Frage: Folgemilch?

Lb. Fr. Höfel! Danke immer f Ihre lieben Antworten.... Ich habe vor, im ganzen 1. Lj. meinem Sohn nur pre-Milch zu geben (nach dem Stillen). Stärke und Co bekommt er ja eh von Kartoffeln usw. Ist es sinnvoll, danach eine Folgemilch zu geben oder wäre Kuhmilch besser? Die Werbung ist ja voll davon..nur hört man auch immer wieder, dass die so viel Zucker und so enthalten...wie ist Ihre Meinung dazu? Wie viel Milch/Wasser bzw Flüssigkeit braucht ein Baby noch zur Beikost? Steht das vielleicht alles irgendwo auf der hp übersichtlich aufgelistet - mit ungefähren mengenangaben? Man kann das alles als erst-Mami so schwer einschätzen, wie viel Flüssigkeit ein Baby so braucht... Wegen Silvester: wie kann man sein Baby (4 Monate dann alt) vor dem Lärm durch die Knallereien schützen bzw die Angst davor reduzieren, außer Fenster schließen und sowas...bei uns wird heftigst geballert in der Wohnanlage & ich fürchte mich schon ein wenig davor, wie das mein Kleiner verkraften wird... Danke und liebe Grüße! Christl

von christl31 am 29.12.2012, 01:34

Antwort auf: Folgemilch?

Liebe Christl, die Pre-Milch ist im ersten Lebensjahr völlig ausreichend. Eine Folgemilch ist nicht notwendig. Zur Beikost (damit sind nicht die paar Löffelchen Beikost am Anfang gemeint) sollte das Kind ca. 400 ml zusätzlich zu seiner Milchmenge trinken. Achtung: das schaffen nicht alle Kinder! Die Trinkmenge steigert sich ab einem Jahr, wenn das Kind am Familientisch feste Kost mitisst auf 600 ml, bei Zwei- bis Dreijährigen sind es 700 ml Flüssigkeit. Bis zum siebten Lebensjahr steigt die Trinkmenge auf circa 1,5 Liter an. Und auch hier erhöht sich die Trinkmenge bei körperlicher Aktivität, Krankheit und bei großer Hitze entsprechend. Wegen Silvester würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn das Kind nicht sowieso schläft, dann packen Sie es in den Kinderwagen, da ist es relativ vor Lärm geschützt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.12.2012

Antwort auf: Folgemilch?

hallo, pre milch kannst du ohne probleme im 1. lj geben. voraussetzung natürlich das dein kleiner davon nach wie vor satt wird. wenn du dann ab dem 1. geburtstag umsteigen möchtest kannst du natürlich mit kuhmilch anfangen.. aber kuhmilch schmeckt ganz anders als pulvermilch, daher wundere dich nicht wenn sie erst abgestoßen wird. aber da kann man tricksen. du kannst ihm auch den milchbrei mit kuhmilch zubereiten aber das hat noch zeit. dein spatz ist ja jetzt erst 4 monate alt. gib ihm pre solange es geht, das ist kein problem. wegen silvester mach dir mal keine gedanken. es ist gar nicht so abwägig das trotz heftiger ballerei dein sohn gar nicht aufwacht sondern durchschläft bzw so schläft wie immer... schützen kannst du ihn nicht wirklich. lass das fenster zu und wenn er aufwacht und angst hat denn nehm ihn in den arm, sing ihm was vor und knuddel ihn.. das passt das schon ;-)

von heliundmama am 29.12.2012, 13:36

Antwort auf: Folgemilch?

Huhu, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) betont, dass Kuhmilch schon ab einem Alter von sechs Monaten erlaubt ist. Ich selbst habe meinen Kindern aber nach dem Abstillen auch lieber noch längere Zeit Babynahrung gegeben. Ich habe dabei irgendwann von Pré auf 1er-Nahrung gewechselt, weil die nachts besser sättigte. Du kannst aber ruhig auch bei Pré bleiben, wenn Du willst. Beide Milcharten eignen sich gleichermaßen von Geburt an (ebenfalls laut DGE), Du kannst hier nichts falsch machen. Guck' einfach, ob und wie lange die Pré für Euch ausreicht. Was die Trinkmenge zur Beikost angeht, da habe ich auch nie eine wirklich gute Tabelle gefunden. Grund ist wohl, dass auch die Babybreie natürlich ihrerseits Wasser enthalten (Fleisch-Gemüsebreie ebenso wie Milchbreie, Obstpüree usw.) und damit bereits einen Teil des Bedarfs decken. Die nötige Trinkmenge hängt also auch von der Art und Menge der Beikost ab. Ich habe es einfach so gemacht, dass ich meinen Kindern immer wieder am Tag Wasser angeboten habe (aber erst nach dem Abstillen). Leitungswasser ist hierfür übrigens erstaunlicherweise am besten geeignet. Es ist in Deutschland das best-kontrollierte und sicherste Nahrungsmittel. In den ersten acht Monaten habe ich es dennoch immer abgekocht, später ist das unnötig (eigentlich schon ab 6 Monaten). Auch Kinderärzte betonen: Es ist das beste Kindergetränk, auch besser als Saftschorle o. ä. Meine Kinder mochten es gern und tranken dann einfach so viel sie wollten. Während der Silvesterknallerei haben meine Kinder als Babys trotz des Lärms fast immer tief geschlafen und rein gar nichts mitbekommen. Es ist erstaunlich, wie viel Lärm Babys dabei ausblenden können. Natürlich muss man sicherheitshalber im Zimmer sein, falls das Kind doch aufwacht. Wenn Du Deinen Kleinen dann im Fall der Fälle im Arm wiegst und schuckelst, wird er es gut überstehen. LG

von Hexhex am 29.12.2012, 15:10

Antwort auf: Folgemilch?

Noch gesünder ist es, das ganze erste Jahr zu stillen! (Natürlich nicht ausschließlich...)

von Andrea6 am 29.12.2012, 21:10