Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Größe Fötus

In der 12. Woche lagen die Werte meines Babys bei oder sogar etwas über der 50er Perzentile, jetzt in der 15 Woche sind sie darunter, aber noch im Normbereich (etwa 25er Perzentile, zwei auch bei der 10er).
Muss ich mir Sorgen machen?
Doppler war in Ordnung.
Danke!

von süßerschatz11 am 07.07.2012, 10:46 Uhr

Antwort:

Größe Fötus

Liebe süßerschatz,

Das ist ein klassisches "Ultraschallwerte sind Schätzwerte"!

Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind!

Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer.

In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch.
Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125
Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel
6x5x5=150
Dass ist 1/5 mehr!

4x5x5=100
Das ist ein 1/5 weniger.
Die Daten geben also nur einen groben Überblick!

Bitte auch bedenken, wir reden in der 12. SSW von Milimetergrößen!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2012

Antwort:

Größe Fötus

Danke für Ihre ausführliche Antwort! Das beruhigt mich und ich warte in Ruhe die nächsten Wochen ab! Toll, dass Sie imemr für uns Verunsicherte da sind!

von süßerschatz11 am 08.07.2012