Frage: große dicke Babys.. :-)

Haben Sie (auch) die Erfahrung gemacht, dass große und/ oder schwere Babys mit der motorischen Entwicklung häufig ein wenig hinterherhinken bzw. länger brauchen als ihre kleinen Artgenossen? Unser Baby wiegt 9,5 Kilo bei 70cm Körperlänge - im Alter von 5 Monaten. :-) Daher rührt die Frage, weil ich so das Gefühl habe, dass es ist, wie oben beschrieben. Was sagen Sie?

Antwort auf: große dicke Babys.. :-)

Liebe Babyzwei, was erwarten Sie den von einem 5 Monate altem Kind an Motorik? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.11.2010

Antwort auf: große dicke Babys.. :-)

Also unsere Tochter war auch ein Moppeliges Baby mit 6 Monaten 10 kg..Aber ich kann nicht Bestätigen das Sie Dünneren Baby´s mit der Entwickung hinter her war.Sie konnte mit 9 Monaten alleine Sitzen ,mit 12 Monaten ist Sie alleine und ohne Hilfe gelaufen.Das Krabbeln hat Sie komplett übersprungen. Unser Sohn war auch ziemlich moppelig und konnte mit 10 Monaten alleine laufen.. Von meiner Schwester der kleine ist sehr schlank ist nun fast 2 Jahre und wiegt 8 kg. Und er war meiner Tochter von der Entwicklung immer hinterher. Also ich denke das ist bei jedem Kind anderes unabhängig davon ob es kräftig oder schlank ist. Liebe Grüße Carina mit moppelchen Lee-Ann die gestern 2 Jahre geworden ist.Und 12,5 kg wiegt ;-)

Antwort auf: große dicke Babys.. :-)

Diese Ansicht entbehrt jeder Grundlage. Man gewinnt oft den Eindruck, daß sich die "Wahrheit" immer so zurechtgebogen wird, wie man sie gerade braucht. Beispiel: großes kräftiges Kind läuft frei mit 9 Monaten, schon heißt es "kein Wunder, der ist ja auch gut beieinander". Ein anderes Kind von gleicher Statur liegt im selben Alter noch wie ein nasses Handtuch auf dem Teppich: "na ja , der hat ja auch so schwer zu schleppen".. Beim Stillen genauso: Stillprobleme bei großen Kindern provozieren regelmäßig die Aussage "ein so kräftiges Kind braucht eben mehr, das kann die Mutter ja gar nicht prodizieren". ist das Kind kleiner als der Durchschnitt heißt es "ja, das Kind muß noch wachsen und braucht eben mehr, das klappt eben nicht"; alternativ "das Kind erwischt so wenig weil es klein ist" usw. usw.

Antwort auf: große dicke Babys.. :-)

Liebe Chiona, danke für deine Erfahrungen! Ich weiß, letztendlich gibt es natürlich auch kleine Kinder, die länger brauchen und große, die schneller sind... die Frage bleibt, ob es *im Durchschnitt* eine Tendenz gibt? Wie es halt immer ist mit der lieben Statistik.. die sagt über den Einzelfall nichts aus :-) Liebe Andrea, ich weiß nicht, woran es genau liegt, aber ich fühle mich von Ihrer Antwort angegriffen. Ich habe doch nur nach *Ihren* Erfahrungen gefragt! Ich bin keineswegs eine Mutter, die sich die Wahrheit so zurechtbiegt, wie sie es gerade braucht. Eher bin ich auf der Suche nach der "Wahrheit" (hätte doch wirklich sein können, dass es da einen Zusammenhang gibt, wie dass Jungs *im Durchschnitt* erwiesenermaßen später laufen lernen als Mädchen). Es war in diesem konkreten Fall nur mein Eindruck. Liebe Frau Höfel, zum Beispiel ans Rumdrehen (gut, das kann unser Kleiner schon), sich An-die-Knie-oder-Füße-Fassen, die Sicherheit im Handstütz... Ich kenne mehrere 5-monate-Zwerge, die schon im Vierfüßler stehen -- die sind alle von der kleinen Sorte! Ist vielleicht aber auch nur Zufall... Danke für Ihre und Eure Antworten! Babyzwei

Antwort auf: große dicke Babys.. :-)

Liebe Babyzwei, tun Sie sich und Ihrem Kind einen Gefallen: vergleichen Sie nicht soviel. Das macht nur Frust! Jedes KInd entwickelt sich nach seinem Rhythmus - und manchmal werden ganze Blöcke übersprungen. Er kann sich umdrehen- das sollte er auch. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.11.2010

Antwort auf: große dicke Babys.. :-)

Sorry - es war überhaupt nicht meine Absicht, Dich anzugreifen. Die Frage war allgemein gestellt, und ich habe sie allgemein beantwortet. Es ist aber, ohne jetzt persönlich zu werden, ein sehr beliebtes "Mütterspiel", so eine Art Babyolympiade zu veranstalten. Und dabei wird tatsächlich geflunkert, daß sich die Balken biegen. Sicher kann man offensichtliche Tatsachen wie krabbeln, sitzen, gehen etc. nicht wegdiskutieren, aber der Zeitpunkt des Auftretens wird im Gespräch gerne beliebig vorverlegt... Durchschlafen, trocken sein, sprechen etc. sind weitere Felder, in denen ein edler Wettbewerb herrscht. Nochmal: das ist jetzt nicht speziell auf Deine Frage gemünzt und auch nichts unterstellt, sondern nur meine Erfahrung als Fachfrau und Vielfachmutter ;-)

Antwort auf: große dicke Babys.. :-)

Liebe Andrea, ich glaube, ich weiß jetzt, was du meinst und *wie* du es meinst ;-) Ist manchmal schwierig über dieses Medium... da passiert es bestimmt häufiger, dass man was in den falschen Hals bekommt. Danke noch einmal für deine "Stellungname" Babyzwei