Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

geschwollene Augen

Liebe Frau Höfel,

Wir lange dürfen Babys nach der Geburt geschwollene Augen haben?
Meine Tochter kam bei 36+2 mit 3250g und 51cm per Kaiserschnitt zur Welt.
Sie wird voll gestiĺlt, hatte allerdings bis zur 6. Woche mit gelber Farbe zu tun.
Wir wurden nach 4 Tagen unauffällig entlassen. Bili 12,7. Der Arzt sagte, dass es bei Stilllindern auch mal länger dauern kann.
Leberwerte alle ok.
Mit 5 Wochen hatte sie eine Leistenbruch OP in Krankenhaus.
Eine Krankenschwester sprach mit auf geschwollene Augen an. Man könnte ggf die Nierenwerte prüfen, ob alles ok ist.
Bei der Visite fragte ich den Chirurgen, der die Augen unauffällig fand und meinte, es könne von der Narkose sein.
Der Stoffwechseltest war unauffällig, die U3 mit Sonografie der Nieren war auch schon. Arzt und Hebamme haben bisher nichts gesagt.
Letzte Nacht hatte sie von 23.00 bis 3.00 Uhr die erste trockene Windel und ich bin in Sorge.
Das hatten wir noch nie. Eigentlich enthält jede Windel Pipi.
Da fiel mir die Sache mit den Augen und Nieren wieder ein...
Kann es u.U. sein, dass es eine Weile dauert, bis nach der Geburt die Augen ganz angeschwollen sind?
Die Schamlippen waren bei Geburt auch ganz geschwollen.

von Ina1504 am 08.12.2015, 13:32 Uhr

Antwort:

geschwollene Augen

Liebe Ina,

von geschwollenen Augen (ein paar Tage nach der Geburt!) und einer trockenen Windel (nach Wochen!) auf eine Nierenproblematik zu tippen, wäre doch etwas weit hergeholt.

Ihr Kind hat bis jetzt ausreichend gepinkelt. Das sollte der Maßstab sein.
Schauen Sie, was weiter passiert. Hat das Kind ausreichend getrunken? Hat das Kind Fieber? War die nächste Windel wieder nass?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.12.2015