Hallo Frau Höfel, bin 33+4 SSW und muss seit 3 Wochen liegen. Mein älterer Sohn ist 5 Jahre alt und geht in die Kita. Meine FA drängt mich mich gegen Grippe impfen zu lassen. Zur Sicherheit für mich, aber auch als Nestschutz fürs Baby. Mein Hausarzt jedoch hat mir dringend von einer Grippeimpfung in der Schwangerschaft abgeraten, da seiner Meinung nach der evtl. Nutzen mögliche Risiken nicht aufwiegen würden. Auch ich selbst stehe einer Grippeimpfung sehr sekptisch gegenüber. Habe mich bislang erst einmal in meinem Leben gegen Grippe impfen lassen und in diesem Jahr erkrankte ich besonders schwer an Grippe. Diese Erfahrung wurde mir jetzt schon von verschiedenen Seiten bestätigt. Ich weiss das die STIKO Schwangeren empfiehlt sich impfen zu lassen. Bin jetzt aber durch die gegensätzlichen Meinungen meiner beiden Ärzte sehr verunsichert. Was würden Sie raten? Können Sie auch was zu möglichen Komplikationen sagen falls ich mich nicht impfen lasse und das Neugeborene eine Grippe bekommen würde? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Ronine