken machen . Lg

von steffi2490 am 13.05.2013, 21:05

Antwort auf: Kann ein gestilltes Baby zu dick sein?

Das kann ich nur bestätigen. Meine Tochter wurde 8 Monate vollgestillt, war echt propper und sobald sie anfing zu krabbeln, nahm sie ab. Sie ist jetzt bald 4 Jahre und ein schlankes Kind.

von Susi0103 am 14.05.2013, 11:33

Antwort auf: Kann ein gestilltes Baby zu dick sein?

Hejhej, mach dir keinen Kopf. Unsere Tochter kam im Aug. 2011 zur Welt, ein absoluter Stilljunkie und unsere ehem. KiÄ meinte, ich müsse auf einen strengen 4h-Rhythmus achten..... Ich kann nur bestätigen, je mobiler, desto schneller schwinden die Ringe. Jetzt ist sie knapp 86cm groß, wiegt knapp 12 kg, ist nonstop in Action und futtert an manchen Tagen wie a Scheunendrescher:-) LG Steffi

von SteffiStich am 14.05.2013, 20:18