Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Kann durch grosse Aufregung einfach das Herz vom Baby aufhören zu schlagen?

Sehr geehrte Frau Höfel
Ich mache mir grosse Sorgen. Ich habe mich gestern in eine riesen Sache reingesteigert. Meine Eltern haben zwei Hauskatzen die ich gestern füttern musste, wei sie weg waren. Nun zum Problem: Ich fand eine der Katzen nicht mehr und habe sie im ganzen Haus gesucht und bin immer wieder vom ersten in den dritten Stock gerannt und hatte wirklich panik dass mir fiese Hauskatze abgehauen ist. Ich hab mich wahnsinnig aufgeregt und in diesrm Moment total vergessen,dass ich ja schwanger bin. Bin ca.Ende der 13. Woche. Nach etwa 15 Minuten habe ich die Katze zum Glück gefunden. Mir wsr total schwindelig und ich hatte weiche Knie. Nun habe ich so fest Angdt, dass ich meinem Kind geschadet habe. Kann das Herzchen dadurch eifach aufhören zu schlagen? Ich kann doch wegen dem nicht zum FA, war er
st grad dort und da war alles ok und dann ist nachher leider dieses Ereignis passiert. Ich hatte dann so rechts ein ziehen im Unter und Oberbauch. Ich muss dazu sagen, dass ich das ziehen (wie ein leichtes brennen) im Unterbauch schon vorher hatte aber nicht im Oberbauch. Sorry für den langen Text. Was ist ihre Meinung? Hat dies alles dem Kund geschadet? Soll ich zum Arzt? Ich hab Ferien und kann diese vor lauter Angst nicht geniessen.
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

von hope1213 am 22.03.2013, 12:36 Uhr

Antwort:

Liebe hope,

Sie schreiben es: "Ich habe mich gestern in eine riesen Sache reingesteigert."

Genauso ist es zu sehen! Schwangere treiben Sport, Schwangere leben in Krisengebieten, Schwangere regen sich auf!

Das ist für den Moment nicht schön und der Körper reagiert darauf. Er reagiert aber auch in nicht schwangerem Zustand mit diesen Symptomen.
Das gehört zum Leben dazu und unser Körper hat Regulationsmechanismen.

Geniessen Sie Ihre Ferien!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.03.2013

Antwort:

Liebe Frau Höfel

vielen Dank für Ihre so rasche Antwort. Bin schon ruhiger. dann muss ich mir also keine Sorgen machen, dass das Herzchen vom Kind durch solche Ereignisse aufhört zu schlagen? Habe immer so angst davor da ich mein Kind noch nicht spüre ( Bin Ende 13 Woche)Was ist das wohl für ein brennen und ziehen in meinem rechten Unterbauch? Im US am Dienstag war alles ok.

von hope1213 am 22.03.2013