Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Größe Fötus

In der 12. Woche lagen die Werte meines Babys bei oder sogar etwas über der 50er Perzentile, jetzt in der 15 Woche sind sie darunter, aber noch im Normbereich (etwa 25er Perzentile, zwei auch bei der 10er).
Muss ich mir Sorgen machen?
Doppler war in Ordnung.
Danke!

von süßerschatz11 am 07.07.2012, 10:46 Uhr

 

Antwort:

Größe Fötus

Liebe süßerschatz,

Das ist ein klassisches "Ultraschallwerte sind Schätzwerte"!

Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind!

Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer.

In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch.
Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125
Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel
6x5x5=150
Dass ist 1/5 mehr!

4x5x5=100
Das ist ein 1/5 weniger.
Die Daten geben also nur einen groben Überblick!

Bitte auch bedenken, wir reden in der 12. SSW von Milimetergrößen!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2012

Antwort:

Größe Fötus

Danke für Ihre ausführliche Antwort! Das beruhigt mich und ich warte in Ruhe die nächsten Wochen ab! Toll, dass Sie imemr für uns Verunsicherte da sind!

von süßerschatz11 am 08.07.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Größe Schwangerschaftsbauch

Liebe Frau Höfel, meine Frage bezieht sich nicht wirklich auf ein Problem, sondern mehr der Interesse wegen :-). Ich bin jetzt bei 34+0 mit dem zweiten Kind schwanger. Beim ersten bin ich - auch gewichtstechnisch - ziemlich auseinander gegangen und der Bauch war ...

von Whitsundays 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Welche Größe Still-BH?

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 35.SSW und trage noch meine normalen BHs, Größe 75B. Sie sind mittlerweile jedoch schon recht eng. Was würden Sie mir denn für eine Still-BH Größe empfehlen? Reicht 80C oder besser 80D? Vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit und Ihre ...

von bussen 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Welche Größe für neugeborenes Baby?

Also wie Frau nun ist kauft sie vorher schon ein. Als werdende Mama freut man sich halt. Bin in der 23.Woche nur so als Info. Habe bei Ebay ein Paket ersteigert da ist viel ab Größe 50 bis 62 drin. Meine Frage ist die welche Größe wäre dann angebracht bei ein neugeborenes? ...

von nela1806 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Größe Babysachen

Hallo Frau Höfel! Unser Baby kommt erst Ende Januar zur Welt. Ab und zu stöbere ich schon nach Babysachen. Dabei habe ich ein nettes Neugeborenen-Set mit Hose, Jacke, Mütze und Socken gefunden. Wenn das Kind und ich aus dem Krankenhaus entlassen wird, welche Größe würden Sie ...

von sonne07 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

größere Brust

Hallo hab da mal eine ganz dumme frage, die mich sehr irritiert: habe vor meiner Schwangerschaft einen BH mit der Größe 85 B getragen...es is ja denk ich normal dass die Brust während der Schwangerschaft größer wird, und vielleicht während der gesamten Stillzeit so ...

von Mausophant 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Kann man die Größe des Geburtskanals berechnen?

Ich hatte vor knapp 1 1/2 Jahren - überraschend - eine Geburt per Kaiserschnitt. Mein Frauenarzt hat vorab keine Berechnungen über die Größe des Kindes angestellt. Bei Kontrolltermin 5 Tage über EGT wurde dies im KH gemacht und ein Geburtsgewicht von 4,5 kg +- 0,5 geschätzt. ...

von Claudia_S 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Gewicht und Größe vom Baby normal?

Hallo, wollt mal fragen ich bin jetzt in der 34 woche und meine kleine wiegt grad mal 1666g und ist schätzungsweise 37 cm groß ist das normal ? Die daten kommen mir so klein und leicht vor? und wenn wieviel müsste es eigtl wiegen und groß sein?? Lg ...

von Nicki90 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Risiko vaginaler Untersuchung bei Gebärmutterhalsverkürzung größer als Nutzen?

Hallo, mein Befund: Gebärmutterhalsverkürzung auf 25mm mit leichter Wehentätigkeit in der 35.SSW. Seit 1,5 Wochen liege ich viel mit hochgelagerter Hüfte und hochdosiertem Magnesium und fühle mich besser. Nach den vaginalen Untersuchung mit Ertastung des Muttermundes und ...

von marie35 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Größe und Gewicht des Kindes,...

Hallo Martina, es ist eine etwas doofe Frage, aber bis zu welcher Größe und welchem Gewicht ist es realistisch, spontan zu entbinden? Oder ist ausschließlich der Kopfumfang entscheidend? Ich bin von der Figur her "ganz normal" gebaut - also nicht wirklich zierlich o.ä. - ...

von PuW 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Größe und Gewicht

guten morgen! ich bin jetzt in der 36. ssw (35+2) laut meiner rechnung laut der rechnung vom fa bin ich morgen 35+0 Letzer ultraschall war 31+3ssw die daten: BPD: 80 FOD/KU 288 ATD 77 APD/AU 250 FL/HL 57 sind diese daten in der woche io die kleine wog 1470gramm ...

von babyvita2009 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.