Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

gammeliges / schimmeliges Obst und Gemüse

Hallo,

ich habe in der Schwangerschaft einen starken Ekel vor gammeligem oder schimmeligem Obst und Gemüse entwickelt. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass mein Freund Gemüse in der Küche lagert und dies bei den warmen Temperaturen schnell verdirbt. Vorhin habe ich zum Beispiel eine matschige Paprika entsorgt, die er anscheinend vergessen hatte. Auch Obst ist selbst im Laden momentan öfter mal gammelig. Macht es etwas aus, wenn ich das schinmelige oder matschige Obst oder Gemüse mit der Hand anfasse? Solange ich die Hände danach nicht in den Mund stecke, dürfte da nichts passieren, oder? Ich habe momentan recht kaputte Hände, da ich mir oft die Hände wasche. Reicht normales Händewaschen nach dem Anfassen von gammeligem Obst und Gemüse aus?

Vielen Dank im Voraus!

von Judith85 am 31.08.2016, 22:31 Uhr

Antwort:

Ich glaube, dein Problem liegt tiefer. Warum soll man gammeliges oder schimmeliges Zeig nicht anfassen dürfen, wenn man danach die Hände wäscht? Hände waschen genügt, deine kaputten Hände lassen darauf schließen, dass du zu viel desinfizierst.

UND: Die Welt ist nicht voller gammeligem Gemüse, auch nicht bei den derzeitigen hohen Temperaturen!

Und du bist in der Schwangerschaft nicht mehr gefährdet als sonst. Du bist schwanger und nicht krank!

Bleibe gelassen und lebe genauso weiter wie vor der Schwangerschaft! Ein paar Regeln, was Essen betrifft, solltest du beachten, alles weitere ist unnötig!

von Port am 31.08.2016

Antwort:

Dass das Problem tiefer liegt, stimmt wohl. Ich habe einfach zu viel gelesen und habe nun ständig das Gefühl, überall seien Bakterien. Bin auch schon dabei, etwas dagegen zu tun, aber es ist nicht so einfach. Zudem habe ich bereits ein kleines Kind und habe aus dem Grund auch das Gefühl, mir öfter als in der ersten Schwangerschaft die Hände waschen zu müssen (natürlich nach dem wickeln, wenn man draußen war, wenn man den vollgeschmierten Tisch abwischt etc.). Bin auch schon am überlegen, wann ich das Händewaschen mal lassen kann. Zudem arbeite ich in einer Grundschule und da ich gegen cytomegalie nicht immun bin, wurde mir auch hier gesagt, dass ich mir zwischendurch öfter mal die Hände waschen soll. Desinfektionsmittel verwende ich allerdings selten.

von Judith85 am 31.08.2016

Antwort:

Liebe Judith85,

nein, es wird nichts passieren. Dein Immunsystem regelt das für Dich!
Normales Händewaschen reicht völlig.

Liebe Grüße
Meike Meier

von Meike Meier am 01.09.2016