Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

gammeliges / schimmeliges Obst und Gemüse

Hallo,

ich habe in der Schwangerschaft einen starken Ekel vor gammeligem oder schimmeligem Obst und Gemüse entwickelt. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass mein Freund Gemüse in der Küche lagert und dies bei den warmen Temperaturen schnell verdirbt. Vorhin habe ich zum Beispiel eine matschige Paprika entsorgt, die er anscheinend vergessen hatte. Auch Obst ist selbst im Laden momentan öfter mal gammelig. Macht es etwas aus, wenn ich das schinmelige oder matschige Obst oder Gemüse mit der Hand anfasse? Solange ich die Hände danach nicht in den Mund stecke, dürfte da nichts passieren, oder? Ich habe momentan recht kaputte Hände, da ich mir oft die Hände wasche. Reicht normales Händewaschen nach dem Anfassen von gammeligem Obst und Gemüse aus?

Vielen Dank im Voraus!

von Judith85 am 31.08.2016, 22:31 Uhr

 

Antwort:

gammeliges / schimmeliges Obst und Gemüse

Ich glaube, dein Problem liegt tiefer. Warum soll man gammeliges oder schimmeliges Zeig nicht anfassen dürfen, wenn man danach die Hände wäscht? Hände waschen genügt, deine kaputten Hände lassen darauf schließen, dass du zu viel desinfizierst.

UND: Die Welt ist nicht voller gammeligem Gemüse, auch nicht bei den derzeitigen hohen Temperaturen!

Und du bist in der Schwangerschaft nicht mehr gefährdet als sonst. Du bist schwanger und nicht krank!

Bleibe gelassen und lebe genauso weiter wie vor der Schwangerschaft! Ein paar Regeln, was Essen betrifft, solltest du beachten, alles weitere ist unnötig!

von Port am 31.08.2016

Antwort:

gammeliges / schimmeliges Obst und Gemüse

Dass das Problem tiefer liegt, stimmt wohl. Ich habe einfach zu viel gelesen und habe nun ständig das Gefühl, überall seien Bakterien. Bin auch schon dabei, etwas dagegen zu tun, aber es ist nicht so einfach. Zudem habe ich bereits ein kleines Kind und habe aus dem Grund auch das Gefühl, mir öfter als in der ersten Schwangerschaft die Hände waschen zu müssen (natürlich nach dem wickeln, wenn man draußen war, wenn man den vollgeschmierten Tisch abwischt etc.). Bin auch schon am überlegen, wann ich das Händewaschen mal lassen kann. Zudem arbeite ich in einer Grundschule und da ich gegen cytomegalie nicht immun bin, wurde mir auch hier gesagt, dass ich mir zwischendurch öfter mal die Hände waschen soll. Desinfektionsmittel verwende ich allerdings selten.

von Judith85 am 31.08.2016

Antwort:

gammeliges / schimmeliges Obst und Gemüse

Liebe Judith85,

nein, es wird nichts passieren. Dein Immunsystem regelt das für Dich!
Normales Händewaschen reicht völlig.

Liebe Grüße
Meike Meier

von Meike Meier am 01.09.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Sollte der Obstbrei auch 37 ig Grad haben wie der Gemüsebrei bei einem Baby?

Sehr geehrte Frau Höfel Ich habe eine Frage bezüglich Brei. Ich weiss, dass der Gemüsebrei 37 Grad sein sollte, wie auch die Milch. Meine Frage wie ist das mit dem Obstbrei, sollte der auch 37 ig Grad haben oder muss der kälter sein? Freundliche Grüsse Mari ...

von Mari Eveline 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Brei nach Gemüse gleich Obst?

Guten Tag Mein Sohn bekommt seid 2 Wochen Kürbis (klappt wunderbar) da er schon immer Probleme mit der Verdauung hat, wollte ich nur kurz fragen ob ich ihm am spätnachmittag schon Obst geben darf? Ich dachte eben an Birne, soll ja gut für den Stuhlgang sein (er hat sehr ...

von Jessy87 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Frisches Obst

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Kind ist 32 Wo alt, hat Ei e frisch diagnostizierte Kuhmilcheiweißallergie und verweigert fast jede Art von Brei, will von 4:30 Uhr bis 22 Uhr weder essen noch trinken noch gestillt werden. Wenn ich sonst esse, will sie immer daran ...

von Äpfelchen 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Baby isst kein Obst

Liebe Frau Höfel, meine Tochter, 8 Monate, mag einfach kein Obst, weder Obstmus oder Obst-Getreide-Brei aus dem Gläschen noch frisch zerdrücktes oder püriertes. Wenn ich Glück habe, lutscht sie einmal kurz an frischer Birne oder Banane, die ich ihr in einem Fruchtsauger ...

von Renni 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstgläschen

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt. Er bekommt ab und an Nachmittags etwas vom Obstgläschen und am Abend Reisflocken mit dem Rest vom Obstgläschen. Meine Frage: Wieviel Obst darf er? Ist es besser dieses zu reduzieren? Ein Obstgläschen hat 190g. Kann ...

von Pusteblume1611 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst schälen???

Sehr geehrte Frau Höfel Habe eine Frage bezüglich Obstbrei. Wenn man den Obstbrei selber macht, sollte man die Äpfel und Birnen etc zuerst schälen. Oder reicht es wenn man sie gut wäscht und dünstet und dann puriert. Freundliche Grüsse Mari ...

von Mari Eveline 05.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Wie lange lann man den Hipp Gemüsebrei offen im Kühlschrank aufbewahren??

Sehr geehrte Frau Höfel Wie lange kann man ein Hipp Gemüsebrei im Kühlschrank aufbewahren wenn er offen ist? Am Anfang isst das Baby ja nicht das ganze Gläschen. Dann kann man ja Portionweise erwärmen in einem anderen Behälter. Lg Mari ...

von Mari Eveline 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

2x Gemüsebrei?

Sehr geehrete Frau Höfel, Bei meinem Sohn habe ich nach 6 monatigem Volstillen mit Gemüsebrei angefangen. Es ging auch ganz gut. Nachdem ich jedoch abends mit Milchbrei angefangen habe, wollte er den Gemüsebrei nicht mehr. Dann habe ich den Milchbrei ein paar Tage ...

von Whity 28.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Baby isst Obstglas nicht auf

Meine Tochter wird in ein paar Tagen 9 Monate. Mittags und Abends ist die Mahlzeit ersetzt. Nachmittags das Obstglas schafft sie die 1/2 und dann will sie nicht mehr. Wird dann noch etwas gestillt und dann ist sie auch zufrieden. Ich denke einfach das meine Tochter keinen ...

von frettchen85 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

mein kind verweigert obstbrei frisches Obst/Obstglas

Hallo Martina, mein kleiner ist 6 1/2 Monate alt und isst kein frisches Obst oder Obstglas ich bereite jedes essen selber frisch zu und verzichte auf fertig Gläschen. was kann ich noch machen?? rühre Obst mit Grieß oder Kekse nix hilft ich weis nicht mehr weiter. Mittag ...

von carolin2980 09.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.